1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[news] Mandrake 10.0

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by bitumen, Jan 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitumen

    bitumen Megabyte

    Mandrake ist eben echt multilingual :D
    das menü-sprach-problem tritt nur bei einem deutschen kde auf. bei mir steht alles 100% in ungarisch...

    Ein geübter user stellt die karte mit ifconfig, route usw ein, für einen newbie ist draknet jedoch die beste entscheidung.

    MfG
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @whisky

    MandrakeMove kann man wirklich vergessen, wenn man Knoppix hat. Der Bootvorgang dauert so lange: da kann man Kaffetrinken gehen.Wenn man die Netzwerkparameter einstellen möchte, ist das ein umständliches Rumgefummel in dem Netzwerkkonfigurations-Tool, während man das bei Knoppix mit der Beantwortung weniger Assistenten-Fragen erledigt hat. Wie bei der normalen Mandrake-Distri auch, sind in den Menüs deutsche und englische Eintragungen gemischt; also keine konsequente Lokalisierung.
     
  3. bitumen

    bitumen Megabyte

    MdkMove ist ein Livesystem wie knoppix. Es hat noch ein paar extra features für usb-keys, knoppix ist jedoch eindeutig besser...

    MfG
     
  4. bitumen

    bitumen Megabyte

    @ franzkat

    Du hast es erfasst, ich bin kernel-kompilier-abhängig :spinner: :D
    Ich habe mir 2.6.x kompiliert, da es einen performance-schub von über 20% im verhältnis zu 2.4.x bietet.

    MfG
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    In Wahrheit tust du das, weil dir die Aktion des Kernel-Kompilierens so'n Spaß macht. Das mit den Sicherheitslücken ist doch nur eine Rationalisierung, die der erfahrene Psychologe schnell durchschaut.Steh doch einfach zu deinen Lastern.Es gibt doch wirklich Schlimmeres:p
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    @ it-praktikant

    Ich verwende schon seit monaten v9.2-rc2 von mandrake, komplett ohne Probleme! Die update-funktion ist wie bei den anderen distris, auch bei mdk zum vergessen.

    Das ist ein widerspruch! Ich kompiliere mir immer den neuesten kernel. Nichtzuletzt, da ich weiß, dass immer einige sicherheutslücken beseitigt werden.

    MfG
     
  7. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Tzzze, also soviel weiß ich auch, dass man selbst Final-Versionen von MDK lieber erst 4 bis 6 Wochen später genießt, damit die Bugs alle totgeschlagen sind.

    Leute, ich dachte hier wäre es anders. Nicht auf der Jagd nach der neusten Version, sondern Ruhe und Sicherheit. :D

    Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht hatte (ist aber wahrscheinlich), aber das Update von mdk9.1 auf mdk9.2 war eine Katastrophe. Ich mache das 'Update' erst, wenn durch eine Katastrophe die Installation flöten geht. Sonst nicht.

    *grummel* nu wieder zurück zu Signaturen, Algebren, Strukturen, Modellen, ... igitt.

    ciao it.
     
  8. bitumen

    bitumen Megabyte

    :todlach: ich werde unter linux eine windows emulation verwenden, um einen rechner zu emulieren, der linux laufen lässt... :heul: :heul: :heul:

    Ich habe die Frage rethorisch gemeint. ;)

    MfG, buhi
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    LOL
    na dann werde ich das nicht ausprobieren...
     
  10. bitumen

    bitumen Megabyte

    @ whisky

    Die final wird in ca 3-4 wochen erwartet. Bei mandrake gibt es meistens 2-3 rc-s, die letzte wird dann in "final" umbenannt.

    hier erfährst du alles andere.

    MfG

    ps: gibt es ms-vpc auch für linux? :bse:
     
  11. bitumen

    bitumen Megabyte

    @ killermaster

    erwarte von vmware nicht zu viel! (bei der installation stürzt vmware beinhart ab :heul: )

    @ all

    Das og problem kommt jedoch von vmware, nicht von mdk! Es ist ja schon seit längerem bekannt, dass vmware nicht mit 2.6.x zurecht kommt...

    mfg
     
  12. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Jo mich auch. Hab noch 150mb zum saugen dauert noch 18 min.

    Gruss Mario
     
  13. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    doch mich.

    werde nun mal mdk 10.0 rc1 ausprobieren.

    :-)

    mfg
     
  14. bitumen

    bitumen Megabyte

    RC1 ist fertig!!! :merci:
    (das wird hier jedoch wohl kaum wen interessieren)

    MfG
     
  15. bitumen

    bitumen Megabyte

    Den kernel sollte man schon selber kompilieren, die vorgefertigten kannste eh vergessen... ich arbeite nun schon seit jahren nur mit mandrake-linux, abgestürzt ist mir jedoch noch nichts. momentan arbeite ich immer noch mit der 9.2rc2, da hatte ich auch noch keine probleme...
    Arg war jedoch die letzte beta von 8.0, da waren noch ne menge funktionen im alpha stadium... mittlerweile hat sich die situation etwas gebessert.

    gruß, buhi
     
  16. cirad

    cirad Kbyte

    Typisch Mandrake, daß habe ich an der Distro schon immer gehaßt. Selbst für eine Beta ist die Softwareauswahl kritikwürdig:
    Linux Kernel 2.6.1 and 2.4.25pre6
    XFree86 4.4pre
    KDE 3.2pre

    Das wäre ja sogar noch akzeptabel, wenn bis zum Release von Mandrake auch die Programme Final würden. Die Vergangenheit hat leider gezeigt, daß Mandrake selbst RCs in ihre Final-Distro übernehmen. Das wiederspricht dann doch dem Ruf von Linux bzgl. Sicherheit und Stabilität.

    EDIT:
    Aber erstmal abwarten. :)
     
  17. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    So gehts natürlich auch :D
     
  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Gibt auch Shop's die isos verkaufen - für Leute mit ohne Breibandinternet ;)
     
  19. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

  20. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Was ist eigentlich dieses Mandrake Move? Funkt das wie Knoppix ganz ohne Festplatte oder eher wie SuSE Live CD
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page