1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard und CPU Temp niedriger

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sebo_90, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sebo_90

Sebo_90 Byte

Hallo, ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, ein Gigabyte P35-DS3L,
    und nun ist die CPU (P4 550) im idle 36° warm, unter vollast (prime95) 53°.
    Mit dem alten Mainboard waren es im idle 52° und unter vollast 65°.
    Es ist der selbe Kühler drauf und die gleiche wärmeleitpaste, der Lüfter dreht
    vorher wie nachher mit 2650RPM +/- 50. Wie kommt das zustande?

Nicht dass es schlimm wäre aber es interessiert mich einfach :)

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,
    anderer Sensor am Mobo der die Werte ausliest
    oder der Kühler war vorher nicht ganz plan montiert.

Möglich wäre auch, das vorher zuviel Wärmeleitpaste drauf war und jetz hastes eben besser gemacht^^

MfG

3. Kommt auch auf den Hersteller an, hab letztens nen Bericht von SLI Boards gesehen, da war ein billigteil das kurz vor der Kernschmelze war und das ASUS war total Cool. Alles schön mit ner Wärmebildkamera aufgenommen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, mein derzeitiges Gigabyte-Board zeigt mir momentan für die CPU auch 29°C unter Vollast an. Im Zimmer sinds 26°C und im Rechner angeblich 31°C. Entweder überlistet mein Kühler die Physik oder es ist so, wie schon beschrieben: jedes Board schätzt halt anders. Und mehr als schätzen ist es nie.
    Davor hatte ich die gleiche CPU in einem Asrock, was ungefähr 5 Grad mehr angezeigt hat.
    Völlig abwegig ist die Temperatur bei mir aber auch nicht, der Kühler fühlt sich genau so kalt an wie z.B. das Gehäuseblech.

Last edited: Jul 4, 2008
  5. Sebo_90

Sebo_90 Byte

ok das mit der wärmeleitpaste kann wirklich sein, war diesmal sparsamer ;)
    zusätzlich war das andere mainboard ein MSI OEM board aus einem medion PC *duck*

Edith: jetzt sinds sogar nur mehr 30°, für einen P4 mit 3.4GHz sehr ungewöhnlich :/

Last edited: Jul 4, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page