1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Motherboard?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fackor, Nov 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fackor

Fackor ROM

Hallo Leute,
    ich wollte mal nachfragen bei den die sich auskennen ob sich ein neues Motherboard lohnt oder ob meins noch ausreichend ist. Sollte eher fürs Gaming sein Spiele wie COD Battlefield...

System:
    CPU: Inter Core I7 860
    Graka: ATi Radeon HD 5870
    Motherboard: Gigabyte P55-UD3 Sockel 1156
    RAM: 2x2Gb G.SKill
    Netzteil: Cougar 550W
    Betriebssystem: Win 8 64Bit

Mfg Fackor

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein neues Mainboard lohnt sich nur, wenn auch eine stärkere CPU eingebaut wird.
    Der i7 860 ist aber noch stark genug für aktuelle Spiele.
    Man kann auch noch gut mit DDR3-RAM aufrüsten. Da sind 8GB RAM insgesamt empfehlenswert.
    Die Grafikkarte kann man auch noch aufrüsten. Die HD5870 ist so schnell wie eine aktuelle HD7850 oder GTX660.
    Da würde sich einen R9 280X anbieten.
    Das Netzteil ist dafür stark genug.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie sollte ein neues Motherboard dir für deine Anforderungen einen Vorteil bringen?
    Wenn, dann solltest du gleich Motherboard, CPU und RAM + Grafikkarte auf eine aktuelle Generation bringen - einzeln geht/bringt es bei deinem vorhandenen System nichts!
    Ja, so sehe ich das, auch in Verbindung mit der CPU - die hat vier Kerne und zusätzlich vier virtuelle Kerne durch HT, sollte es ausreichen.

Aber um deinen Rechner für BF4 flott zu machen, müsste eine bessere Grafikkarte, mehr RAM und eine SSD eingebaut werden - dein vorhandenes Netzteil ist stark genug.
    Ohne jetzt genaue Teile zu verlinken, insgesamt würde das zwischen 350-400,-€ kosten - in der optimalen Variante.
    Allerdings würdest du auch zunächst mit einer besseren Grafikkarte, etwa eine HD7870oc oder HD7950 - zwischen 180-250,-€ eine ganze Weile auskommen.

Es hängt also von deinem Budget ab, in welche Richtung das bei dir geht - du kannst dir ein paar Infos in unseren Gaming-Beispielsystemen an lesen: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eutel-%28Stand-10-13%29&p=1149511#post1149511

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page