1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues PC ist zu langsam geworden

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ang3lina, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ang3lina

ang3lina Byte

hallo, ich habe das folgende pc:
    Mainboard : Asus Maximus Formula
    Chipset : Intel X38
    Processor : Intel Core 2 Duo E6850 @ 3000 MHz
    RAM : 4096 MB (4 x 1024 DDR2-SDRAM )
    Video Card : ATI Radeon HD 3870
    Hard Disk : SAMSUNG (1000 GB)
    Hard Disk : SAMSUNG (500 GB)
    Hard Disk : ST3750640AS (750 GB)
    DVD-Rom: LITE-ON DVDRW SOHW-1213S
    Monitor Type : LG Electronics L1960TR - 19 inches
    Network Card : Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Ltd) Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    Network Card : Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Ltd) Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    Operating System : Microsoft Windows XP Professional 5.02.3790 Service Pack 2
    DirectX : Version 9.0c

es ist alles zu langsam geworden, was sollte ich fuer einstellungen machen, damit er wieder schnell geht???
    vielleicht was beim bios aendern, oder wie kann ich die programme die beim start oeffnen aendern??
    mfg
    angi ;)

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. ang3lina

ang3lina Byte

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. ang3lina

ang3lina Byte

hallo, hab das gerade gemacht
    ist was falsch?

hab auch einen foto von den inneren

ist da auch was falsches?
    den kuehler links funktioniert ;)

Attached Files:

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der Boxed-Kühler erklärt die Temperatur. Hinten der Lüfter bläst raus? Dann ziehen der und der Lüfter im Netzteil dem CPU-Kühler-Lüfter die Luft weg. Dreh hinten den mal um. Mal sehn was dann ist.

Alternativ nen anderen Kühler drauf. Bei der Lüfterkonstellation nen Towerkühler.

Als Betriebssystem Windows Server 2003? Auf italienisch?

Keine Ahnung was da alles im Autostart gebraucht wird.

Weg kann auf jeden Fall

HTML:
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://by120w.bay120.mail.live.com/mail/InboxLight.aspx?FolderID=00000000-0000-0000-0000-000000000001&InboxSortAscending=False&InboxSortBy=Date&n=87380850
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Program Files (x86)\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [uTorrent] "H:\uTorrent\uTorrent.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [H/PC Connection Agent] "d:\ActiveSync\WCESCOMM.EXE"
    O4 - HKCU\..\Run: [eMuleAutoStart] H:\Emule\emule.exe -AutoStart
    O4 - Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = D:\Programmi\Adobe Reader 8\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader Synchronizer.lnk = D:\Programmi\Adobe Reader 8\Reader\AdobeCollabSync.exe
    O8 - Extra context menu item: E&sporta in Microsoft Excel - res://D:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Console - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Crea preferiti portatile - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - d:\ActiveSync\inetrepl.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - d:\ActiveSync\inetrepl.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Crea preferiti portatile... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - d:\ActiveSync\inetrepl.dll
    O9 - Extra button: Ricerche - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {4F1E5B1A-2A80-42CA-8532-2D05CB959537} (MSN Photo Upload Tool) - http://gfx2.hotmail.com/mail/w3/pr01/resources/MSNPUpld.cab
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload.adobe.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Servizio iPod (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\iPod\bin\iPodService.exe

Häckchen rein bei HJT, Fix checked.

Sollte danach etwas wichtiges garnichtmehr funktionieren, mittels Backupfunktion is die Wiederherstellung der Einträge möglich. Config->Backup->Häckchen rein->Restore.

7. ang3lina

ang3lina Byte

guten tag
    der start scheint schneller zu sein
    als betreibsystem habe ich xp 64bit auf italienisch
    mit dem kuehler...
    sollte ich der blaue hinten umdrehen?
    wird dann aber nicht alles waermer???
    danke

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

"Scheint" ist schonmal gut.

Möglich. Wie siehts denn hinter dem Rechner aus? Platz genug? Oder gleich ne Wand?

