1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"neues" XP zu langsam wegen Windows Update?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by oakland-8, Oct 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Hallo zusammen.
    Habe meinen XP-Rechner (Win XP SP3; HP Laptop) formatiert und neu aufgesetzt.
    Hat alles ordentlich funktioniert... Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach einer Anmeldung (Benutzer dabei egal...) der Rechner total langsam läuft (CPU-Auslastung wird mit 100% angegeben). Erste Updates hatte ich gemacht, nun zeigt es jedoch ständig an, das solche bereitstehen - klick ich auf's Symbol, verschwindet es.
    Ist meine Vermutung richtig, dass es etwas mit diesem Update-Zeugs zu tun hat?
    Windows-Dienste habe ich noch nicht bearbeitet; Registry-Einträge sind ebenso (wie überall im Netz zu finden) noch nicht modifiziert (im Sinne der Rechnerbeschleunigung)...
    Wo könnte ich zuerst ansetzen?

    Danke Euch vorab.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist der Laptop über einen Router online gegangen?
    Was war der Grund für die Neuinstallation von XP?
     
  3. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Über einen Router, jawohl.
    Das "alte" XP lief in letzter Zeit unzuverlässig, ein Virus war mal drauf und einmal Malware.
    Und recht voll mit allerhand "Müll" war er auch.

    Habe vorhin gesehen, das svchost.exe 98% der CPU-Auslastung einnimmt. Zudem habe ich unter "Dienste" die Automatischen Updates rausgenommen - jetzt scheint es recht flüssig zu laufen.
    Allerdings würde ich gern diese Updates wieder nutzen, zumal ich unter der alten Installation tat.

    Ich denke zudem, das der Rechner noch nicht auf dem neusten Stand mit den Updates ist.
    Mit dem Internet Explorer konnte ich die Windows-Update Seite vorm Abschalten der Automatik ebenfalls nicht öffnen...

    Grüße,
    und Danke.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ignoriere es.
    Koch Tee, lies ein Buch und lass MS den Murks einfach durchkleckern lassen. (An die Notwendigkeit mit dem UpdatePck von WinFuture glaube ich nie und nimmer - immer Originale einsetzen!)

    Ich würde das nicht vorschlagen wenn ich nicht selber diesen verd. Prozess mehrmals abgeschossen hätte um einer anderen Sache nachzugehen. Nach Dienst war ich (vorgestern?!) gezwungen die frisch rebootete Maschine in Ruhe zu lassen - und wie von selbst kamen dann doch Updates rein und seitdem gibt dieser Unsinn Ruhe.

    Eric March
     
  6. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Das ist durchaus interessant; habe allerdings schon dieses Updatepack geladen... Und es hat funktioniert. Es läuft alles reibungslos und schnell.
    Dank an alle Beteiligten!
     
  7. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Noch eins zum Abschluss:
    Seit der Neuinstallation habe ich unter C: mehrere Ordner mit unterschiedlichen kryptischen Namen, aber - auf den ersten Blick - gleichen Inhalts. Kann man da etwas entfernen? Warum sind diese Ordner da? (Mit dem "alten" System gab es diese nicht.) $ordner.jpg $ordner_.jpg
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Darin sind wahrscheinlich Setup- und Installationsdateien gespeichert. config.msi kann man sicher löschen. Die habe ich auch öfters nach der Installation von MS-Updates. Die anderen sicherheitshalber mal auf ein anderes Laufwerk verschieben und nach einer Woche löschen, wenn es keinen Fehler gab.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page