1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinstallation WIN98SE: Service-Packs, Firewall, etc. noetig?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by TOMMI48, Nov 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TOMMI48

TOMMI48 Byte

Hallo, musste leider vor kurzem wg. eines Nichtauffindbaren Fehlers WIN98SE neu installiseren (zusaetzlich habe ich den Internet Explorer 6.0). Da das ja mittlerweile schon etwas antiquiert ist: Brauche ich da bzgl. Sicherheit, etc. bestimmte Service-Packs, die ich noch drauf installieren sollte?
    Weitere Frage: Habe die haufig fuer Privatnutzer empfohlene kostenlose AVG-Virus-Software und Ad-Aware installiert. Sollte ich da zusaetzlich noch ne Firewall oder sonst was installieren?
    Danke fuer Eure Infos,
    VG TOM

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber auf der Windowsupdateseite sollte es noch was geben.

98SE is lange her. Keine Ahnung welche Firewallsoftware da kompatibel ist.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wahrscheinlich eine alte ZA-Version mit einem Haufen Sicherheitslücken. :rolleyes:

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Hallo, musste leider vor kurzem wg. eines Nichtauffindbaren Fehlers WIN98SE neu installiseren (zusaetzlich habe ich den Internet Explorer 6.0).
    Nun ja; hast du dich an den Kern aus dem Installerzept hier gehalten..? Wenn ja stimmt zumindest der Unterbau.

Antiquiert?!? »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Wenn gewisse SW unter XP nicht gescheit tut ist 98 State of the Art (weil besser als ME) Deine einziges echtes Problem mögen USB und halt zu neue SW sein.

…gut…
    …Verzeihung; aber wenn ich nicht ins Bordell gehe brauche ich kein Kondom… {Ich habe auf AdAware im Verein mit SpyBot (wenn, dann beide!) geschworen und vor Jahren wieder auf sie verzichte da die Scanläufe einfach nur nie was zu melden hatten. Woran das nur lag…}

Nein. Ist einfach überflüssiger Unsinn. Mehr als SASSER für XP ist mir nichts, wirklich nichts, bekannt was von sich aus einen (nackten) Rechner befällt und gefährdet. Stoppt die FW Dinge die nach Hause telefonieren wollen ist es offensichtlich eh zu spät (oder du hast die Anleitungen nicht gelesen) - und alles Andere holst du dir durch die eh offene Ports (HTML, POP/IMAP, FTP) an der FW vorbei rein. (Und selbst wenn - für Hacker sind wir arme Würstchen so interessant wie ein Passant für 'n Mafioso - und wegen dem zieh' ich keine schusssichere Weste an.)

6. TOMMI48

TOMMI48 Byte

Danke Jungs für Eure Antworten, denk ich schau mal auf die Windows-Site, das mit der Firewall scheint sich ja dann erledigt zu haben! VG TOM

7. wacke

wacke Byte

"ZoneAlarm" geht immer !!!

8. derblöde

derblöde Megabyte

Mit Win98SE aber nur noch steinalt! Und zum Nutzen: s.o.

9. wacke

wacke Byte

Das Alter hat viele Vorteile ! Bin froh drüber, dass Win98 n`r alter Schunka is !

10. -humi-

-humi- Joker

ähm die wären?
    mal abgesehen vom menschlichen Alter, das selten mit Weisheit und Wissen einhergeht...

veraltete Software ist lückenhaft, unsicher und fürn A****
    da kannst gleich ein Schild ins Inet stellen:
    Hier gehts zu einen unsicheren Rechner!

11. wacke

wacke Byte

Ist die neuste ZoneAlarm nicht mehr abwärtskompatibel, für 95/98 ? Ich dachte, ZoneAlarm hat wie zig andere Firewalls (auch die zum teuer kaufen) vor zwei-drei Jahren von irgendeiner PC-Zeitschrift eins auf die Nuß bekommen, weil die alle durch die Bank so mißerable Leaktestwerte hatten. Hat das was genutzt, oder hat sich da immer noch nix getan ?

12. -humi-

-humi- Joker

Ich äussere mich nicht zu irgendeiner Art von PFW ;)

sie sind imho unnutz, da die wenigsten damit umgehen können und somit in der Regel mehr Schaden als Nutzen davontragen...

laberlaber und so halt... ist schon fast so alt wie die Gespräche über die Henne und das Ei ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page