1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinst. Win95 bootet nicht von CDRom

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by danja, Jan 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danja

    danja Byte

    Hmm, was gibts denn für Versionen? Ich hab Windows 95 mit CDRom.
    Ich weiß nicht genau, was du wissen möchtest...

    gruß, daniela
     
  2. danja

    danja Byte

    Mittlerweile hab ich C: formatiert.
    Von CDRom booten geht nicht. Leider klappt das alles nicht so ganz, wie du beschrieben hast. Hab das aber vielleicht auch nicht richtig verstanden;-)
     
  3. danja

    danja Byte

    also, ich hab c: formatiert.
    Jetzt hab ich die Bootdiskette eingelegt und das Verzeichnis Win95 erstellt. Wenn ich dann bei a:\copy d:\win95 win 95 eingebe, erscheint die Meldung "Ungültige Laufwerkangabe".
    Muss ich vielleicht das Laufwerk D für CD-Rom erst irgendwo erstellen, oder wo liegt das Problem?

    Danke aber schonmal für die Hilfe!
     
  4. MartinD

    MartinD Guest

    hallo,
    leider ist die Windows95 CD nicht bootfähig. Wenn mit der
    Bootdiskette auf das CDROM Laufwerk zugegriffen werden kann,
    dann lässt sich das BS wie folgt installieren. LW D: gleich CDROM
    LW c: = Festplatte, a: floppy
    mit fdisk wird die Platte eingerichtet, Partitionen erstellt oder geändert. mit format wird die Platte nach Neustart zur Datenauf-
    nahme aufbereitet. falls noch nicht geschehen:
    a:\format c: -return
    damit wird die Platte formatiert

    mein Vorschlag bei formatierter Festplatte:
    Windows inst Verzeichnis auf Festplatte kopieren vor Installation.
    geht so: auf C:\ ein Verzeichnis zb. win95 anlegen
    c:\md win95 -return(Eingabetaste) dann wieder auf floppy mit
    a: -return
    a:\copy d:\win95 win95 -return
    dann werden die Installationsfiles auf die Festplatte kopiert.
    wenn der vorgang abgeschlossen ist
    c: -return
    cd win95
    c:\win95 setup eingeben - return
    damit wird die Installationsroutine gestartet.
    ich hoffe das die Anleitung hilfreich ist.
    ansonsten nachfragen. ist leider etwas kompliziert.
    gruss
    martin
     
  5. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    1. Hast du die Festplatte nach der Partitionierung formattiert? Das macht nix zur Sache, aber ist fürs Spätere ne Anforderung
    2. Wenn du die Bezeichnung deines Mainboardtyps siehst, musst du F2 oder Entf drücken. Dann bist du im BIOS. Such dort nach der Bootreihenfolge und änder diese, am besten CD-Rom;A;C;
    Wenn 2. nicht geht, dann boote von der diskette und starte den Computer mit CD-Rom-Unterstützung. Wenn er fertig ist, leg die CD ein und starte die Datei "setup.exe" (ohne die "; exe kannst du weglassen) und folge den Aufforderungen. Das CD-Rom Laufwerk ist meistens e: .
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo daniela,
    es gab win95,win95a,win95b und c.

    wie hast du die platte formatiert in fat 32 ?

    das erste win95 kann nur fat 16 so weit mir bekannt, ab der version b ging es dann mit fat 32.

    unter http://www.bootdisk.de ladest du dir eine startdiskette für win98se herunter.

    mit dieser startest du deinen pc und wählst dann mit cd-rom unterstützung.

    das programm läuft durch und du bist wieder am a:\prompt vorher wird dir noch angezeigt, welcher buchstabe deinem cdrom zugewiesen wurde. sehr wahrscheinlich E.

    am a:\ prompt brauchst du dann nur eingeben, sieht wie folgt aus
    A:\setup jetzt müsste die installation starten oder
    dein cd-rom anwählen beispiel E:\ eingabetaste und dann setup und wieder eingabetaste.

    mfg ossilotta
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo danja,
    welche version von win 95 hast du ?

    mfg ossilotta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page