1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard Lüfter sehr laut

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chinchiller, Jun 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guten abend

hatte leider in der letzten zeit nicht sehr viel glück mit meine scaleo t (fujitsu siemens). hatte einen kurzschluss und brauchte somit ein neues mainboard.ein bekannter hat es mir auch eingabaut genau so wie eine neue graka.ich ich finde nur komisch das der kühler jetzt nonstop auf hochtouren läuft.als meine alte hardware noch funktioniert war dieses nur der fall wenn sich extrem viel staub angesammelt hatte.habe es dann sauber gemacht und dann war alles wieder ruhig.laut war er eigentlich nur beim booten.da mein bekannter leider jetzt für ein paar wochen im ausland ist kann ich diesen nicht erreichen.wollte nur mal gerne wissen ob jemand vielleicht weiss woran das liegen könnte.habe im übrigen schon den staub denn ich ausmachen konnte vorsichtig entfernt.trotzdem keine verbesserung.

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

um was für ein mainbaord handelt es sich,
    scheinbar werden die lüfter halt nicht geregelt
    Vielleicht ist die steuerung im Bios dekativiert

Handelt es sich um gehäuse lüfter oder CPU lüfter oder beides?

3. also bin da nicht so der fachmann aber ich bin mir ziemlich sicher das es der lüfter ist der oben auf dem mainboard drauf sitzt falls das irgendwie weiter hilft.handelt sich um ein ausus p5b board

Last edited: Jun 28, 2008
  4. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

also ich kenne das board nicht persönlich aber ich habe schon sehr viel asus verbaut
    Also ich gehe mal davon aus das du den CPU lüfter meinst.

Schau doch mal im Bios nach der Qfan steuerung und aktivier diese
    Diese regelt den lüfter.
    Also meien asus boards haben das musst mal gucken ob deins das auch hat
    Zufginden meit unter advanced features

5. mmmhhh ich komme mit f2 oder del irgendwie nicht ins bios...

6. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

eigentlich laut google gesuche sollte es mit entfernen gehen.
    Wa shast du für eine tastatur wenn du noch eine mit PS/2 hast dann probier mal damit ansonsten sollte eigentlich beim bootlogwe stehen welceh es bei dir ist bei meinem laptop zum beispiel ost es F10 also es gibt viele möglichkeiten

7. Venom33

Venom33 Byte

8. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

ja gut aber eigentlich sollte es möglich sein den CPU lüfter am maonbord zu regeln.

Bei lüftersteuerung währe ich vorsichtig ich würde meinen CPUlküfter wenn nur einer wirklich sehr guten anvertrauen

9. sorry bin leider immer noch nicht im bios gelandet auch wenn ich alle tasten drücke...

10. also habe grad mal speedfan ausprobiert und kann damit ja die kühlerstärke regeln und hab gemerkt das selbt wenn ich es runterstelle sich temperatur mäßig nicht viel verändert. oder würdet ihr mir davon abraten ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page