1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Fernsehgerät kaufen was muss ich beachten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Joachim D., Jan 2, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joachim D.

    Joachim D. Kbyte

    Ich habe im Moment noch ein Röhrengerät! Was demnächst wohl absolut den? Geist aufgeben wird.
    Wie auch immer -also habe ich schon einmal nach einem neuen Gerät geschaut.
    Ja und dann tauchten sie auf 1000 Abkürzungen

    OLED , LCD , LED Backlight , HDMI, 4 K UltraHD , active HDR, Android-TV, X-Reality Pro, Triluminos Display, USB Aufnahmefunktion) Ambilight, HDR Multi, 1300Hz bmr, Quattro Tuner, TV auf IP Client, USB Recording) Twin Tuner

    Ja und dann gibt es Fernsehgeräte mit dem man ins Internet kann (nicht erwünscht) Fernsehgeräte die in bestimmten Abständen ein Update benötigen für was auch immer (nicht erwünscht)

    Ein Rolle spielt auch die Frage Sollbruchstellen also Geräte die zwei Monate nach der Garantie den Geist aufgeben. Ein Hersteller hat eine alte Marke neu ausgegraben. Nordm..... allerdings genau von dem Hersteller habe ich mir einen Receiver gekauft auf dem konnte man Eier braten weil die Kondensatoren zu lein demo.. . waren. Schlussendlich war das Gerät Tage vor der Garantiefrist Schrott.
    Dazu kommt das die Baugenossenschaft hier sagt OK nutzt gefälligst das Fernsehen usw. über das Netz. (also Radio / TV ein Gerät (ein Radioantenne für XX € ist viel zu teuer. (im Moment nutze ich noch eine Stereoanlage mit Aktiver Zimmerantenne im Grenzgebiet schwierig)

    TV - Gerät läuft über so einen Internet Receiver mit Festplatte. Also ich würde gerne ein Gerät bis zu 500 € kaufen (ab 40 Zoll) was muss ich beachten , "was brauche ich wirklich(1) " ?

    Danke , viele Grüsse
    Joachim D.

    (1) siehe viele Abkürzungen
     
  2. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Was ist das denn für ein "Internet Receiver" über den das Fernsehen läuft?
    Ist daneben ggf. Satellitenfernsehen oder Kabelanbieter verfügbar?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kurz und schmerzlos: Die Abkürzungen kannst Du bei Wikipedia o.ä. nachschlagen. Der erste Absatz beschreibt meist grob, was es ist, bevor man sich dann in technischen Details verliert.
    Was Du davon brauchst, kannst Du nur selbst wissen. Ggf. nach einem Besuch im MediaMarkt/Saturn und dem Ausprobieren aller dort stehenden Geräte. Insbesondere die Unterschiede wären interessant - also nimmst Du die hohe Auflösung von 4K-Inhalten überhaupt wahr in der geplanten Entfernung? Findest Du es mit HDR wirklich kontrastreicher als ohne?

    OLED ist eh noch zu teuer, LCD (die seit Jahrzehnten existente Technik von Flachbildschirmen) mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung sind immer noch aktueller Stand der Massentechnik.
    HDMI ist nur der Name des üblichen Kabels von Receiver/PC zum Fernseher - erübrigt sich vielleicht, wenn ein Kabel-Anschluss vorhanden ist.

    Ehemals gute Marken, die wirklich nur noch als Marke eines türkischen Billigherstellers existieren, würde ich links liegen lassen.
    Aus dem Bauch heraus kann ich nur Panasonic wirklich uneingeschränkt empfehlen.
     
  4. Joachim D.

    Joachim D. Kbyte

    Hallo ohmsl,

    Das Teil nennt sich Media - Receiver 303 das heisst in meinem Fall das Fernsehen / Radio kommt über das Internet. Es kann Filme aufnehmen / Zeitversetzt Fernsehen. .. usw..Das Radio kommt von einem Internetanbieter das hat am Anfang gut funktioniert inzwischen laufen manche ausländische Sender z.B. Italien nur noch 30 Minuten oder so.

