1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinstallation Win98 auf alten Laptop

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Lulu, Mar 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lulu

    Lulu ROM

    Hallo

    Ich habe einen sehr alten Laptop, auf dem im Moment gar kein Programm drauf ist. Es war vor kurzem noch Win98 drauf, wurde aber deinstalliert, weil man versuchen wollen WinXP drauf zu machen, hat aber nicht funktioniert. -->Laptop zu alt.

    Jetzt will ich versuchen Win98 wieder drauf zu machen, das funktioniert aber irgendwie nicht. Ich habe folgende Schritte einer Neuinstallation beachtet :http://www.windows-tweaks.info/html/windows-98-installation.html

    Nach Schritt 9 allerdings, bleibt der Computer immer hängen.
    Ganz am Anfang, schon beim laden des Laptops kommt folgende Fehlermeldung : partition doesn't exist. Save to Disk feature is disable. Hit any key to exit.

    Kann mir jemand helfen??

    Liebe Grüße
    Laura
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du Pech hast, ist die Festplatte hin.
    Möglich wären auch NTFS, ein für Windows 98 unbekanntes Dateisystem, das von XP angelegt werden kann.
    Mit einer MS-DOS-/Win9x-Startdiskette kannst du die Partition löschen und als FAT32-Partition neu anlegen und vollständig formatieren.
     
  3. Lulu

    Lulu ROM

    aber Win98 war doch vorher auch drauf, wieso geht das denn jetzt nicht mehr, wenn es schon mal drauf war?

    und wie mach ich das mit der startdiskette??


    Liebe Grüße
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... wieso geht das denn jetzt nicht mehr, wenn es schon mal drauf war?

    wenn Ihr beim Versuch mit XP die Partition gelöscht und/oder eine neue mit NTFS angelegt habt, kann die 98-Installation halt nix damit anfangen!

    > und wie mach ich das mit der startdiskette??

    lade Dir eine Startdiskette runter (z.B. www.allbootdisks.com ) und lösche vorhandene Non-DOS-Partitionen und erstelle eine neue FAT32-Partition mit fdisk (wenn Du mehrere erstellst, musst Du die erste "aktiv" setzen!) - dann sollte das Setup von 98 auch funktionieren ...
     
  6. Lulu

    Lulu ROM

    huhu

    also erst mal bin ich euch dankbar, dass ihr mir zurück geschrieben habt, nur leider kann ich sehr wenig mit all dem anfangen, weil ich wirklich keine ahnung habe.

    zB mitten in der Formatierung von Laufwerk C kommt :

    Windows kann nicht installiert werden. Beim Formatieren der primären Festplattenpartition ist ein Fehler aufgetreten.

    Das könnte also schon mal sein, wie Scasi sagt, dass die Partition gelöscht wurde. Nur wie bekomme ich die runtergeladene Startdiskette(keine Ahnung was das ist) auf den Laptop?
    Und wie erstellt man eine FAT32 Partition??

    Dankeschön im Vorraus und liebe Grüße
     
  7. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Du kannst auch mit einer Linux Live Distri starten, dann Geparted aufrufen, und damit die Festplatte in fat 32 Formatieren.

    Gruß
    neppo
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Nur wie bekomme ich die runtergeladene Startdiskette(keine Ahnung was das ist) auf den Laptop?

    nix für ungut, aber wenn Dir "Startdiskette" schon nix sagt, solltest Du Dir vielleicht doch besser Hilfe im Freundes- oder Bekanntenkreis suchen! :wink:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page