1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nicht-Datenbank-basiertes Thumbnail-Programm?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by BoyOfSummer, Feb 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    kennt jemand ein nicht-Datenbank-basiertes Thumbnail-Programm (außer Graphic Workshop Professional)?

    Also ein Thumbnailer, der die Thumbnails nicht in einer Datenbank sondern als Dateien (je Bild eine Thumbnail-Datei) ablegt.

    Ein entsprechendes Programm dürfte auch ruhig etwa kosten.

    Ich benutze bisher unter Windows XP Graphic Workshop 1.1, plane aber den Umstieg auf Windows 7 und bringe diese GWS-Version dort nicht zum laufen. Die GWS-Versionen nach 1.1 haben den für mich nicht tragbaren Nachteil, dass die Anzeige/Sortierung der Thumbnails erst von oben nach unten und dann von links nach rechts geht (mit horizontalem Scrolling) anstatt erst von links nach rechts und dann von oben nach unten (mit vertikalem Scrolling), also nicht mehr der in der westlichen Welt vorherrschenden Leserichtung - und damit meinen Gewohnheiten - entspricht.

    Oder hat alternativ jemand GWS 1.1 auf einen Win 7-Rechner zum Laufen gebracht und kann mir sagen wie? Ich habe ein bisschen mit den Kompatibilitäts-Einstellungen probiert gehabt, aber nichts hatte geholfen, es kam immer nur eine nichtssagende Fehlermeldung ("GWS32. funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programmes verhindert..."). Ein virtuelles XP extra für dieses eine Programm möchte ich eigentlich eher vermeiden.

    Bitte keine Diskussion über die Nachteile von Datei-orientierten Thumbnailern und die Vorteile von Datenbank-basierten.


    Volker
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page