    Hallo Magicceye,

    also mir geht es darum was muss ich beachten, damit ich zu einem einigermaßen passablen Fernsehgerät komme mit LCD. Also schaut man ins Internet da hat ein grosser Internetversand (A) die Möglichkeit Geräte zu bewerben.
    Jaund dann hofft man was die da schreiben hat Hand und Fuss. Die haben bestimmt alle zusammen mehr Ahnung als ich. Ja und dann gibt es die, die jubeln alles Bestens. allerdings drunter stehen auch jede Menge die schreiben Finger weg!
    Ausnahme ein Anbieter (NoName) aus Spanien der hat nur sehr gute Bewertungen. Ja und da liegt das Problem man hat nicht so richtig eine Messschnur. Das heisst z.B. So... war einmal ein richtig guter Anbieter und dann liest man massive Softwareprobleme usw..
    Die Abkürzungen kann ich natürlich im Internet finden. Allerdings weniger den Hinweis Gerät aus .. gekauft läuft seit ...gut. Thema Sollbruchstellen (geplante Obsoleszenz) Denn wenn ich ein teures Gerät kaufe möchte ich es nicht nach drei Jahren wegwerfen!

    Gruss Joachim D.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Problem ist, dass du die gewünschten Erfahrungswerte nicht mehr bekommen kannst, da die Produktzyklen einfach zu kurz sind. Wenn du Glück hast, kannst du ein TV-Modell sechs Monate lang kaufen. Allgemein: wenn deine Setup-Box bereits alle gewünschten Funktionen mitbringt, kannst du dich auf die Bild- und Klangqualität des TV durch physikalisches Anfassen in Markt konzentrieren. Selbst die Bedienung ist für dich unwesentlich, da du nach der Konfiguration kaum mehr als den Powerknopf brauchst. Aktuell würde ich kein OLED Gerät kaufen, da diese altern und u.U. sogar einbrennen können. LCD mit LED-Backlite wäre eine solide und preiswerte Wahl.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zuerst mußt Du wissen, wie groß das Teil sein darf und wie hoch das Budget ist.
    Der Handel rechnet bei der Displaygröße immer noch mit Zoll, obwohl längst cm in der EU vorgeschrieben ist.

    Das Maß gilt für die Bilschirmdiagonale.
    Beim derzeit üblichen 16:9 Format kann man sich die Kantenlängen dann mit der Dreiecksberechnung ausrechnen oder im Netz nachsehen.

    Dann sollte man die Eingangsquelle kennen (Kabel, Sat, Antenne (DVB-T2).

    Nun schaut man nach den Zusatzgeräten (DVD-Player, Videorecorder, Konsolen, ...) und sieht sich die Schnittstellen (Buchsen) des TV-Gerätes an.
    Paßt alles zusammen geht man in eine Multisuchmaschine (Geizhals, idealo, ...) und gibt die Daten ein:
    https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmin=400&bpmax=500&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=2728_HEVC+(H.265)~33_40~34_1920x1080~3952_LCD~791_LG~791_Panasonic~791_Samsung~791_Sharp~791_Sony.

    Dann nimmt man den TV von Panasonic und alles paßt:
    https://geizhals.de/panasonic-tx-40esw504-a1578290.html?v=l&hloc=de.

    Sony und LG kann man auch nehmen, da ist die Installation und das Menü etwas unübersichtlich.
    Bei Sony muß man das Schweinchenrosa aus den Gesichtern per Bildmenü entfernen.

    Samsung macht jetzt die gleichen Probleme wie Philips mit der Software, also hinten anschieben.

    Alles andere ist nicht empfehlenswert, da wirklich haufenweise Billigstteile verbaut werden.

    P.S.: Auf den Fuß sollte man evtl. achten. damit die Kiste nicht gleich den Heldentod stirbt, wenn sie schräg steht, wie bei mir.
    Ein 4K-Gerät ist bei dem Preis zu schlecht ausgestattet.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hier darf man die Namen ruhig ausschreiben. ;)

    Händler wollen vor allem verkaufen, da findet man selten objektive Beurteilungen.
    Und die Rezensionen bei Amazon kann man zu 90% auch vergessen. Die sind gekauft oder von Leuten, die nach dem Auspacken bewerten, dass sich das Gerät anschalten lässt oder dass es schlecht verpackt war. Ein wenig kann man noch nach den als "hilfreich" markierten Bewertungen gehen und je länger der Text, desto besser ist meist auch der Inhalt.

    Gibt es denn noch andere Empfangswege als mit diesem Media-Receiver?