9. torped0o.

torped0o. Byte

tag

wie wäre es wenn du die registry aus mistest....
    das hilft

vieleicht hast du zuviele programme und dein arbeitspeicher ist überlastet
    weniger ist auch mehr schau nach welche du wirklich brauchst...

informier dich ob ein 32bit system nicht besser wäre --
    ich hab gelesen das ein 64bit erst ab 4gbram aufwärts sinnvoll ist

gruß

Last edited: Oct 21, 2008
  10. Ben Netox

Ben Netox ROM

Hallo zusammen

Ich hatte bis vor 7 Tagen eine Temperatur von 69 Grad. Heute sind es 40 Grad und extrem viel leiser. Der CPU-Fan hat auch nur noch 3497 statt 4756 RPM.

Was habe ich gemacht?

1. Kabel des CPU-Fan gelöst und eine grosse Menge Staub aus dem Kühler gesaugt. Das Kabel zu entfernen ist sehr wichtig, weil den der Fan aufgrund des Luftstroms drehen kann und dann Strom erzeugt, der das Board beschädigen kann. Hat die Temp. von 69 auf 46 Grad gesenkt.

2. Habe ich gegenüber des CPU ein 25x25 cm grosses Lüftungsloch ins Gehäuse geschnitten und ein Lüftungsgitter aus dem Baumarkt darauf montiert. Der CPU-Lüfter bläst nun ganz leise vor sich hin. Das heisst er bläst die warme Luft direkt aus den Gehäuse. Hat die Temp. von 46 auf 40 Grad gesenkt.

3. Nicht empfehlen würde zusätzliche Lüfter. Die brauchen schnell 3-6 Watt, machen zusätzlichen Lärm und scheinen zu irgendwelchen Luftverwirbelungen im Gehäuse zu führen, welche bei mir wiederum zu höheren Temperaturen führten. Ich hatte mit extra ein dual Fan für PCI-Slots gekauft. Das Teil kann richtig toll lüften. Super Sache! Dachte ich, war es aber nicht! Die Temp. stieg von 40 wieder auf 44 Grad. Vielleicht wegen "komischer" Luftverwirbelungen, vielleicht wegen des erhöhten Stromverbrauchs.

Hast du den zweiten Lüfter zusätzlich eingebaut?
    Zieh mal den Stecker des Gehäuselüfters vom Board ab und lass die Kiste offen und ohne den 2 Fan, laufen. Bringt das was? Uns sieh mal nach wie viel Staub zwischen den Kühlrippen unter den Fan ist.

Übrigens ich habe auch schon gehört, man kann den CPU-Fan umdrehen, dass er bläst statt saugt oder saugt statt bläst. Auch das habe ich natürlich versucht. Das war bei mir auch zu Ungunsten der Temperatur.

11. Ben Netox

Ben Netox ROM

- Booten?
    - öffnen von Programmen?
    - Internet?

Dein Taskmanager sieht doch ganz normal aus. Wie hoch ist die CPU-Auslastung in dem Moment den das System langsam ist und wie lange dauert es dann wenn ein Programm "langsam" öffnet?

Hast du den virtuellen Speicher verstellt? Lass den virtuellen Speicher vom System verwalten.

Versuch mal das: Arbeitsplatz, rechte Maustaste, Eigenschaften, Erweitert, "Visuelle Effekte" alle Markierungen entfernen und "erweitert" Programm und Programm markieren und eben den virtuellen Speicher prüfen (vom System verwalten lassen).

12. ang3lina

ang3lina Byte

hallo, der pc liegt gerade vor eine wand, wieso?
    wegen den xp64 bit... das ist gut, weil:
    Mainboard : Asus Maximus Formula
    Chipset : Intel X38
    Processor : Intel Core 2 Duo E6850 @ 3000 MHz
    Physical Memory : 4096 MB (4 x 1024 DDR2-SDRAM )
    Video Card : ATI Radeon HD 3870
    Hard Disk : SAMSUNG (1000 GB)
    Hard Disk : ST3750640AS (750 GB)
    DVD-Rom Drive : LITE-ON DVDRW SOHW-1213S
    Monitor Type : LG Electronics L1960TR - 19 inches
    Operating System : Microsoft Windows XP Professional 5.02.3790 Service Pack 2
    DirectX : Version 9.0c

zu Ben Netox:
    das pc ist 6 monate alt, also keinen staub...
    das 2te luefter koennte ich machen weil ich dieses gehause habe:
    https://www.ssl-url.net/www.quickcomputer.es/shop/images/apollo-black2.jpg

soll ich die aktivieren?
    wird es nacher nicht lauter??
    soll ich jetzt den luefter hinten umdrehen, so das es luft drin blaest??
    merci

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nein. Laß den Lüfter so, und besorg dir nen neuen CPU-Kühler.

