1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Smartphone

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by puma71, Sep 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. puma71

puma71 Kbyte

Hallo liebes Forum,
    mein Siemens S65 hat den Geist aufgegeben, genauer: Alle Kontakte im Adressbuch sowie alle Termine, Aufgaben und Notizen waren beim Einschalten aus heiterem Himmel gelöscht. Meine knapp 60 Kontakte muss ich wohl größtenteils wieder neu zusammensuchen.

Da mein Siemens ja nun schon etwas älteren Jahrgangs ist und nicht zuletzt weil ich so einen Datenverlust kein zweites Mal erleben möchte soll ein neues Handy her.

Meine Anforderungen:
    • Datensynchronisation muss leicht möglich sein, am besten automatisch bei jedem Kontakt. Mein Laptop kennt ihr evtl noch (Heute würde ich ihn mit Bluetooth nehmen): Synchronisation per WLAN wäre am bequemsten. Für Bluetooth müsste ich den zweiten von drei (Nr. 1 Logitech vx Nano) USB-Ports für einen BT-Dongle aufgeben. Synchronisieren möchte ich gerne mit Outlook 2010.
    • Mobiles Surfen in Mobilfunknetzen als auch zu Hause im WLAN.
    • nicht unbedingt: Websites mobil bearbeiten (HTML-Editor) und hochladen (FTP-Upload)
    • Mobil E-Mails empfangen und versenden. Ist es wahr, dass man bei T-Online-Adressen draufzahlen muss, wenn man die Mails mobil abruft?
    • Die Kamera muss nicht allzu stark sein, hab' sie beim S65 auch kaum gebraucht. Sollte zumindest geeignet sein, um z.B. Kratzer und Autos bei einem evtl Unfall zu fotografieren um Beweise zu haben. Eine gute Kamera stört mich natürlich auch nicht. Wenn sie wirklich gut ist, hab ich auch mal eine Kompaktkamera.
    • Getrennte Klingeltöne für verschieden Kontakte, v.a. auch für SMS!
    • Lange Akkulaufzeit! Ich möchte nicht wie bei meinem S65 alle 2-3 Tage wiederaufladen müssen, obwohl ich nicht damit telefoniert habe.
    • Nicht unbedingt: Radio
    • GPS ist ab und zu schon ganz interessant.
    • Instant Messeging: ICQ, Skype (VoiP nur im WLAN)
    • Modemfunktion für Laptop. Am besten AP im WLAN

Über ein Slide-Handy mit QWERTZ-Tastatur habe ich auch schon nachgedacht, aber die virtuelle Tasta auf dem Touchscreen sollte doch ausreichend sein, oder?

Gibt es für Smartphones auch anständige Handytaschen für z.B. Gürtel?

Mein Favorit ist derzeit das Samsung Galaxy S i9000, das auch ein Freund von mir besitzt.

Alternativen:

Thema Tarif/Vertrag
    Ich schreibe ca. 15 SMS im Monat, telefoniere ca. 10 Minuten im Monat (meistens ca 1 Minute pro Telefonat) und schreibe keine MMS.
    Ich rechne damit, dass ich mit dem Smartphone in Zukunft ca. 2 Std. pro Tag online sein möchte.

Ich möchte das Handy als Modem für meinen Laptop gebrauchen dürfen, eine Drosselung ab 200 oder 300 Megabyte bei einer Monatsflat gefällt mir nicht.

VoiP brauche ich im Mobilfunknetz nicht, da reicht's mir im WLAN.

Eine Spezialität: Ich möchte gerne meine alte Rufnummer mitnehmen. Bei Congstar z.B. gab's das Angebot im Prepaid-Bereich, dass man 25€ wieder rausbekommt, wenn man die Nummer portieren lässt. (Das Abmelden kostet 25-26€)

Wenn das ganze hier das falsche Forum ist, sagt mir bitte einfach Bescheid.

Wie früher auch sehr lange Beiträge, aber wer's trotzdem durchgeschafft hat: Vielen Dank!

Beste Grüße,
    puma71

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du solltest dich unbedingt mal bei Connect kundig machen. Ich kenne mich zwar auch rudimentär mit Handys aus, aber könnte dir jetzt keine konkrete Empfehlung nennen oder deine Fragen mit der nötigen Sicherheit beantworten. Gibt für alles Spezialisten ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page