1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

^Neues SDRAM ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by herr_lupus, Sep 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    altbekannter Wunsch nach Speicheraufrüsten bei meinem alten PC (aktuell 128 MB). Der PC tut's für die meisten Anwendungszwecke zwar noch, ist aber allein mit Norton AV schon laufend am Swappen.

    Unten die Daten aus EVEREST: wenn ich das recht interpretiere habe ich noch 2 Slots für weitere Speichermodule frei.
    Tut's da z.B. 2x256 MB (Herstellertips ?) oder gibt's vielleicht noch bessere Kombinationen bzgl. Preis/Leistung ?

    Noch ne Frage bzgl. Taktung: man sieht bei ebay & Co.oft Speicher mit 100MHz -> ist das mit meinem (133 MHz) kompatibel ?

    Danke und Grüße !

    --------[ Motherboard ]------

    Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 12/30/2000-VIA-KT133-<A7V133>
    Motherboard Name Asus A7V133
    Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 101 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 202 MHz
    Bandbreite 1614 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp SDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 101 MHz
    Effektiver Takt 101 MHz
    Bandbreite 807 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
    Bustyp PCI
    Busbreite 32 Bit
    Tatsächlicher Takt 34 MHz
    Effektiver Takt 34 MHz
    Bandbreite 135 MB/s

    Motherboard Technische Information:
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
    Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro, 1 AMR
    RAM Steckplätze 3 SDR DIMM
    Bauform (Form Factor) ATX
    Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
    Motherboard Chipsatz KT133A
    Besonderheiten JumperFree, Stepless Freq Selection, Ultra-ATA/100

    Motherboardhersteller:
    Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
    Produktinformation http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3
    BIOS Download http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us


    [ DIMM1: 128 MB PC133 SDRAM ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
    Seriennummer Keine
    Modulgröße 128 MB (2 ranks, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC133 (133 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung LVTTL
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh

    Speicher Timings:
    @ 133 MHz 3.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

    Speichermodulbesonderheiten:
    Early RAS# Precharge Unterstützt
    Auto-Precharge Unterstützt
    Precharge All Unterstützt
    Write1/Read Burst Unterstützt
    Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
    Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Differential Clock Input Nicht unterstützt
    Redundant Row Address Nicht unterstützt
     
  2. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    ja, 133mhz ist abwärtskompatibel zu 100mhz - kannst also ohne probs auch die 100mhz riegel kaufen. allerdings sind die n bissi langsamer. Preisleistungs technisch sind 2x256mb am günstigsten. 512mb dürften für dich vollkommen ausreichen.

    und schmeiß norton von deinem pc runter. Installier das kostenlose AVG Antivirus http://dl02.chip.de/downloads/32307...1a4edf-B-a40a9d5b08546a4a619705229a2e830d.exe anstatt dem rechenintensiven zeug. Norton ist so der meinung "verbieten wir fast alles also sind wir sicher".... dagegen hab ich auch was ^^
    aber ernsthaft, der rechner wird nochmal um einiges schneller wenn du avg statt norton nimmst.
     
  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  4. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Hehe! Günstig? Für den Preis bekommst Du locker 1 GB DDR2 800 MHz, was dem TO allerdings nichts nützt. Mit den alten Systemen ist das halt so ne Sache. Ist fast so, wie bei einem alten Automobil, das man als Oldtimer hält. Ersatzteile werden immer teurer. Irgendwann sollte man auch aus diesem Grund ein neues System in Betracht ziehen. Das ist am Ende vielleicht doch die günstigere Variante.
     
  5. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    Horst, nichts für ungut aber für SDRam riegel ist das sehr preiswert. Du kannst das doch nicht mit nem ddr2 riegel vergleichen??? Da hätte ich jetzt anderes von dir erwartet :rolleyes:
     
  6. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Mach ich auch nicht! Habe nur den Preis verglichen und wollte damit zart andeuten, daß es vielleicht besser wäre, auf ein neues System umzusteigen. Wie gesagt: Oldtimer vs modernes Nutzfahrzeug. Um keinen Anlaß zu geben, daß man mich wieder mißversteht, gewollt oder ungewollt, es wäre für den User sicher leichter, auf ein preiswertes neues Modell umzusteigen, als sich mit hängen und würgen Teile für einen Oldie zu beschaffen (vielleicht gar noch bei e**y). Das würde ich für eine falsche Beratung halten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page