1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Netzteil-Sicherung fliegt raus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ralf B, Nov 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Ich habe ein neues Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W.
    Nach dem Einbau lief der PC Ok. Nach dem runterfahren schalte ich mit einer Steckerleiste alles komplett aus. Als ich am Morgen wieder einschalten wollte, flog sofort die Haus-Sicherung raus (16A). Nachdem die Sicherung wieder hoch ist, geht alles einwandfrei. Aus und wieder einschalten über Steckerleiste auch. Erst, wenn der Rechner mehrere Stunden aus ist, fliegt die Sicherung beim ein schalten wieder raus. Dies geschieht aber nur bei 2 von 3 Versuchen.
    Habe dann den PC direkt an die Steckdose angeschlossen. Sicherung raus.
    Andere Sicherung in der Küche versucht, Sicherung raus.
    Netzteil reklamiert und neues eingebaut, Sicherung raus, nach wie vor aber eben nicht immer.
    Grundsätzlich funktioniert ein sofortiger neuer Versuch problemlos. Der PC läuft den ganzen Tag einwandfrei. Im Bios ist schon immer so eingestellt, daß er nach Stromunterbrechung automatisch startet.

    Durch Googeln habe ich erfahren, daß dies ab und zu bei BeQuiet vorkommt, aber eben nur sehr selten. Es ist darum eigentlich sehr unwahrscheinlich, daß ich zwei defekte Netzteile bekomme.
    Hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun soll?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde mich direkt an den Support von be quiet wenden.
     
  3. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Gute Idee, habe ich soeben gemacht. Ich würde mich aber trotzdem über Eure Meinung freuen.

    Ich kann von einem Freund ein kaum gebrauchtes, älteres Netzteil bekommen: BeQuiet Dark Power Pro 7, 650 Watt. Ist es sinnvoll, dieses in Zukunft zu verwenden, oder ist es einfach zu alt/veraltet?
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Das weiß ich. Es ist sehr wenig gebraucht worden. Aber wegen des Alters die Nachfrage hier.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das P7 kann man noch verwenden, wenn man im BIOS die CPU-Stromsparmodi deaktiviert (Haswell C6/C7-Low-Power States). Damit wird es wohl nicht zurecht kommen.
    Vorrausgesetz, es hält bei Last die Spannungen stabil. Ich würde es übergangsweise und wenn kein anderes Netzteil zum Testen da ist, benutzen.
     
    Last edited: Nov 28, 2017
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was hängt noch alles an dem Stromkreis (sprich alles was über die Sicherung versorgt wird)? Was wird mit der Steckdosenleiste speziell alles gleichzeitig eingeschaltet?
     
  8. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    ich habe den PC mehrfach direkt ohne alles an die Steckdose bei zwei unterschiedlichen Stromkreisen angeschlossen. Steckerleiste hatte ich zuerst in Verdacht, ist aber ausgeschlossen. Ansonsten läuft in der Wohnung bei den Tests fast nichts über besagte Stromkreise.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie alt ist die Hausverkabelung denn und welcher Typ von Sicherung ist verbaut?
     
  10. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Auf der Sicherung steht:
    W
    H 16 380 V
    Hausverkabelung wird sicherlich über 25 Jahre alt sein. Probleme gab es aber noch nie. Ich habe keine neuen Stromverbraucher in der Wohnung. Der PC ist der selbe, nur eben mit neuem Netzteil. In der Küche funktioniert z.B. ein 3000 Watt Wasserkocher.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Wattzahl ist nicht das einzige Kriterium. Dich entschärft der Einschaltstrom. In solchen Netzteilen sind einige Kondensatoren verbaut, die schnell mal mehr als 16A aus der Leitung saugen. In deinem Netzteil sollen die Spitzen über ein NTC abgefangen werden. Vielleicht ist der bei der Serie etwas grenzwertig berechnet oder zu träge. Entweder ein anders Netzteil (anderes Modell) oder einen zusätzlichen Einschaltstrombegrenzer probieren. Gibt es als ganz normale Zwischenstecker.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, in den 50er Jahren war H mal aktuell, seit 1977 dürfte es neu gar nicht mehr verbaut werden.
    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Ausl.C3.B6secharakteristik
    Dein Wasserkocher zieht ja einfach nur konstant Strom. So ein Schaltnetzteil zerhackt die Wechselspannung mehrere 1000x pro Sekunde, die Kondensatoren laden sich auf, das Netzteil gibt auch wieder Stromanteile ans Netz zurück - alles Dinge, die so eine alte Sicherung für Science Fiction hält und aus Angst lieber auslöst.
     
  13. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Habe gestern die Antwort vom Support von BeQuiet erhalten. Nicht hilfreich. Ist eine Standartantwort, nach der ich das Netzteil zur Überprüfung einsenden soll. Wird dann ggf. ersetzt. Man ging nicht auf meine Komponenten oder das bereits zweite getestete Ntzteil ein.
    Ich werde jetzt erst mal einen neuen Sicherungsautomaten einbauen. Das Argument mit der sehr alten Sicherung kommt mir nämlich plausibel vor.
     
  14. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    So, neue Sicherung ist drinn. Erster Start des PCs OK.
     
  15. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Bisher keine weiteren Probleme. Also lag es an der Sicherung. Wundert mich nur, daß man kaum etwas in Foren darüber liest. Sicherungen wie meine aus den 70er Jahren wird es doch noch in sehr vielen Wohnungen geben.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht haben die Leute mit alten Sicherungen auch alle noch alte Netzteile. ;)
    Ich nehme an, es müssen viele Dinge zusammenkommen: Die Sicherung, die Leitungen, das Netzteil, ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page