    Teure Geräte würde ich gar nicht erst kaufen, die haben auch Macken und dann ärgert man sich um so mehr. Meist wird ja nur immer mehr überflüssiges Zeug reingepackt, was nach 2 Jahren wieder veraltet ist. Also nimm nicht das Billigste (was die 300€-Schublade wäre), so ab 500-800€ würde ich jederzeit zugreifen. Wie schon erwähnt, bringen die Hersteller inzwischen schneller neue Geräte auf den Markt als man diese überhaupt ausführlich testen kann. Daher kann man einzelne Gerätetests vergessen, aber z.B. mit Panasonic noch den einzig verbliebenen soliden Hersteller nehmen. Sowas wie Internetanschluss brauchst Du ja nicht nutzen (Kabel nicht anstecken, kein WLAN-Passwort eingeben - schon ist der Smart-TV schön dumm. :) )

    Man könnte auch sagen: Der Handel, die Fachpresse und die Hersteller sind wieder zum veralteten Zoll zurückgekehrt, obwohl es jahrelang bereits metrisch war und inzwischen gar nicht mehr gestattet ist. Aber was reg ich mich auf...
     
  8. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich sage (empfehle) zur Zeit nur (noch) Panasonic.

    Ab 500 Euronen kannst du dir ein gutes Gerät zulegen.
     
  9. Joachim D.

    Joachim D. Kbyte

    Nun ja jetzt bin ich ein sehr großes Stück weiter, also meine Marke soll irgendwo zwischen 450 und 660 € liegen. Ich nutze nun den Media - Receiver weil die Baugenossenschaft die Umstellung der Anschlussdosen Kabelanschluss erst danach gemacht hat.(vorher war da eine Sat - Dose)
    Man darf nicht darüber nachdenken - da hat die Baugenossenschaft einem Grossanbieter T..... Tür und Tor geöffnet und nun ihr "Mieter" schaut einmal ... Mit den beiden Geräten + Flatrate bin ich jetzt im Monat bei ca. 54 €

    Also erst einmal v i e l e n Dank für die Beantwortung der vielen Fragen.


    Aber da ist noch eine Frage aufgetaucht und zwar diese hier ( LCD und , LED Backlight ), meine Annahme war dies sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das eine halt LED -Hintergrundbeleuchtung und LCD irgendwie anders Darum kann ich den folgenden Satz nicht einordnen ( LCD mit LED-Backlight wäre eine solide und preiswerte Wahl.). Bei den großen Elektronikmärkten (S. MM.) liest man nur LED
    Aber das ist nicht mehr ganz so wichtig, das Wichtigste iweis ich inzwischen. Denn es ist schon wichtig das man sich so ein kleines Stück auskennt. Denn es gibt noch HD - ready auf dem Markt und wenn man sich gar nicht auskennt hat man schnell das gekauft was Vorgestern aktuell war!Da sind manche V. sehr berede.

    Danke , viele Grüße
    Joachim D.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Früher gabs LCD mit Kaltkathodenröhren (CCFL) als Hintergrundbeleuchtung, heute sind die LCDs mit LEDs beleuchtet. Die großen Elektronikmärkte haben also LCD einfach weggelassen. So lange nicht OLED dran steht, ist es also immer LCD. Plasma gibts ja nicht mehr, das war eine Weile parallel auch erhältlich.

    HDready (also 1280x720) ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Aber 4K würde ich auch noch nicht unbedingt holen, das kann noch bissel ausreifen. Mit FullHD (1920x1080) ist man immer noch gut dran, die meisten Filme sind ja eher niedrig aufgelöst. Das dürfte auch erst bei größeren Bilddiagonalen von 1,50-2m interessant werden.
    Nur, wenn man sehr oft sehr viele Fotos angucken will, würde ich jetzt schon über 4K nachdenken. Da sieht man dann schon mehr Details, wenn man näher rangeht.
     
  11. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Du hast TV über IP. Am besten man geht in einen Laden und lässt sich an den gewünschten Geräten mal ein Bild mit 1080 anzeigen. Am besten per SAT. Die Filme die dort gezeigt werden sind meist angepasst. Nun stellt man sein Bild so ein wie man es will. Oder der Laden kann sogar IP TV zeigen.
    Ich musste in 3 Läden gehen, erst der letzte steckte alle gewünschten Geräte an den gleichen Empfang. Gab mir die Bedienungen und lies mich probieren.
    In deinem Fall brauchst du nur ein TV ohne Schnick Schnack.
     
    Last edited: Jan 4, 2018
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page