1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues NAS

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by erikhoffmann86, May 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moin moin!

ich bin auf der suche nach einem neuen netzwerkspeicher sytsem (NAS). zur zeit benutze ich das SC101T Storage Center Turbo von Netgear, bin damit aber mehr als unzufrieden. bei JEDEM neustart meines pcs brauch ich erstmal 15min um die platten wieder verfügabr zu machen (attachen), da sie standardmaesig immer erstmal gar nicht erkannt werden. so muss ich dann auch router und gbit switch und alles immer mehrmals neustarten ---> einfach nur nervig. und wenns dann erkannt wird, lässt die geschwindigkeit zu wünschen übrig. dann hat es auch keine sleep funktion für die festplatten, sodass ich das sytsem immer noch manuell abschalten muss. das einzig gute ist, dass man bis zu zwei festplatten (fast) beliebiger größe selber einbauen kann, und die auch zu einem raid-1 verbinden kann.

das bedeutet ich bin auf der suche nach einem neues system, das auf alle fälle mindestens diese eigenschaften haben sollte:

* leichte erkennung vom pc :P am besten ohne extra software, einfach über netzlaufwerk verbinden

* sleepfunktion für die festplatten

* irgendeine möglichkeit alle daten über ein raid controller zu spiegeln (wie zur zeit 2 platten einbauen können gefällt mir schon ganz gut)

* evtl die möglichkeit von meiner xbox 360 erkannt zu werden, um musik etc zu streamen

ich hab da bislang nur ein gerät, bzw eine serie von qnap gefunden ( http://qnap.de/pro_detail_feature.asp?p_id=78 )
    das dumme ist, dass der raidcontroller so ist, dass ich die zweite backupfestplatte über usb oder esata anschliessen, die dann in einem extra gehäuse wiedeerrum sein müsste und somit auch immer manuell an- und ausgeschaltet werden müsste. dann sind da auch noch ganz viele andere funktionen, die ich auf keinen fall bräuchte, wie zum beispiel ftp/mysql server und itunes server und son ganzen kram.
    und eien kleinen tick billiger dürfte das dann auch noch sein :P

puuh so hat jemand ein system zu empfehlen zufällig ? ;)
    vielen vielen dank schonmal :)

//edit
    das mit dem zugriff von der xbox 360 ist nur halbwichtig, dafür dürfte das system aber gerne einen gbit lan anschluss haben ;)

Last edited: May 20, 2008
  2. syntoh

syntoh Kbyte

Buffalo, Linksys, Synology, Thecus, Zyxel, Raidsonic, Westen Digital, Promise, LaCie, Iomega.....

syntoh

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page