1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NEUES vom KUPFERSPACER !!!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ODO, Jan 7, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ODO

    ODO Megabyte

    Nun haben wir hier zusammen mit einigen Leutchen die auch alle selbst Computer zusammenbauen und Hardwaremässig konfigurieren den Kupferspacer mit zwei verschiedenen Kühlern ( AMD DURON 800 ) ausprobiert.
    1.Kühler war ein COOLERMASTER TYP DP5 6H51 mit ALU-Kühlkörper für Sockel A
    2.Kühler war auch ein COOLERMASTER mit HEAT-PIPE TYP CH5-5K12 auch für Sockel A

    Der ALU-Kühlkörper ( DP5-6H51 ) hatte eine so große Auflagefläche , dass er fast den gesamten Sockel A incl.DURON abdeckte und man dadurch den Sitz des Kupferspacers nicht einwandfrei kontrollieren konnte...
    Der 2te Kühler mit Heat-Pipe war etwas weniger groß,-sitzt aber genau an den Ecken auf den auf dem DURON aufgebrachten Schaumstoffnoppen.
    Nun konnte man auch genau beobachten und auch überprüfen, dass der Kupferspacer trotz Wärmeleitpaste auf dem Spacer und noch auf dem DIE sich trotz montierten Haltefedern des Kühlers hin und herschieben ließ.Auch ein dickeres Auftragen der Wärmeleitpaste würde hier nichts helfen,-da diese an den Seiten herausquellen würde.
    Nach dem Entfernen des Kühlers aber noch vorhandenem Kupferspacer wurde nun nochmals genauestens nachgemessen.Ergebnis: Der Spacer ist zu DÜNN und der DIE ragt trotzdem noch darüber hinaus (ca. 0,5 mm) ...
    Ein um dieses Maß stärkerer Spacer würde dann den gewünschten Kühleffekt erreichen,-da er dann mit dem DIE PLAN abschließen würde.
    Bitte überprüft alle mal dieses Problem und messt mal nach.
    Ein Schreiben an die Lieferfirma geht heute noch heraus und ich lasse mir das Geld wieder erstatten...- es ei denn, die Materialstärke des Spacers war falsch....
    ODO
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page