1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nicht aufwachen des PC's

Discussion in 'Windows 10' started by rene1612, Oct 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rene1612

    rene1612 ROM

    Hallo liebes Forum,
    ich habe seit längerem das Problem, dass mein Rechner nicht mehr aus dem Standby, geschweige einem sonstigen, anderen Energiesparmodus, aufwacht. Genau gesagt bedeutet das, dass mein AOC i2476VWM Monitor nach dem aufwecken schwarz bleibt, jedoch die LED Lichter innerhalb der Komponenten leuchten und die Lüfter sich drehen. Ich durchforste nun schon seit Wochen verschiedenste Foren zu diesem Problem, jedoch hat bisher weder eine Umstellung der Energiespareinstellungen in Windows noch das Umstellen von BIOS Einstellungen geholfen. Ich habe heute sogar meine GPU ausgebaut um zu sehen ob es mit der integrierten Grafik funktioniert - leider war auch das erfolglos. Des weiteren nutze ich die aktuellsten vorhandenen Treiber, welche ich mittlerweile auch bestimmt schon an die 15x neu installiert habe.
    Mein PC besteht im wesentlichen aus folgenden Teilen:
    • Intel Core i5 6600k (Skylake) [CPU]
    • GSkill RAM 4x4GB DDR4-2133 [RAM]
    • MSI Z170A Gaming Pro [Mainboard]
    • EVGA Geforce GTX 970 [Grafikkarte]
    • Corsair H80i Wasserkühlung [CPU-Kühler]
    • Samsung M.2 SSD [Speicher]
    • 2x1TB HDD [Speicher]
    • PCI Wlan-Karte [Netzwerk]
    • 3 Gehäuselüfter [Kühlung]

    Hoffentlich hat jemand eine Idee worin das Problem bestehen könnte. Ich bin über jeden Hinweis froh und falls jemand noch weitere Informationen benötigt stelle ich diese jederzeit gerne in den Thread.

    Mit freundlichen Grüßen,

    René
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Welche Windows Version ist genau installiert?
    Zum Beispiel: Windows 10 Home x64 Build 14393.321 oder Windows 7 x64 SP1.
    Wie heißt das Netzteil? (Marke, Modell, Alter)
    Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?
    Wie ist die genaue Bezeichnung der Samsung M.2 SSD, die wohl das Bootlaufwerk ist?
    Ist die CPU übertaktet?
     
  3. rene1612

    rene1612 ROM

    Die Windows Version ist Windows 10 Pro 64bit Version 1607 Build 14393.321

    Das Netzteil ist ein Corsair VS650. Das Mainboard hat die aktuellste BIOS Version, die auf der Hersteller Seite angezeigt wird. Die genaue Modellbezeichnung der M.2 lautet: MZ-VPV1280 und wie Du bereits erahnt hast handelt es sich dabei um mein C: Laufwerk. Die CPU hab ich meistens übertaktet via Mainboard Funktion, allerdings habe ich auch schon probiert den OC weg zu lassen.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen? Die Corsair VS-Serie ist die Budget Serie von Corsair und passt nicht zu einem leistungsfähigen Gaming PC.
    Das sollte schon DC-DC-Technik haben, wie die Vengeance oder noch besser RMx Series.

    Man kann im BIOS die C-States deaktivieren.
    Das wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen und hat bei älteren Netzteilen geholfen.

    siehe Pc hat den Geist aufgegeben (C-States deaktiveren)

    Trotzdem das Netzteil tauschen. Auf Kurz oder Lang wird das Billigteil vorzeitig das Zeitliche segnen.
     
    Last edited: Oct 18, 2016
  6. rene1612

    rene1612 ROM

    Zur Zeit besitze ich leider kein hochwertigeres Netzteil, jedoch wollte ich schon länger das Netzteil upgraden um farbige Sleeve nutzen zu können. Vermutlich werde ich das Netzteil aber erst innerhalb der nächsten 2-3 Wochen kaufen können. Würde ein
    650 Watt Corsair Vengeance 650M Modular 80+ Bronze Netzteil ausreichend sein? Was genau bedeutet DC-DC-Technik? Und wie kann das nicht aufwachen mit dem Netzteil begründet werden?
    Vielen Dank schon mal für die guten und schnellen Antworten! Sobald ich das Netzteil überprüft habe melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis!
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Vengeance 650M ist ein gutes Netzteil und nicht so teuer. das 550M reicht aber auch locker.

    http://www.tomshardware.de/corsair-vengeance-netzteile-psu-hardware,news-255036.html

    Wenn das nicht die geforderten Spezifikationen einhält, dann kommt es zu Startschwierigkeiten.

    Die C6/C7-Low Power States, die Intel ab Haswell CPU eingeführt hat, unterschreiten die Mindestbelastung älterer Netzteile und dann schalten sei einfach ab, weil sie eben nur ab einer bestimmten Mindestbelastung funktionieren.
    http://www.pcgameshardware.de/Haswe...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/
     
    Last edited: Oct 18, 2016
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    An der SSD kann es auch liegen. Die SM951 - MZ-HPV128R steht in der Storage Support Liste.
    Allerdings hast du MZ-VPV1280 mit NVme und die steht da nicht drin.
    Um sicher zu gehen, kannst du dazu mal den Support fragen.
     
  9. rene1612

    rene1612 ROM

    Danke für die sehr guten Erklärungen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page