1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[NEWS] - NEC ND-2500 Duallayer-fähig?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by wu-wolle, May 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Bereits zur letzten CeBit wurden erste DVD-Brenner vorgestellt, die nicht nur Medien mit 4,7 GB Speicherplatz beschreiben können, sondern auch neuartige 8,5 GB Medien. Diese sind, genau wie handelsübliche ?DVD-9?-Videofilme, zweischichtig. Zunächst wird es solche Medien nur im DVD+R ? Format und nur für 2,4x ? Schreibgeschwindigkeit (ca. 3,3 MB/s) geben, so dass das Brennen von 8,5 GB etwa 45 Minuten in Anspruch nimmt.

    Nun tauchen die ersten Brenner, die solche Medien brennen können, auch auf dem Markt auf. Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte in diversen Foren, dass der NEC ND-2500A, der in unserem letzten 8x DVD-Brenner ? Test durch seine Leistung beim Brennen überzeugen konnte, durch ein Firmwareupdate Duallayer-tauglich gemacht werden kann, da er baugleich zum Duallayer-fähigen Nachfolger, dem ND-2510, sein soll. Damit wäre es für Besitzer des NEC ND-2500 möglich, die neuen 8,5 GB ? Medien zu brennen, ohne einen neuen Brenner kaufen zu müssen.

    Wie cdfreaks nun berichtet, scheint es möglich zu sein, den NEC ND-2500 mit der Firmware des NEC ND-2510 zu betreiben. Ein erfolgreicher Brennvorgang auf ein DVD+R9 ? Medium mit dieser Konfiguration wurde nun bei cdrinfo gemeldet.

    Da dies kein offiziell von NEC angebotenes Update für den ND-2500A ist, erfolgt eine etwaige Verwendung auf eigene Gefahr. Insbesondere erlischt dabei die Garantie des Gerätes und mögliche Fehlfunktionen sind ohnehin nicht auszuschließen.

    Quelle:
    http://www.hardtecs4u.com/?id=1084453987,35907,ht4u.php
    Links zu cdfreaks:
    http://www.cdfreaks.com/news/9688
    http://www.cdrinfo.com/forum/tm.asp?m=66772&mpage=1&key=𐓔

    Grüsse
    wolle
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page