14. Ben Netox

Ben Netox ROM

Dein Problem ist doch, dass dein PC langsamer geworden ist. Die Wärme im Gehäuse wird dies wohl nicht verursachen. Dazu ist die Temp. mit 56Grad noch zu tief. Darum würde ich mich um die Temperatur erst später kümmern.
    Was ist hiermit

15. ang3lina

ang3lina Byte

was ist das genau?
    ich habe wenig ahnung, koennten sie mier einen aussuchen?
    ich habe alles bei digitec.ch bestellt, koennten sie schauen ob sie was richtiges fuer mich finden?
    danke viel mals

16. Ben Netox

Ben Netox ROM

Wieso ist der alte defekt?
    Dreht er nicht mehr?

17. Ben Netox

Ben Netox ROM

Lass dir keinen neuen Lüfter andrehen, wenn du nicht weisst ob dein alter defekt ist. Wenn du dein Lüftingsproblem angehen willst, was vermutlich keinen Bezug zur Geschwindigkeit des PC hat, dann lade dir dich mal den SIW-Viewer runter

http://www.gtopala.com/download/siwviewer/SIWViewer.exe

Damit kannst du unter Sensoren sehen mit wie viel Speed dein CPU-Fan dreht, Temp des CPU, HD Temp ... Teste das mal mit offenem Gehäuse und mal mit geschlossenem Gehäuse. Und poste die Werte hier. Grad CPU / Fan-Speed in RPM / Temperatur der HDs. D

ein Temperaturproblem entsteht vermutlich durch die 4 HDs die werden schön vor sich her kochen. Deine Temp. ist zwar recht hoch (nicht sehr hoch) aber ich vermute das hat nichts mit dem Geschwindigkeitsproblem zu tun.

18. ang3lina

ang3lina Byte

hallo
    also hab das coretemp gemacht
    temperaturen sind jetzt gesunken (glaube ich)
    aber das pc ist jetzt viel zu laut geworden...
    wieso das???

Attached Files:

19. Hallöchen, bleib lieber vom BIOS weg. Zieh Dir einen Fachmann zu Rate der sich auskennt. Aber einen System-Ing. und keinen sogenannten Freak.
    Die Programme, welche gestartet bzw. nicht gestartet werden können, kann man alle mit einem Programm einstellen. Das Programm ist in jeder Windows-OS und wird unter Start, Eingabe (bei XP) bzw. bei Vista unter Start, suche starten aufgerufen. Ich verrate hier mal nicht wie es heißt, denn Fachleute geben viel Geld aus für ihr wissen und da solltest Du auch Dein Schärflein beitragen (müssen).
    Trotzdem: die CPU-Auslastung dürfte nach den Daten, die man hier von Deinem Computer sehen konnte mal nur gerade bei schlappe 1 - 2% liegen und nicht über 50%.
    Gute Geschwindigkeitseinstellung bedarf einer Menge Know-How und das kann man/frau hier nicht mit 3 Worten abhandeln, denn der Computer soll ja auch gleichzeitig sicher und zuverlässig laufen und zwar immer auch ohne deine Eingriffe und deshalb: Windows-Vista oder noch besser Suse-Linux können das erledigen.
    Du must Dein Windows-XP nicht deinstallieren wenn dich Vista interessiert.
    Mit einem Boot-Menue kannst Du dann später auswählen ob XP oder Vista, oder auch Linux im Moment laufen soll.
    Also, alle 3 OS drauf. Linux als letztes installieren.
    Viel Spaß noch. :D

20. Ben Netox

Ben Netox ROM

Wie schnell ist dein Fan?
    Wie hoch ist die Temp. deiner HDs?
    Hast du nun eine Temp-Problem?
    Eine Geräuschproblem?
    Oder ein Geschwindigkeitsproblem?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page