1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Niedrige Latenzzeit oder hoher Bustakt. Was ist wichtiger? Kaufentscheidungshilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Miro311, Jan 7, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Miro311

    Miro311 ROM

    Guten Tag zusammen,

    ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammen zu stellen. Das ist das erste mal wo ich nicht einen fertigen Pc im Laden nehme, sondern ihn individuell zusammen stellen möchte. Doch es tauchen hier und da fragen auf auf die ich keine Antwort weiß, doch ich hoffe hier wird mir geholfen. ☺

    Folgendes: Ich möchte 64GB DDR4-RAM verwenden und habe mich für Corsair entschieden. Dabei möchte ich 4 x 16GB Riegel verwenden um später eventuell den Arbeitspeicher zu verdoppeln.

    Ich habe nun gesehen das der Prozessor den ich verwenden will "Intel Core i7-7820X" beim RAM maximal 2666Mhz zulässt.

    Nun die Frage; welche dieser 3 Varianten sollte ich den nun kaufen?

    1. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-2666 CL 15-17-17-35
    2. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-2400 CL 14-16-16-31
    3. Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4-3000 CL 15-17-17-35

    Bringt der 3. überhaupt etwas, oder sinnlos? Lieber den 2. weil etwas schneller oder doch Nummer 1 da exakt wie Prozessor von MHz?

    Hoffe jemand hat eine hilfreiche Antwort für mich... Danke und LG
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... vor allem zuerst mal im Handbuch des Mainboards nachsehen,
    ob die ausgewählten Speicher mit dem Board kompatibel sind.
     
  3. Miro311

    Miro311 ROM

    Ich denke das sie das sind. Aktuell geplante Hardware ist:
    CPU - Intel Core i7-7820X 8x 3.5Ghz
    GPU - Asus GeForce GTX 1080Ti Strix OC 11 GB GDDR5X
    Board - Asus ROG Rampage VI Extreme
    Platte - Samsung 850 Pro 1TB

    Und als ich das board bei Alternate ausgewählt habe tauchten diese drei rams auf.. von daher denke ich das die kompatibel sind...
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... empfohlen wird dieser Riegel
    https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-RAMPAGE-VI-EXTREME/
    (G.Skill F4-3200C16Q-16GRKD)


    Spezifikation:
    Typ SDRAM-DDR4
    EAN 4719692001344
    Hersteller-Nr. F4-3200C16Q-16GRKD
    Serie Ripjaws 4
    Kapazität 16 GB (4 x 4.096 MB)
    Module Anzahl 4 Stück
    Bauform DIMM
    Anschluss 288-Pin
    Spannung 1.35 Volt (von 1,2 bis 1,35 Volt)
    Standard DDR4-3200 (PC4-25600)
    Timings CAS Latency (CL) 16
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 16
    RAS-Precharge-Time (tRP) 16
    Row-Active-Time (tRAS) 36
    Command Rate (T) 2
    Feature XMP 2.0

    Sicherlich passen auch Speicher anderer Hersteller.
    https://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_IX_EXTREME/Z270_ROG_QVL.pdf
    Schau mal in dieser Liste nach.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Denken ist nicht Wissen.
    Das ist kein Maßstab. Solche Empfehlungen in Shops werden fast immer automatisch erstellt. Grundlage sind lediglich die technischen Daten - d.h. bei deinem Speicher: der passt zwar in den Slot auf dem Mainboard, muss deswegen aber nicht fehlerfrei mit diesem zusammen arbeiten. Auch Kundenbewertungen kann man nur selten heran ziehen, da oft Bewertungen verschiedener Produkte zusammengefasst werden. Das steht aber nicht immer dabei.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann auch in den Bewertungen eigenes über die Kompatibilität erfahren. Gerade bei älteren Mainboards, bei denen die Kompatibilitätsliste nicht mehr gepflegt wird, findet man häufig keine aktuelle Speicherriegel und dann ist man auf Erfahrungen angewiesen.
    Ich gucke auch gerne mal bei den Speicherhersteller in den Listen, da die die Mainboards aufführen und was man von ihnen dazu angeboten bekommt.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da taucht doch eher das auf, was die verkaufen wollen...

    Wofür soll der Rechner denn überhaupt genutzt werden?
    Die Grafikkarte deutet auf Spiele als 2. Anwendungsfall, die CPU hingegen auf irgendwas Anderes.
     
