1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nicht lesbares avi-file

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Nihilist666, May 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,

    ich hoffe, ich bin hier richtig.

    ich habe mit der hd-webcam meines laptops eine aufnahme gemacht.
    normalerweise habe ich damit keine probleme, aber dieses mal hat er mir eine avi-datei ausgespuckt, deren bildmaterial ich nur die ersten 40 sekunden anschauen kann, danach bleibt das bild einfach stehen, der ton läuft jedoch über die gesamte dauer weiter, also knapp 90 minuten.

    ich bin ein totaler anfänger was videobearbeitung betrifft, von daher habe ich jetzt nur versucht, die datei mit mehreren playern zu öffnen, ohne erfolg. auch virtual dub und diverse andere programme, die angeblich avi-files reparieren können, führten zu keinem erfolg. der vlc-player z.b. sagt mir, er müsse erst einen index erstellen, bevor er die datei abspielen kann. wenn ich das zulasse zeigt er mir aber trotzdem nur die ersten 40 sekunden ...

    die aufnahme ist mir sehr wichtig, eine simple wiederholung der aufnahme ist nicht möglich, weswegen ich mir im besten fall kompetente hilfe erhoffe. ich bin mit meinem latein am ende, und hoffe, die datei ist nicht verloren :/

    vielen dank!

    grüsse
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Kannst du die Aufnahme mit der Kamera anschauen?
     
  3. danke für die antwort erst einmal, aber wie gesagt, es handelt sich um die webcam von meinem laptop ;)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. danke für den tipp, aber leider komme ich mit dem programm auch nicht weiter. habe alle möglichen varianten versucht, keine veränderung. das seltsame ist, dass er mir auch 0 fehler anzeigt, wenn ich auf fehler überprüfe ... :/
     
  6. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

  7. danke für den vorschlag, aber leider hat das auch nicht geholfen. hätte mich auch gewundert, da ich bereits mehrere videos mit der webcam aufgenommen habe, und bisher auch nie auf probleme gestoßen bin wenn ich sie ansehen wollte.
     
  8. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Versuch mal die Datei z.B. mit XMedia Recorde in ein anderes Format zu konvertieren, vielleicht kannst du sie so retten!

    Wie sieht es den mit der Videospur aus, ist die auch die vollen 90 Minuten vorhanden oder ist nach den 40 Sek. nur noch Audio vorhanden?
    Schon mal die Webcam im Nachhinein überprüft ob mit der alles in Ordnung ist?



    Gruss
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    AVI ist nur ein Container-Format. Welcher Codec wird denn von der Cam-SW verwendet? Analysiere die Problem-AVI mit Gspot oder MediaInfo und vergleiche mit erfolgreichen Webcam-AVI's. Bei GSpot lässt du die AVI rendern links unten, siehe > $Gspot.jpg . Deinen Sreenie kannst du ja mal posten.
    Ich fürchte allerdings, wenn mehre Mediaplayer die AVI nicht korrekt wiedergeben können, dasss sie von vornherein defekt ist.
    Sind denn nachträgliche WebCam-Aufnahmen fehlerfrei?
     
  10. danke für die hilfe. ich hab jetzt erst mal versucht es zu konvertieren, aber da zeigt er mir an, das video wäre nur 40 sekunden lang.
    das gleiche mit Gspot.

    dort steht:
    video: 775 kb (0.04%)
    audio 1.98 gb (99.91%)

    ich nehme an, da ist bei der aufnahme selbst etwas schiefgelaufen. wird wohl nicht mehr zu retten sein in diesem fall, seh ich doch richtig, oder?
     
  11. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Wenn die Videospur nur 775 kb groß ist, wirst du auch nicht mehr herausholen können.

    Mit diesem Gedanken musst du dich wohl anfreunden müssen!

    Gruss
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page