1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nezteil zu heiss?!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pyr0, Oct 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pyr0

Pyr0 ROM

Moin, hab mir vor kurzen einen neuen PC gekauft, hat auch soweit alles ganz gut geklappt. Dann hab ich mal etwas auf die Temperaturen geachtet und gesehen das der Prozessor bei Spielen mit hoher Anforderung um die
    80-85 °C heiss wird. Hab mich daraufhin darüber informiert und rausgefunden das das bei AMD Prozessoren durchaus normal ist. Hab mir dann einen neuen Kühler gekauft und der hält die Temperatur jetzt konstant bei 50-60°C. (bei Spielen)

Jetz hab ich allerdings ein neues Problem, sobald ich zb Crysis spiele fängt das Netzteil an so komisch zu kratzen und wird letztendlich richtig heiss (zu heiss). Vor 3 Tagen ist sogar schon ein Kabel leicht angeschmort. Es kratzt allerdings nur bei hoher Anforderung, bei CS 1.6 zB. passiert nichts.

Hab ein 400Watt Netzteil (denke das ist zu wenig für mein System)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Es ist nicht normal, daß AMD-Prozessoren besonders heiß werden würden. Sowohl AMD als auch Intel haben CPUs, die sowohl sehr kühl bleiben als auch sehr warm werden können - je nachdem, was man für einen Kühler einsetzt, kann man dies ein wenig beeinflussen. In Deinem Fall war offensichtlich erst der falsche Kühler drauf.

Aber zum Netzteil: Wie heißt es denn? Dreht der/die Lüfter noch? Wenn ja, wie schnell ungefähr? Kommt hinten warme oder gar heiße Luft raus?
    Wie ist das Gehäuse allgemein belüftet? Was für Hardware ist überhaupt im Rechner verbaut??

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dann besorg dir ein neues.

Könnte etwas weniger sein. Kommt wohl vom Übertakten?

Was is jetzt für ein Kühler drauf? Was für ein Netzteil?
    Mach mal Bild vom Rechnerinneren. Und von Hinten.

4. Pyr0

Pyr0 ROM

Design Gehäuse mit 400 Watt Netzteil Frontlüfter leuchtend
    "Denken Sie an Ihre Stromrechnung 400 Watt sind vollkommen ausreichend"
    Netzteil leise mit 12 cm Lüfter CE/TÜV, 4 x 5,25, 5 x 3,5, 1 x 3,5 Schächte
    Abmessungen: HxBxT: 435 x 195 x 470 mm
    Seitenwand mit Lüftungschlitzen und Airduct-Kanal zur optimalen Kühlung.

Also wenn ich Crysis spiele dreht sich der Lüfter ganz normal weiter, es liegt auch nicht am Lüfter, hab den Lüfter mal etwas verlangsamt und ganz kurz angehalten, das Geräuasch war trotzdem noch zu hören...

Hab Fotos gemacht! (Anhang)

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      98.2 KB
      Views:
      39
    • $2.jpg
      $2.jpg
      File size:
      83.4 KB
      Views:
      38
  5. magiceye04

Also dieses Netzteil würde ich eher heute als morgen austauschen.
    Suche einfach mal nach "LC-Power" und "instabiler Rechner" o.ä. - Du wirst sehr viele Ergebnisse erhalten...
    Sterbende Netzteile reißen gern alles mit in den Tod, was an ihnen angeschlossen ist.

Kannst ja spaßeshalber mal die Spannungen unter Last ermitteln (mit Speedfan oder Everest HOME).

Fehlt nur noch der Rest der Hardware. Vielleicht ist ja ein Gehäuselüfter hinten nicht verkehrt...

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Schnell raus mit dem Netzteil. LC-Power + 15A auf 12V!

Wie kann der Rechner damit überhaupt laufen?

Durch Erfahrungen mit nonTowerkühlern empfehle ich ein Netzteil ohne Lüfter im Boden. Der saugt dem CPU-Kühler die Luft weg. Oder umgekehrt. Kommt drauf an, wer mehr Bumms inne Rotorblätter hat.

7. magiceye04

Daß ein Netzteil dem CPU-Kühler Luft in merklichem Rahmen wegsaugen kann, bezweifle ich mal ein wenig. Besser als stehende Heißluft wegen nicht vorhandener Belüftung.

8. Pyr0

Pyr0 ROM

Ihr müsst doch nur auf Mein System klicken oben, unter meinen Namen :o

9. magiceye04

OK, daran hab ich mich noch nicht gewöhnt. :|

Nun frage ich mich allerdings auch, wie dieser Rechner überhaupt so lange überlebt hat.
    Übertaktet, schlecht belüftet und das Netzteil völlig überfordert (spricht jetzt eigentlich für das Netzteil, daß es trotzdem noch arbeitet - aber wie lange noch...)

10. Pyr0

Pyr0 ROM

Wie kommt ihr darauf der Der Rechner schlecht belüftet? Und wie kann ich das ändern?

Das Netzteil werde ich dann wohl austauschen. Habt ihr irgendwelche Empfelungen?

Hab noch n Bild von Speedfan gemacht...

Attached Files:

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil hält die Stellung, bis es weg geschmolzen ist.
    Das erinnert mich an das Schneemann-Prinzip. :totlach:

12. mj1985

mj1985 Kbyte

13. Pyr0

Pyr0 ROM

Ok, danke für die Antworten! :cool:

Werde mir dann gleich morgen ein neues bestelln ;)

Kann dann geclosed werden!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page