1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Motherboard, Probleme mit Arbeitsspeicher

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pfannertea123, Jan 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

    ich habe mir das Mainboard Asus Z270F Gaming zusammen mit Ballistix Elite 16GB Kit (8GBx2) DDR4 3000 MT/s (PC4-24000) DIMM 288-Pin Memory gekauft.
    Ich war mir irgendwie sicher das ich den Arbeitsspeicher in der folgenden Kompatibilitätsliste
    mal gefunden hatte:
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...QVL.pdf?_ga=1.209909398.2057326039.1485331344
    Nun ist die Frage ist dieser Speicher überhaupt mit dem Motherboard kompatibel ?
    Mein aktuelles Problem ist das ich nicht ins Bios komme und die DRAM_LED (gelb) auch leuchtet.
    Welche Vorgehensweise ist hierbei am besten ?
    Vielen Dank für jegliche Hilfe.
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    teste mal, ob das Board mit nur einem RAM-Modul startet
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Oh mein Gott. Schon wieder so ein Speicher mit Kühler. Warum ? Bringt gar nix.
    Einfach Module ohne nehmen. Diese Listen können abweichen, da sich in der Zwischenzeit die Bestückung geändert haben könnte.
     
  5. Also mit einem RAM Riegel funktioniert es.
    Das Bios ist nicht in der aktuellen Version.
    https://www.netzwelt.de/forum/threa...mainboards-via-bootfaehigen-usb-stick.123767/
    ist diese Anleitung dafür geeignet um das BIOS zu flashen oder gibt es dort eine einfachere Lösung?
    Es gibt noch MemOK aber das Motherboard hat dies leider nicht. Siehe Link unten.
    https://www.asus.com/microsite/best-200-series-motherboards/compare/index.html

    Welche Einstellungen sollten auf Auto/nicht Auto sein ?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da werden die Werkseinstellungen sein und was da als AUTO eingestellt ist, bleibt, sofern die Werte stimmen.
    Wenn der RAM da nur als DDR4-2133 steht, dann solltest du es auch so lassen, bis die neue BIOS-Version drauf ist. Nicht, dass das Mainboard beim Flashvorgang abstürzt.
    Das Update direkt über das BIOS mit EZ Flash 3 machen und es von einem USB-Stick laden. Der USB-Stick sollte FAT32 formatiert sein. Die veraltete Anleitung spricht von einem bootfähigen Stick. Die würde ich mal vergessen.
    siehe https://www.asus.com/de/support/faq/1012815
     
  7. Ok, Bios ist nun auf der aktuellen Version. Jetzt einfach wieder den RAM verbauen oder muss ich irgendwelche neuen Vorkehrungen treffen ?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da kann man nein sagen oder 100 Sachen aufzählen, die schief gehen können.
     
  9. Der Fehler mit dem 2ten RAM Riegel besteht immernoch.
    Was soll ich als nächstes ausprobieren ? (Spannung erhöhen ?)
    Wenn das System mit dem 2ten RAM Riegel allein nicht hochfährt ist er defekt oder ?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kann auch das Mainboard kaputt sein. Vor allem, wenn das Mainboard mit dem anderen Riegel alleine auch hoch fährt. Da der Speichercontroller in der CPU ist, kann auch die kaputt sein.
     
  11. nein da hast du mich falsch verstanden, er fährt eben nicht mit dem anderen Riegel alleine hoch.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kann man von kaputten RAM ausgehen.
     
  13. Alles klar, dann sende ich den RAM wieder zurück.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der neue da ist, kannst du noch mal posten, ob das Problem damit behoben ist.
     
  15. Also erstmal vielen Dank, ganz besonders an dich Deoroller für die schnellen Antworten immer.
    Neuer RAM ist heute angekommen, verbaut und alles funktioniert ohne Probleme.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page