1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues HDMI Kabel, Schriftart ändern, Farbstärke reduzieren?

Discussion in 'Windows 7' started by Firefoxutube, Apr 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PC-Welt,

    habe mein VGA Kabel vom externe Bildschirm und Notebook abgestöpselt und stattdessen das Notebook und den externen Bildschirm mit einem HDMI Kabel verbunden.

    Alles ok, nur ist jetzt die Schriftart kleiner.
    Die Schriftart und die Farben wirken stärker, so dass die Schriftart auch etwas verschwommen ist.

    Wie kann ich die Schriftart vergrößern und eventuell die Farbstärke reduzieren
    oder ist das normal und vorher war die Übetragung einfach nur schwächer?

    VGA Kabel war auch nicht richtig fest im Notebook, wegen den Schrauben, die störten.

    Danke für eure Hilfe:)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welches Betriebssystem wird genutzt? Wenn Du das herausgefunden hast, bitte einen Moderator, Dein Thema ins richtige Unterforum zu verschieben. Das geht mit dem kleinen Ausrufezeichen im schwarzen Dreieck links unter Deinem Beitrag.

    Welche Auflösung war denn vorher und ist jetzt eingestellt?
    Welcher Monitor und welche Grafikkarte wird genutzt?

    Jeder Monitor sollte die Möglichkeit bieten, Kontrast, Helligkeit etc. einzustellen.

    Dann gibt es noch das Thema "Cleartype" mit dem Du Dich mal beschäftigen kannst wegen der Schrift.

    Und zu Guter Letzt kann man in der Systemsteuerung irgendwo die Systemschriften skalieren. Dann werden die Buchstaben in Menus, popups etc. größer, aber je nach Fertigkeit des Programmierers wird der Text dann auch mal abgeschnitten, wenn er nicht mehr reinpasst.
    Vielleicht reicht es, wenn Du Dich einfach eine Woche lang dran gewöhnst, dass die Buchstaben nun schärfer sind.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist die native Auflösung des Monitors eingestellt?
    Native heißt, die Auflösung entspricht der Anzahl der vorhanden Pixel des Monitors.
     
  4. Windows 7
    Ich habe an der Auflösung nichts verstellt.
    Wie finde ich die Art der Grafikkarte heraus?
    Hab etwas in den Monitoreinstellungen verändert.

    Bin mit der Farbe, Helligkeit und Kontrast jetzt zufrieden.

    Nur die Schrift könnte etwas größer sein. Ich probiere die Größe später in der Systemsteuerung zu ändern.

    Danke für den Tipp Cleartype.

    Wo finde ich die Einstellung für native?
    In den Monitoreinstellung finde ich nur HDMI scan info und Bildformat.
    Habe jetzt das Gefühl, dass mir am Rand links und rechts und ob 5 mm fehlen, die sind schwarz.
    Hab bei HDMI scan info und Bildformat hin und her geschaltet.
    Die jetztige Einstellung scheint wohl das größte Bild auf dem Monitor zu geben..
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du mußt es ja nicht selbst verstellt haben, es kann durch den Kabelwechsel passiert sein.
    Also nenne einfach die erfragten Dinge. Zu finden in den Grafiktreibereinstellungen:

    Irgendwo unten rechts neben der Uhr sollte auch ein Icon für den Grafiktreiber zu finden sein (Intel, AMD, Nvidia), da werden sich dann Infos zur Karte finden. Oder schau im Gerätemanager oder im Leistungsindex nach.

    Nativ ist keine Einstellung, es heißt nur, dass eingestellt Auflösung und Monitorauflösung gleich sind. Also Pixelgenau.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Rechtklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Höchste Einstellung (empfohlen)
    Da kannst du den Oversan verstellen. Ich kann das nur für AMD zeigen.

    [​IMG]
     
  7. root

    root Megabyte

    :schieb: ............
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nvidia macht den Quatsch ja gar nicht erst. ;)
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das gibt es auch nur bei HDMI.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Und nicht nur bei AMD.
     
  11. Geräte-Manager-Grafikkarte-ATI Mobility Radeon HD 5650

    ist es das, was du wissen wolltest magiceye04?
     
  12. Danke für das upgeloadete Bild, deoroller.

    Hab ja in den Einstellungen Overscan hin und her bewegt. Das beste Ergebnis war 5mm schwarzer Rand.

    Werde es später mal mit Rechtsklick Bildschirmauflösung versuchen.

    Das HDMI Kabel hat so viel durcheinander gebracht, dass ich erst mal das VGA Kabel wieder mit beiden verbunden hab.

    Hab nämlich auch ein anderes Thema erstellt.
    Bei Audacity fehlen die ersten 2 Sekunden beim Abspielen.
     
  13. Herrlich! Wieder etwas dazu gelernt.
    Es macht Spaß mit euch:jump:
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also eine AMD-Karte.
    Dann sollte der Overscan-Murks helfen, einfach auf Null stellen.
    Ansonsten die restlichen Dinge nennen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page