1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nie wieder vorinstallierte Lüfter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dogeater, Jul 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mittlerweile habe ich eine Raumtemperatur von 30°C erreicht. Da dachte ich mir, ich führe mal wieder einen Test mit Furmark aus. Da wunderte ich mich zuerst, denn die Temperatur erreichte nur 85°C. Als ich mir das genauer ansah fiel auf, dass der Grafikchip nur mit 450 Mhz taktete.
    Normalerweise wären es aber 850 Mhz und die Temperatur sollte sich so um die 100°C einpendeln, bei 22°C Raumtemperatur kam ich ja schließlich mal auf 94°C.

    So, dann habe ich also die Karte ausgebaut, den Lüfter abgeschraubt und die Karte und die Kühlerlamellen saubergemacht. Nun kenne ich auch das Modell genau, welches draufgebaut war:
    http://sishardware.com/unt/405-cooler_master_120_mm_3_pin_pc_case_fan_a12025___12cb___3bn___f1.html
    Der war früher hinten an meinem Gehäuse verschraubt.

    Dann griff ich zu meinem Effizio und baute ihn drauf.
    http://geizhals.de/silenx-effizio-quiet-fan-series-120mm-efx-12-15-a698442.html
    Siehe da, der Furmark läuft wieder mit vollen 850 Mhz und nicht nur das, der Grafikchip erreicht nun nurnoch 81°C. Klasse.

    $effiziovscoolermaster1.jpg
    $effiziovscoolermaster2.JPG

    Warum aber werden überhaupt noch solche schwachen Lüfter verbaut? Der Cooler Master ist ja nun auch nicht der Günstigste:
    http://geizhals.de/73808761
    Für den Preis gäbe es doch sicher bessere Lösungen auch aus dem eigenen Coolermaster Portfolio...
    Also mich regt das schon irgendwie auf! Es ist doch erschreckend, wie immens der Unterschied zwischen den beiden Lüftern ist.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jeder Gehäusehersteller spart bei den Lüftern.
    Es gibt kaum welche, die mit den guten mithalten können.
    Der SilenX Effizio Quiet Fan schafft 125m³/h. Das ist sehr gut für einen 120mm Lüfter.
    Der im Forum empfohlene Enermax T.B.Silence schafft nur 71m³/h.
    Dann machen die vorinstallierten noch weniger oder machen viel Krach, um auf die Werte zu kommen.
    Im Grunde laufen die vorinstallierten bei 12 Volt mit großem Getöse und werden auf 7 Volt gedrosselt, um als leise durch zu gehen.

    Der vorinstallierte Cooler Master kostet keine 2€, der SilenX Effizio Quiet Fan aber ein Vielfaches davon.
    Das sagt eigentlich alles.
     
    Last edited: Jul 20, 2014
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hatte beide auf die 12V angeschlossen. Beide sind auch ähnlich geräuschlos.
    Momentan liegt der Coolermaster noch im Bad. Nach dem Trocknen kommt er mal auf meine WD30EFRX drauf. Dann bin ich mal gespannt ob er die noch einigermaßen kühlen kann. Sonst werde ich mir mal einen neuen kaufen. Weiß noch nicht welchen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei dir geht es vorrangig um die Fördermenge. Hast du oben einen 140mm Lüfter?
    Der kann einiges raus schaffen.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich habe leider ein 8 Jahre altes Case, da gibt es oben noch keinerlei Entlüftung, lediglich hintenraus ginge ein 120er rein.
    Naja, eigentlich geht es doch eher um den Luftdruck, oder? Was ist in diesem Falle wichtiger? Der neue Lüfter soll folgendermaßen montiert werden:
    $platte.mit.lüfter.in.wechselrahmen.JPG
    Passt eigentlich auch ein 140mm in den 5,25er Einbauschacht rein? Wäre ja auch eine Möglichkeit..
    Dabei muss ich dazu sagen, der Effizio hatte die Platte laut CrystalDiskInfo auf 29°C gehalten. Bei 26°C Raumtemperatur.
     
    Last edited: Jul 20, 2014
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist schon merkwürdig.
    Normalerweise machen alle Lüfter bei gleicher Fördermenge gleich viel Krach, von Sonderfällen wie den eLoop mal abgesehen.
    Es könnte daran liegen, dass der Lüfter total verstaubt war und die verstaubten Flügel eben nicht so viel Luft fördern können wie mit sauberen Oberflächen.
    Ansonsten kann der erzeugte Druck bei manchen Kühlern noch eine durchaus nicht unwichtige Rolle spielen.
    Das hat aber nun nix mit dem Hersteller zu tun.
    Der Coolermaster ist wohl als reiner Gehäuselüfter konzipiert, daher hat er vielleicht nicht viel Druck.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der Coolermaster kann echt garnichts... hmrmpf.
    Die Platte hat 32°C.
    Ich baue mir jetzt mal den Scythe Slipstream drauf, der kleine Held in der Hinterhand..
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Sehe ich das richtig, dass du die Abwärme vom ganzen System über diesen einen Lüfter raustransportierst? Die Graka schaufelt ja selber nicht raus und ob das NT mithilft weiß ich auch nicht, da ich dein Case nicht kenne ;)

