1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nicht mehr Scrollen wie die Vor-Römer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by as80796, Oct 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. as80796

as80796 Byte

Hä!!! Ich hasse Umblättern. Dafür habe ich mir z.B. das schöne AutoPager für Suchergebnisse installiert, so daß ich schön immer weiter nach unten und wieder raufscrollen kann, ohne immer wieder eine neue Seite aufrufen zu müssen.

Im übrigen, scheint mir, vergleicht der Herr hier mal wieder die bekannten Äpfel mit den Birnen. Natürlich war das auf- und abrollen bei den Papierrollen mühsam aber ich wickle den Web-Inhalt ja nicht papiergemäß auf!

Soll er doch gerne sein neues Design erfinden, aber dann bitte dem User die Wahl überlassen, was er und natürlich auch sie gerne hätte.

Ist das gleiche wie mit der bescheuerten Metro-Oberfläche. Nur weil ein Designer das toll findet, deshalb muß es noch lange nicht allen Usern in den Kram oder besser in die Maus passen!

:aua:

2. peterman26

peterman26 Byte

Nur der Optik wegen abschaffen? Die Scrollleiste sagt mir auch wieviel Text noch kommt, was bei öden Texten hilft nicht oder doch gleich abzubrechen. Ohne Werbung sieht es ganz hübsch aus. Wo kommt bei GCPM die Werbung hin? Gibt es da ein Script welches Werbung immer schön unten platziert? Wenn kein Platz für Werbung da ist wird es nur von Wikipedia unterstützt werden.

Fliegen die Seiten beim GCPM-Standard immer nach rechts? Oder kann man die auch nach unten fliegen lassen?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schnappsidee diese Art der Navigation. Ich habe den Browser installiert und mir die Beispielseiten angesehen. Intuitiv ist das Ganze nicht gerade. Was man durch den Verzicht auf die Scrollbalken erreicht hat, ist das man komplett die Orientierung im Dokument verliert. Auch erschließt sich mir nicht, warum ein links-rechts scrollen besser sein soll als ein hoch-runter scrollen (mehr ist es ja letztlich nicht).

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also so lange das Prinzip nur optional genutzt wird, z.B. für die Homepages, die aus Klickgeilheit schon jetzt alles in einzelnen Seiten abwickeln, hab ich nix dagegen.
    Aber wenn eine Seite als scheinbar endlose Rolle aufgebaut ist, dann soll die bitte auch so nutzbar bleiben.

Die Scrollleiste selbst kann von mir aus weg, die nutze ich seit der Erfindung des Scrollrades an der Maus eh nicht.

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

:D
    Das führt dann zum Bau von 21:9 Monitoren (oder noch breiter), damit man nicht von links nach rechts scrollen braucht.
    MfG T-Liner

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn mehr Werbung rübergebracht werden kann, wird es sich auch durchsetzen.
    Naja, wenn ich nur das Touchpad habe, benutze ich lieber die Scrollleiste.

Das Argument von den alten Römern ist an den Haaren herbeigezogen. Online gelten andere Gestaltungszwänge und -freiheiten.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sehe ich auch so!
    Bei meinem Läppi hat die "nach unten " Taste daher den Dienst quittiert.
    Eine Maus hat man ja auch nicht immer dabei oder eine passende Unterlage....

Gruß kingjon

8. magiceye04

Auf den Tatsch-Bildschirm kann man doch einfach den Text "runterwischen", da hab ich die Scrollleiste auch noch nicht vermisst (mein Android hat zumindest bisher nie eine angezeigt oder ich hab sie ignoriert/verdrängt)

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn man denn so einen hat - warum nicht.

Gruß kingjon

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Opera das machen will, sollen sie es machen. Viel zu verlieren haben sie eh nicht.

11. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Ich hab das ebenfalls getan und muss zugeben das ich nicht gleich darauf gekommen bin das man klicken und die Seite nach links-rechts ziehen muss.
    Vielleicht bringt das eine bessere Ergonomie beim IPad?:D
    Da stellt sich gleich die Frage warum tut man das den PC User an?
    Hätte ich nicht gewusst das auf der Seite noch mehr steht, würde ich auch nicht Scrollen. Und denke das wäre jetzt alles.

Und so richtig will das Konzept auch nicht Funktionieren, hast mal versucht die Größe des Fensters zu verändern. Siehe da der Scrollbalken ist wieder da.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Links und rechts scrollen?
    Laut Artikel soll die Bildschirmbreite doch automatisch erkannt und daran angepasst werden!
    Da scheint ja schon jetzt etwas nicht ganz zu funktionieren........ :bse:

Gruß kingjon

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...mir scheint auch, dass man einfach auf einen Zug für eine neue Geräteklasse aufspringen will. Das ist für sich betrachtet auch völlig in Ordnung, wenn die Fachpresse daraus nicht wieder eine Allgemeingültigkeit für alle Computernutzer ableiten würde. :bse:

14. Links23

Links23 ROM

Na klar, den ganzen Tag am Smartphon durch die Icon-Friedhöfe scrollen, aber im Browser scrollen wir nicht mehr.
    Ich will in Zukunft nicht nur horizontal und vertikal scrollen, nein ich will auch diagonal scrollen ! :bitte:

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Oder in 3D - über den Mini Beamer im Handy...äh, Smartphone. :cool:

Gruß kingjon

16. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Zum Üben kann Dir testweise geholfen werden! :PatPat:

17. magiceye04

Zoomen ist doch ein alter Hut - oder was soll sonst die 3. Dimension sein? ;)

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mehrere Fenster um einen herum..... und via Gesten steuerbar! :)
    Darstellungen wie Bilder zb. ebenfalls dreidimensional dargestellt.
    Wenn man in die dritte Dimension geht muss man sich zwingend vom Bildschirm lösen, alles andere ist nicht 3D, also nicht einfach zoomen!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page