1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nikon D200

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by DOMMY, Mar 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das mit dem Datum würde ich nicht für all zu voll nehmen, da zwischen Weihnachten und Februar so gut wie keine D70s in einem Laden gesichtet wurden (gab künstlichen Lieferengpass).
     
  2. ulrik

    ulrik Kbyte

    1) Das o.a. Objektiv hat im Tele einen "harten" Anschlag für nah und fern (wenn man am Tele-Ring dreht). So kenne ich das auch. Aber es hat keinen "harten" Anschlag im Focussier-Ring. Man kann diesen also leicht über die "inneren" Anschläge für Nah- und unendlich hinwegdrehen. Das kannte ich noch nicht.
    --> Ist das normal?

    2) Die äußerste Linse für die Tele-Zoomfunktion wird mit dem Tele-Ring bewegt. Im Gegensatz zu früheren Objektiven ist der äußere Aufbau aber irgendwie ein bischen "wackelig". Man kann den äußeren Aufbau also ein wenig hin und her wackeln (wenn man am ausgefahrenen Teil des Objektivs anfasst. Nur der innere Linsenaufbau wirkt "bombenfest".
    --> Ist dieses wackeln bzw. Spiel normal?

    -Zitate-

    Zu 1: Ist normal und hat mit Fehlfunktion oder Verschleiß nichts zu tun.

    Zu 2: DAS ist nicht normal, sondern deutet auf Fehlbedienung brutalster Art von Fremden, die an der Kamera rumgefummelt haben und nichts vom "Links"bajonett der Sonnenblende wissen (falls diese des öfteren an und abmontiert wurde).
    Das dauernde Verdrehen des Zoomringes, in welcher Richtung auch immer, wird NICHT zu so so einem starken Wackeln des Objektivtubus führen!
    Ich besitze eine D70 mit dem gleichen Objektiv, nutze intensiv die Kamera (beruflich) und da wackelt bis heute garnichts.

    Und irgendein eingeblendetes Datum besagt garnichts- es läßt sich über das Kameramenü jederzeit ändern.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hmmm, ich glaube wir meinen unterschiedliche Dinge (meine Gegenlichtblende ist z.B. rechts rum zu fixieren). Vielleicht kann DOMMY ein Bild mit "Kringel" online stellen, an welcher Stelle es "wackelt"...
     
  4. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo zusammen,

    vielen Dank fuer Eure Antworten. Bin gerade in den USA und kann keine Fotos machen. Denke aber es hat sich fuer mich geklaert. Ich war gestern zufaellig in einem Photo Shop und sah eine Nikon D70s in der Auslage liegen. Habe mir das Ding gegriffen und an dem aeussersten Ring des Nikkor 18-70 (dort wo die Gegenlichtblende dran kommt) quer zur Objektiv-achse leicht "gewackelt" und siehe da, das Teil hatte sogar weit mehr Spiel als das Objektiv meiner Nikon. Dass ueberhaupt Spiel drin ist, ist anscheinend normal. Ist in meinem alten Nikkor mit f 50 mm ebenfalls. Hatte ich nie drauf geachtet.

    Ich danke und gruesse - DOMMY
     
  5. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    In den Staaten OHNE Kamera ? Schäm dich *g*
     
  6. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Prinzipiell hättest Du ja recht. Ich war aber nur rein dienstlich 3 Tage dort.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page