1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neukauf oder Aufrüsten ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Leo27, Jan 8, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leo27

    Leo27 Kbyte

    Mein jetziger PC ist 4 Jahre alt, ich habe die teile 10/2013 neu gekauft und selbst verbaut

    Mir gefällt der PC nicht mehr, irgendwie hat der Macken, angefangen das das Netzteil ab und zu Aussetzer hat (nicht wenn er im Betrieb ist) sonder wenn ich hinten den Netzschalter tätige oder ich den Stecker ziehe um was zu montieren etc.
    Wenn ich den PC wieder im Betrieb nehmen will funzt es einfach nicht ! Strom läuft aber durchs Stromkabel !
    Durch Zufall und bissel Gewackel ist wieder alles okay !
    Des Weiteren bin ich mit der Leistung nicht zufrieden, SSD zu klein, kann nicht richtig Bilder bearbeiten weil Grafik fehlt geschweige ordentliche spiele spielen !
    Dann hab ich nur 1 paar HDD halter es würden noch 3 paar fehlen, ausser ich kaufe eine große zb. 6TB HDD

    Folgende Daten zum Jetzigen PC

    Tower: CM Storm Enforcer , Cooler Master
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 700W --> eventuell defekt ! Wackelkontakt
    Motherboard: Gigabyte: GA-H87-HD3 (Sockel:1150)
    CPU: Intel i5-4570, 4x3.20GHz, boxed, 1150
    CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner 120
    RAM: 16GB DDR3 (2x8GB) 1600 CL 10 Corsair 2er Kit
    SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB
    HDD: 2x Extern (WD 4TB & Intenso 1,75TB)
    CD/DVD: LG: BluRay - MDisk
    CD/DVD: Liteon: LableTag, CD/DVD, RW

    Software:

    Windows 10 x64
    Office 365


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich benötige für meine zwecke ein Allround PC und der müsste schnell sein, ich verarbeite teilweise viele Daten (Bilder, kopiere große Dateien hin&her, möchte Spiele Spielen zb. Wolfenstein 2 oder ähnliches)
    Lohnt sich da ein auf / umrüsten oder gleich ein Neuen PC zusammenstellen ?

    Ich würde beim Auf/umrüsten ggf. die alten teile für wenig Geld Verkaufen ! (außer Defekte)
    Finanziell hab ich bis jetzt 1500 euro zum ausgeben !

    Für weitere Fragen stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung !
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine GTX1060 6GB reicht. Mehr würde ich nicht nehmen. Die Grafikkarten sind wieder teurer geworden. Für eine GTX1070 sind mindestens 450€ hinzulegen.
    Dafür dann eine große SSD und eine 8-Kerner-CPU.
    Deinen CPU-Kühler kannst du nicht weiterverwenden, wenn es keinen AM4-Kit dafür gibt.


    1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
    1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
    1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
    1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)
    1 MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
    1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du wirst für die 1500 Euro keine Gegenleistung bekommen, die den Geldeinsatz rechtfertigt. Tausche das defekte Netzteil, neue Grafikkarte und größere SSD. Ersatzschienen gibt es dort -> http://www.cmstore.eu/search.php?search_query=621022150-GP&x=-1266&y=-15 für kleines Geld. Da lohnt ebenfalls kein neues Gehäuse. Am besten noch Windows neu aufsetzen und die Kiste hält wieder ein paar Jahre.
     
  4. Leo27

    Leo27 Kbyte

    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung...

    deoroller: deine angaben wären ja schon fast ein neuer PC!
    Spielt mein Board +CPU noch heutzutage mit?
    Würde mein RAM (16GB) weiterhin ausreichen ?
    Ich würde sonst nur GraKa. , SSD & Netzteil neu kaufen!
    ggf. Noch 4TB HDD kaufen
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dein Board unterstützt 32GB RAM. Sollten die16GB knapp werden, kannst du problemlos aufrüsten. Zudem wird offiziell eine CPU bis i7-4790K unterstützt. Wenn dir eine billig vor die Füße fällt, ist das auch noch eine Option. Aktuell aber im Verhältnis auch gebraucht zu teuer. Laut Gigabyte-Seite sollen sich die K-Prozessoren ab Bios-Version F9 übertakten lassen. Da sind dann in der Summe locker 25-30% mehr Leistung gegenüber deinem jetzigen Prozessor drin.
     
  6. Leo27

    Leo27 Kbyte

    Ich konnte noch nicht nachmessen ob 16 GB RAM Reichen! Hab da kein Plan drüber!
    Nee... ne graka. Und ssd werd ich anschaffen. Muss mal gucken was passt
     
  7. Leo27

    Leo27 Kbyte

    deoroller ... nach langem überlegen haben wir uns entschieden die Komponente zu tauschen... eine frage noch zur Grafikk. kann man da bissel was runterschrauben am Preis und Leistung...
    Gibt es generell in allem Alternativen ?
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Bleibe bei der GTX1060. Die passt gut zum vorhandenen i5. Wenn du sparen willst, dann spare nicht hier. Behalte lieber die CPU noch etwas. Die einzige Alternative ist die GTX 1050 TI. Ja, 16 GB RAM werden dir auf dieser Plattform genügen.
    Zum Nachmessen genügt der Taskmanager unter Windows.
     
  9. Leo27

    Leo27 Kbyte

  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, problemlos.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page