1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neues BIOS-Update bei Medion ???????

Discussion in 'Hardware allgemein' started by balkoverona, Jun 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. balkoverona

    balkoverona Kbyte

    :confused: Hallo!

    hab dav bei Medion.de ein BIOS-Update für den MD 8800 für das MS 7204-Board gesehen und wollte mal anfragen ob es schon jemand installiert hat und was die Verbesserungen sein sollen???? oder geht es dabei nur darum das bekannte BIOS-Passwort wieder zu sperren..... ;-)) ?!
     
  2. ulos1

    ulos1 Byte

    wenn dein rechner läuft, dann scheiss auf das neue bios.

    mein motto: wenn´s läuft ,lass es laufen



    gruss
    ulos
     
  3. balkoverona

    balkoverona Kbyte

    ...... ich denke eigentlich genauso drüber !!!!!!!!!!! da Medion ja auch keine Angaben zu den Verbesserungen macht, dachte das jemand hierzu was genaueres weiß bzw. Update durchgeführt hat und sich wirklich etwas neues getan hat /oder Passwortzugriff weg ist...... :-)):rolleyes:
     
  4. ludman

    ludman ROM

    Hallo,

    ich hab das "neue" bios drauf und bis jetzt keine probleme.
    das pw scheint das alte zu sein, aber ob sich was geändert hat, weiß ich leider nicht, da ich gerade erst erfahren hab, dass man über F11 und das pw in ein "offenes" bios kommt. :rolleyes:
    hoffe mal, dass es keine probleme gibt, denn ich hab leider kein backup.
     
  5. khlschrnk

    khlschrnk ROM

    Was meinst du mit "offenem" Bios? gibt es ein passwort, mit dem ich das oem bios "aufwärten" kann? Dass ich dann auch andere Einstellungen vornehmen kann?

    Ich wollte mal mit einem Tool (Speedfan) die Temperatureinstellungen (also auch Lüfterdrehzahlen) anders einstellen, um meinen pc kälter zu bekommen. Dann musste ich irgendwann feststellen, dass erst im Bios so etwas wie "manuelle Temperaturregeleung" aktiviert werden muss. Das gibt es aber leider nicht bei diesem OEM-Bios.

    Hab ich also chancen, wenn ich irgendwas mache, wie F11 drücken und dann ein bestimmtes Passwort eingebe?

    Danke
     
  6. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo ludman,

    hast du das neue Bios von Medion

    Bios Update
    1.0p
    Bereitstellungsdatum 02.11.2006
    Bios Update MS 7204

    auf deinem MD8800 und Funktioniert das mit dem Master Passwort mit F11 Taste noch?

    Hast Du schon irgendwelche änderungen gefunden?

    amansi68
     
  7. einmegabit

    einmegabit Byte

    Hi zusammen, gestern hatte ich mein Bios mit dem diesem Update geflasht. Folge: Das bekannte Passwort funktioniert nicht mehr! Ich bin nicht mehr in die Erweiterung gekommen.

    Ich hatte jedoch die alte Bin-Datei gesichert und habe sie mit Winflash zurückgespielt.So ist alles wieder beim alten.

    Gruß
    einmegabit
     
  8. balkoverona

    balkoverona Kbyte

    kannst du genauer sagen wie das Sichern gemacht wird und das Wiederherstellen mit Winflash ??

    MfG!
     
  9. einmegabit

    einmegabit Byte

    Hi balkoverona,

    1. AwardBios Winflash Utility Version 1.59 lag meinem "alten" HP-Pavilion bei, welcher auch ein MSI-Mutterbrett hat. Es läuft unter Windows. Evtl. gibt es das Prog. noch auf der MSI-Homepage.

    2. Im Menü: File --> Save Old Bios (Dateityp=bin)

    3. Mit Winflash kann man auch das Bios updaten. Ich habe es aber anders gemacht:

    4. Medion-Update entpackt auf Diskette (habe USB-Diskettenlaufwerk)

    5. PC starten mit Win98-Startdiskette (aufgehoben für Notfälle)

    6.Win-Diskette herausnehmen und gefertigte Medion-Bios-Update-Diskette hinein.

    7. A:/ AWfl859G.EXE eingeben - durchlaufen lassen.

    8. PC neustarten

    9. Da bei meinem PC keine sichtbaren Verbesserungen erkennbar waren, startete ich unter Windows das obige Winflash und spielte mittels --> File - Update Bios - meine alte Bios-Datei wieder ein.

    So ist es bei mir abgelaufen. Evtl. etwas umständlich und nicht jeder hat noch eine Win98-Startdiskette.

    Gruß
    einmegabit
    Medion MD8800 Titanium
    HP Pavilion K656.de
     
  10. einmegabit

    einmegabit Byte

    Nachtrag:

    Auf der Seite www.msi-computer.de ist Winflash Utility nicht mehr zu finden; aber bei anderen Motherboardherstellern - einfach mal googlen danach oder auch bei Award.

    Aber auf keinen Fall ein MSI-Bios-Update nehmen! Auch das MSI-Live-Update eignet sich nicht für den Medion-PC.


    Gruß
    einmegabit
    Medion MD8800 Titanium
    HP Pavilion K656.de
     
  11. balkoverona

    balkoverona Kbyte

    Danke für deine umfangreiche Hilfe!!!
    hatte schon mal bei Medion angefragt was denn die Verbesserungen des BIOS-Updates sein sollen?, haben mir gesagt das Probleme mit USB 2.0 Geräten behoben wurden ?! wer keine Probleme hat bräuchte das Update nicht unbedingt,also ich , keine USB-Prob. werde lieber auch erstmal die Finger davon lassen, denke den geht es auch nur in erster Linie darum die Lücke desm "offenen" BIOS wieder zu schließen, irgendwie kann man denen auch nur soweit trauen wie man sie sieht.....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page