1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard --> Lüfter laut

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by priscent, Sep 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. priscent

priscent ROM

Hey,

habe mir das asrock h61m-dg3 gekauft und seitdem sind die Lüfter laut. Habe ein extra Programm für das Mainboard und dort die Fan-Control schon runtergestellt. Zudem habe ich auch schon im Bios rumprobiert und trotzdem sind die Lüfter noch deutlich lauter als vorher. Was kann ich noch machen damit es möglicherweise leiser wird?

MfG

priscent

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo priscent,
    willkommen im Forum :wink:

Das ASRock H61M-DG3/USB3 hat folgende Lüfteranschlüsse:
    - 1 x Chassis Fan connector (4-pin)
    - 1 x Power Fan connector (3-pin)
    - 4 pin 12V power connector
    Die müssen nicht alle regelbar sein. Wenn die Lüfter 3-Pins haben, dann lassen sie sich nur über die Spannung regeln. Ein 4-Pin Anschluss regelt über ein Steuersignal und Stromstöße (PWM). Da hat man immer 12 Volt. Will man einen 3-Pin Lüfter an einem 4-pin Anschluss regeln, muss sich dieser auf 3-Pin Betrieb (Voltage) umstellen lassen. Ansonsten läuft ein 3-Pin Lüfter immer mit voller Drehzahl. Ich habe ein ASRock Board und bei dem lässt sich der 4-Pin "Power Fan Connector" nicht umstellen.
    Da musst du mal im BIOS genau gucken.

3. radfahrer

radfahrer Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page