  8. Miro311

    Miro311 ROM

    Ich verwende es durchaus zum zocken aber halt nicht nur... bei mir kommt noch Foto- Vidrobearbeitung hinzu.. Fotos in Raw mit 30Mb pro Datei müssen hier schnell hochgeladen, bearbeitet, kopiert, verschoben usw.. werden, timelaps Aufnahmen gerendert werden... dazu bin ich ein Mensch der extrem viele Tabs in Chrome gleichzeitig offen hat [​IMG]
     
  9. Miro311

    Miro311 ROM

    Und wie kann ich dann wissen ob die zusammen funktionieren?
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dafür hat der Mainboardhersteller, teils auch der Speicherhersteller, entsprechende Kompatibilitätslisten.
    Für mein Asus-Board steht da auch nicht nur drin, ob sie laufen, sondern sogar wie schnell es möglich ist.

    Ansonsten gibt es diverse Seiten, die Benchmarkvergleiche machen mit z.B. 2133er und 3000er Speicher und dann kann man je nach Einsatzfall sehen und entscheiden, ob schnellerer Speicher wirklich sinnvoll ist. Wenn man nicht gerade den ganzen Tag Zip-Dateien packt, bringt es selten was, mehr als das zu haben, was die CPU ohne Übertaktung kann.
    Ich hab nur AMD, daher kann ich Dir dafür keine Links geben, der Intel kann ja wieder ganz andere Ergebnisse bringen.
     
  12. Miro311

    Miro311 ROM

    Hmmm.. also leider wird beim Mainboard dieser RAM nicht aufgeführt... aber ich kann mir nicht vorstellen das auf so nem teuren Board solch ein teurer RAM nicht funktioniert. Nur weil er dort nicht aufgeführt ist heißt es doch nicht gleich das er garantiert nicht funktioniert, oder?

    Immerhin ist die niedrigere Serie von Corsair mit diesem Board kompatibel...
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mich deucht, in diesem Thread wird keine Beratung, sondern nur die Bestätigung einer bereits gefallenen Entscheidung gesucht. Kauf deine 3 RAM Modelle, mach Benchmarks auf dem Board und fertig. Einen anderen Weg gibt es für dein Glück nicht.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn er aufgelistet ist, heißt das, er wurde getestet und läuft.
    Anderer kann natürlich trotzdem laufen.

    Corsair hat keine eigene Speicherchip-Fabrik, die kaufen also so wie 99% der Modul-Hersteller die Chips ein und verlöten sie.
    Im schlimmsten Fall kann es innerhalb einer Serie sogar deutliche Unterschiede geben, erkennbar daran, dass verschiedene Rev. Nummern in der Liste stehen.

    Der Preis sagt rein gar nichts über technische Spezifikationen aus und Kompatibilitäten aus.

    PS: Meinen Corsair musste ich bereits 1x wegen Defekt umtauschen...
     
  15. Miro311

    Miro311 ROM

    Wow ok das wusste ich nicht....
    Gibt es dann überhaupt einen Hersteller der tatsächlich seine Speicher selbst herstellt?

    Habe eigentlich gedacht Corsair wäre von der Qualität gut dabei..

    Gäbe es denn einen Hersteller oder sogar direkt ein 64GB RAM-Kit welches du empfehlen könntest?

    Was meinst du z.B zu diesem hier?
    - HyperX Predator 64GB DDR4-2666 CL 13-15-15-32
    Wäre der qualitativ schlechter, besser oder gleich?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt immerhin noch 3 Hersteller für PC-Speichermodule: Micron (Marke: Crucial), Samsung, Hynix - nur stellen die wiederum selten eigene Module für Endverbraucher her, allenfalls Crucial (Standardware, kein High-End-Übertakter-Blingbling)

    Ich hab jetzt auch nicht behaupten wollen, dass Corsair schlecht wäre - sonst hätt ich sie ja nicht gekauft. Aber sie kochen auch nur mit Wasser, man sollte sich nicht von tollen Namen und Zierblechen blenden lassen (ich hab geschaut, was mein Händler hat und so lange in der Liste des Mainboards gesucht, bis ich eine Übereinstimmung hatte). Dank 10 oder mehr Jahren Garantie kann es einem auch egal sein, ob die mal irgendwann defekt sind, außer man ist zwingend auf den Rechner angewiesen und kann nicht 2 Wochen warten, ehe der Speicher getauscht ist.
     
  17. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Mal ein anderer Hinwis: Man braucht diesen Dreck von Kühlkörpern nicht auf Speicherriegeln (Ausnahme spez. Serverspeicher). Diese sind nur ein Marketing Gag und außerdem kann man schön die Speichermodule verstecken.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei den OC-Modulen ab 3200 sind die Kühler schon nützlich, die werden ordentlich heiß beim Stresstest.
    Die Module kann man nicht verstecken, aber die Chips. ;)
    Wobei es den Modulherstellern ja auch möglich sein sollte, ganze Wafer zu kaufen und Chips selbst in Gehäuse zu packen, mit eigenem Logo.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page