1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nikon coolpix 3100 vs. Olympus mju 300

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Julchen1, Feb 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julchen1

Julchen1 Byte

Halli hallo,

Digitalkameras sind absolutes Neuland für mich. Habe mich jetzt ein paar Tage damit beschäftigt und habe diese beiden ins Auge gefasst:

Nicon coolpix 3100
    Olympus mju 300

Kann mir wer was dazu sagen? Welche ist wohl "besser" ?
    Kann mich absolut nicht entscheiden..

2. HOPE

HOPE Guest

3. Julchen1

Julchen1 Byte

Ich bin wirklich in der Zwickmühle, habe jetzt 3 Kameras in der engen Wahl und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Preislich liegen sie wohl alle etwa gleich..

Olympus mju 300
    Casio QV-R40
    Canon Digital IXUS II

Kann mir wer die Entscheidung leichter machen? :bet:

4. Julchen1

Julchen1 Byte

hm... das ist ne schwierige Frage... zum knipsen, z.b. auf Parties, im Urlaub, für Fotos für ebay etc.

Ne größere Speicherkarte muss dann ja schon mal sein. 128 oder 256 MB?

Dann will ich Fotos per mail verschicken und zum Teil ausdrucken, max. DIN A 5 Format würd ich mal sagen..

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Bin da noch absoluter Anfänger aber so ein Teil braucht man ja schon :p

Wo ich sicher bin bisher: Metallgehäuse sollte sie haben. Hab mir die Nikon angeguckt und die finde ich optisch gar nicht toll: viel zu klobig und sieht so nach billig-Plastik aus. Obwohl Nikon ja supi sein soll....

Mir wurde auch die Casio QV-R 40 empfohlen.. Wie wärs denn mit der?

5. Dr_Abuse

Dr_Abuse Byte

"Besser" ist dehnbar ;-)

Sag mal genau, wozu du die Cam haben willst, also wo du die Schwerpunkte setzt, wir finden dann schon was!

LG
    Doc

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Julchen1,

hier mal vorab einige Links. Auf den Seiten findest Du auch Testberichte zu diversen Cameras, sowie Zubehör:

http://www.digitalland.de/

http://www.digital-zoom.de/

http://www.digitalkamera.de/

der letzte Link ist besonders Interessant, was Testberichte anbelangt.

3 Mio. Pixel reichen in der Regel auch für Abzüge bis Din A 4, wenn es eine gute Kamera ist. Optischer Zoom sollte natürlich Voraussetzung sein. Der Digitale spielt nur eine Nebenrolle.

ISO Werte von 100-400 wäre nicht schlecht.

mfg Ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page