1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Pc und nur laggs bei games

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Zonte, Sep 25, 2016.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zonte

    Zonte Byte

    Abend :)

    Habe n Riesen Problem :(

    Habe heute meinen Pc gebaut und klappt einwandfrei außer bei spielen.
    Da laggt es nur wie die sau

    Specs:
    6700k
    Gigabyte z170 1gaming 7
    16 gb ram 2666
    660 ti (bald 1070 oder 1080)
    Bequiet pure rock (nächste woche sollte meine 360 radi da sein nur für meine cpu)
    250 gb ssd
    1 Tb 6 jahre alte hdd (die spiele sind auf dem sdd)
    550 watt bronze Cooler Master
    Alles in einen Fractal design r5

    Hab so ein altes 4:3 monitor mit ungefähren auflösung von 1000:700
    Und der is an der graka angeschlossen

    Früher hatte ich nurnje amd athlon x4 620 (2,60 ghz

    Kennt jemand ne Lösung
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Vermutlich fehlerhafte/falsche Treiber.

    Du solltest im eigenen Interesse IT-Komponenten nicht pauschal mit Chipbezeichnungen titulieren, sondern die tatsächlichen Komponentenhersteller sowie Modellbezeichnungen verwenden.
    "660 ti" ist keine Angabe einer Grafikkarte, sondern eine (ziemlich unvollständige) Bezeichnung eines NVidia Grafikchips. Der wird wohl nicht freifliegend verdrahtet sein, sondern auf einer Grafikkarte mit einigen weiteren Bauteilen untergebracht sein. Da stellt sich die Frage, wie man mit einer Chipbezeichnung den Kartenhersteller herausfinden soll und prüfen kann, ob hier ein angepasster Treiber notwendig ist. (Das gilt dann auch für die bald anstehende Karte mit 1070/1080-Bestückung.)

    "6700K" ist gerade noch ok, da Intel lediglich ein Modell aus der i7-Serie damit ziert.
    "16 gb ram 2666" sagt lediglich etwas über die Gesamtmenge, nicht aber ob es (wie ich vermute) ein Kit aus 2x8GB ist oder 4x4GB. Und da es etliche RAM-Hersteller gibt, bleibt man auch mit dieser Angabe ziemlich im Regen. Damit kann niemand nachsehen, ob der verwendete RAM in der Speichersupportliste des Mainboards gelistet ist. (Zumindest suggeriert 2666, dass du den Prozessor übertaktet hast oder dies noch tun willst.)
    Nebenbei: https://de.wikipedia.org/wiki/Lag
    Nicht jeder Ruckler ist auch ein Lag!
     
  3. Zonte

    Zonte Byte

    @Odie0506
    Also da mach ich alles vollständiger was du du beschrieben hast

    Nvidia Geforce 660 ti von Palit mit radialkühlung

    16 Gb ram 2666 von Hyperx im Dual Channel und ne Latenz von cl15 (der ist in der Liste)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Monitor ist aber schon an der Grafikkarte angeschlossen?
    Nicht, dass die Intel-Grafik aktiviert ist?
    Angepasste Grafiktreiber habe ich schon seit Jahren keine mehr gesehen und wenn, dann sind sie hoffnungslos veraltet. In mindestens 99,99% aller Fälle sollte der aktuellste Nvidia-Treiber passen.
     
  6. Zonte

    Zonte Byte

  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die roten CPU-Temperaturen kamen Dir nicht komisch vor?
    Die CPU kocht sich zu Tode. Die Grenze ist mehr als überschritten.
    Da ist wohl der Kühler nicht richtig montiert.
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Trotzdem ist die Leistung beim Linpack sehr gut. Wobei der nur ein paar Sekunden dauert.
     
  10. Zonte

    Zonte Byte

    @magiceye04 danke nochmal an die Information! hab nähmlich vergessen den kühler ordentlich anzupressen
    @edoroller wie meinst du das?
     
  11. Zonte

    Zonte Byte

    Was ich so bemerkt habe:
    Need for Speed 2015 läuft mit einer Cpu last von 30%
    Das is doch nich Normal?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dass die CPU kurzfristig volle Leistung bringt, dann aber drosselt, um wieder abzukühlen.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt drauf an. Wenn andere Spiele deutlich mehr schaffen, dann haben die Programmierer die Mehrkern-Nutzung der CPU nicht oder schlecht umgesetzt. Da hilft dann vielleicht, Hyperthreading auszustellen.
     
  14. Zonte

    Zonte Byte

    @magiceye04 bei EA kann ich es mir sogar vorstellen. Mach ich gleich und versuche es nochmal
     
  15. Zonte

    Zonte Byte

    https://www.youtube.com/watch?v=lS1W_liD4mg

    Da sieht man es das GTA 5 ganz gut läuft mit der gleichen Konfiguration (kann auch ne lüge sein)
    Aber mit einem 6700k und mit einer 660 Ti sollte es echt gehen...
    Und ich komme wegen den Laggs nicht mal durch die erste Mission weiter
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wieso hast du die 660 eigentlich per VGA angeschlossen? Nur mal vom Rest abgesehen.

    Gamestar sagt:
    http://www.gamestar.de/spiele/gta-5...ik_check,45201,3084794,3.html#technik-tabelle

    Wenn wirklich gar nichts hilft und die CPU jetzt auch die korrekten Temperaturen hat, würde ich Windows mal neu aufsetzen. Am besten nachdem die 1070 da ist (oder meinetwegen auch vorher, wenn der Leidensdruck so groß ist).
     
  17. Zonte

    Zonte Byte

    @Boss im Block Weil mein Bildschirm alt ist und mein nächstes Gehalt noch für die Grafikkarte da sein wird.

    Ja aber guck mal. Ich hatte mal eine Amd Athlon 2 x4 wahrscheinlich so 620 mit einer Taktung von 2,6 Ghz und 8 GB Ram und einer 660 ti und es lief sogar ganz gut

    Heute
    6700k ,16 gb ram 2666 im Dualchannel (im bios schon xmp angemacht)
    und die gleiche Grafikkarte

    Also
    Besserer CPU grundlegend
    Neuere Architektur
    Stärkerer Ram
    Gleicher GPU

    Das macht daraus plötzlich schlechter?
    Normalerweiße sollte beim alten Rechner die CPU die Grafikkarte ausbremsen
    Aber davon das die GPU die CPU sogar so stark ausbremst hab ich nie gehört...

    Das heißt wegen einer ausbremsung ist es nicht möglich.

    Windows hab ich sogar zurückgesetzt
    1. mal waren dort fehler (paar Apps haben gefehlt)
    und das 2. mal läuft alles einwandfrei.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page