    bei 26°C oder gar 30°C im Zimmer würde ich mich dann nicht über schlechte Lüfter beschweren. Mach dir Gedanken ums Kühlkonzept, wenn die Karte throttelt. Andere Lüfter mit ähnlicher Fördermenge/Lautstärke leisten wie gesagt auch nicht mehr
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Und ob, gerade das hat sich ja herausgestellt. Die Karte throttelt nicht mehr. Der Effizio war sein Geld wert. Meine Gehäusewand ist übrigens immer offen. Von daher kann ich gerade die Lüfter jonglieren wie ich es brauche. Und da muss der Coolermaster jetzt wieder seine Niesche finden oder auch nicht. Anscheinend scheint es ja so als wäre der wirklich nur als Gehäuselüfter geeignet und das hilft mir nicht weiter.
    Der Scythe ist leider zu langsam, wie ich feststelle. Der dürfte so um die 800 UPM haben. Für die WD30EFRX ist das zuwenig, jedenfalls für meinen Anspruch. :)
    Hat jemand noch einen Tipp für einen starken und dennoch leisen Lüfter? Ich könnte mir einfach noch einen EFX-12-15 holen aber es gibt ja vielleicht noch ein anderes heißes Gerät.
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja die hatte ich mir auch schon angesehen, allerdings sind das allesamt Gehäuselüfter. Die Auswahl berücksichtigt da leider keine Lamellen, durch die die Luft durchgepresst wird und ich sage mal so, die haben einfach alle zuwenig Power. Das könnte man ja in den Beispielmodellen noch ändern, dass speziell noch Modelle für Kühler aufgeführt werden. Wenn das nicht zuviel Arbeit macht. Den Effizio kann man da ja schonmal dazuzählen. Der hat die Leistung gestemmt und der ist dabei auch echt sogut wie lautlos.
    Seit Stunden suche ich schon nach dem ultimativen Lüfter aber bisher kann ich mich noch nicht entscheiden. Den Konkurrenten aus eigenem Hause nehme ich aufgrund des Preises eher ungern:
    http://geizhals.de/silenx-ixtrema-pro-120mm-ixp-76-18-a214841.html
    Der passt noch unter die Grafikkarte. Ich muss dann die Creative Xfi einen Slot runter stecken.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZloBWNGsj-E&hd=1
    Das Ding ist aber auch immernoch verdammt leise. Und einfach geil. Hach, ich weiß nicht...

    Mein Case sieht übrigens so ähnlich aus wie dieses hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=OQtQnPAWdZI&hd=1
    Das war ja mal echt gut. Noch reicht es auch. Mal sehen wie lange es noch reicht. Grakas gehen da nur bis 27cm.
    Und das Netzteil ist oben verbaut, ist semi-passiv und saugt absolut garnichts an heißer Luft raus. Macht aber nichts.
     
    Last edited: Jul 21, 2014
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    http://www.hardwaremax.net/reviews/...-effizio-120-mm-luefter.html?showall=&start=5
    Hier kannst du dir vergleich anhören bei 12V und bei gleicher Kühlleistung.

    http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=359_120~358_25~3953_2#xf_top
    Alle Lüfter hier erzeugen den gleichen oder einen höheren Luftdruck

    Die hier kannst du dir mal genauer anschauen - die sind auch nicht oben mit im Vergleich:
    http://geizhals.de/akasa-apache-case-fan-black-ak-fn062-a681031.html
    http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html (PWM)

    Das Case ist ein Antec 300 - das hatte ich auch mal und sollte ausreichend sein für gute Kühlung. Ich habe den PC damals nur mit einem Lüfter auf 7V entlüftet hinten, oben kann eigentlich genug warme Luft entweichen (Ich hatte da einen Sockel 1366 Xeon @ 4 GHz drin - also nicht gerade ne Office-Kiste)

    EDIT: Sry, dein NT ist oben hattest du ja geschrieben, dann isses doch nicht der vom Video
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Scheint mir nicht das beste Kühlkonzept. Wärme kann man da nur los werden, wenn man alle kritischen Punkte direkt anbläst.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann können die Gehäuselüfter machen, was sie wollen, es kommt kein Luftstrom zustande.
    Kein Wunder, dass es dann Hitzeprobleme gibt. Vor allem dort, wo keine Sensoren sind.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es gibt keine Gehäuselüfter mehr im PC. Die sind nicht nötig. Die Wärme entweicht gut, da der Effizio über die Grafikkarte ragt und die Wärme an den Ty-143 oder welcher das ist auf dem Macho, übergibt. Und dann hat die warme Luft nur noch eine Chance, nämlich links oben einfach zu entweichen. Das ist also wirklich nicht das Problem bei meinem Rechner. Das Kühlkonzept ist gut, ich brauche nur den entsprechenden Lüfter der mir bei 28°C Raumtemperatur die Festplatte auf 30°C hält. Poweraderrainers Vorschläge schau ich mir an.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man kanns auch übertreiben.
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nach drei abgebrannten Samsungs im Wert von 250 Euro kämpfe ich gerne um jedes machbare Grad in richtung Festplatten-Enterprisekühlung.
     
  18. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Ich hatte letztens so eine Kühlung gesehen, auf dem Schild stand auch extra Kühlschrank drauf.
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann läuft er immer mit der vorgegebenen Spannung auf vollen Touren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page