1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nintendo DS: Raubkopierer-Attacke per R4-Chip aus China

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by medienfux, Nov 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. medienfux

    medienfux Megabyte

    also zunächst müsste der chip ersteinmal verbaut werden und 2. müsste man die spiele irgendwie online stellen können- das sind zwei punkte, die nicht einfach so zu machen sind....
     
  2. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Naja - ich bin gemäß dem Motto "Sie wissen was er macht!" nicht so sehr auf die Details eingegangen. Der Chip selbst befindet sich auf einem Modul, dass einfach in den Slot des NintendoDS gesteckt wird. Die Spiele selbst werden ohnehin im Internet bereits verbreitet.
     
  3. assedo

    assedo Byte

    das teil ist voll easy zum handhaben. micro-SD-karte in den PC, fertiges ISO runterladen und auf die SD-Karte entpacken. Danach SD-Card in den R4 Chip stecken, alles zusammen in den DS und fertig.
    Selbst ein 10 jähriges Kind hat da den Dreh schnell raus.
     
  4. tobitheo

    tobitheo Byte

    Nie wieder spiele kaufen? hmm
    illegal ausm netz ziehen? kommt mir das nciht....
    roms abspielen? ...irgendwie bekannt vor?

    ach jaaa gibts ja schon für alle anderen konsolen und sogar für den DS (seit ende 06) schon länger... tsetsetse.

    Jetzt mal ganz ehrlich leute: die meldung ist doch ungefär so lächlich wie die erkenntnis, dass ein großteil der Internetauslastung durch tauschbörsen zustande kommt (fast schon noch lächerlicher).

    Auf der PSP isses sogar noch einfacher:
    Manipulierten Akku und Memory Stick einlegen, kurz warten und *schwups* kann die PSP Isos (Sicherheitskopien) vom Memory Stick abspielen, die man sich auch runterladen kann.

    Tut mir leid, ich mag PC-Welt wirklich sehr, aber das halte ich für... etwas übertrieben "überrascht"
     
  5. RPeissl36

    RPeissl36 ROM

    @tobitheo

    Erst lesen, dann posten!

    Die PC-Welt berichtet in diesem Beitrag nicht, das es allgemein möglich ist DS Spiele auch kostenlos zu spielen. Sondern in diesem Beitrag geht es um den "R4" Chip, der eine weiter Variante für Raubkopierer ist.
     
  6. Reaven

    Reaven Kbyte

    @tobitheo

    Anscheinend kennst du dich ja wunderbar mit dem Thema aus.
    Anscheinend kannst du dir nicht vorstellen, das es Leute gibt die solche Dinge nicht wissen.
    Und..
    Anscheinend ist mein jetziges Posting genau so überflüssig wie deines.

    Doch zum guten / schlechten Schluss,
    Schade gibt es für den Nintendo DS keine Möglichkeit die Firmware legal zu updaten wodurch solche Eingriffe durch 3te unmöglich / schwerer gemacht wird. Einige spielen gerne online und dort hätt man es implementieren können, das dies nur funktioniert, solang die Firmware auf aktuellem Stand ist. Bzw wenn man mit nem Kumpel sich verbindet, die aktuellere DS den "älteren" updated.
    Vielleicht lernt das Nintendo irgendwann...(vll auch WPA2...)
     
  7. --ZerO--

    --ZerO-- Byte

    Der R4 Revolution ist mittlerweile ca. 1,5 Jahren im Handel.

    Und es gibt sehr viele Möglichkeiten mit dem Gerät die nicht illegal sind.
    So kann man mit den 20Eur die das Teil zur Zeit noch kostet sehr schön seinen DS als Portablen MP3- und Videoplayer, Organizer oder Ebook-Reader benutzen. Es gibt sogar eine offizielle Version von ScummVM
    und eine Linux Distribution. Auch als Testsystem für Spieleentwickler
    sind diese Geräte sehr beliebt.

    Das illegale abspielen von ROM's ist nur der kleinste Teil der Möglichkeiten
    die das Gerät bietet, wenn auch zugegeben wohl der, leider, am Meisten genutzte.

    Das ist wie ein Brenner. Man kann Prima damit seine Daten sichern, Fotos archivieren und tausend andere legale Dinge damit tun. - Aber halt auch Spiele kopieren. Warum sind Brenner noch nicht verboten?
     
  8. Myst Boy

    Myst Boy ROM

    @medienfux: 1. Der chip WIRD in ein modul eingebaut das genauso ausschaut wie ein originales spiel (nur mit nem micro sd karten slot) und kaufen kann man ihn überall...
    2. such mal bei goole nach nds roms und du wirst MASSENHAFT seiten finde... sogar deutsche...

    und allgemein möchte ich noch sagen dass der r4 nich das einzige produkt ist mit dem man roms abspielen kann.... und das abspielen der roms ist NICHT illegal solang man das spiel selber besitzt.... in österreich zählt sowas als sicherheits kopie....
    und habt ihr eig. schon mal was vom homebrew gehört??? (so nennt man software die von hobby programieren gemacht wurde) ich selbst besitzt einen M3 DS Simply (ist genau das selbe wie der r4) und verwende ihn AUSSCHLIESLICH für homebrew software und programmiere auch selbst!!! Nur so als beispiele für homebrew software:

    DS ORGANIZE:
    ist ein homebrew organizer der einen Taschenrechner Kalender ToDo liste ein einfaches Malwerkzeug einen irc client einen Web browser kann internetradiosender streamen.... beinhaltet alleine dieses tool is mir schon die 40? wert...

    MOONSHEL:
    ist ein mediaplayer der videos musik bilder und e books abspielen kann... für videos verwendet er dpg files das ist ein eigenes videoformat das für den ds entwickelt wurde... musik spielt er in allen gängigen formaten ab und bilder zeigt er auch die meisten an... passende videos und bücher gibt es bei moonbooks.net ... ACHTUNG! die dort angebotenen filme sind alle legal!

    Comic Book DS:
    damit kann man am ds comics lesen... es gibt auch eine online libery die LEGALE lizenz freie comics anbietet wie z.B. hero comics oder garfield....

    Wecker DS:
    ist mein erstes ds project gewesen... ist ein wecker der dich mit einem MP3 file aufweckt...

    DS Linux:
    jaja mittlerweile gibt es auch schon einen linux port für den ds...

    und das nächste mal wenn ihr über sowas herfallt informiert euch bitte darüber ob es vill. doch nicht sooo böse ist... ich will nicht bestreiten das es genug leute gibt die diese hardware missbrauchen

    zum schluss möchte noch eins sagen:
    die homebrew programierer die das als erstes ein system entwickelt haben mit dem man auf dem ds einen eigenen code ausführen kann (natron 42 und darkfather) haben damit nicht beabsichtigt roms zum laufen zu bringen sondern selbst dafür zu programmieren.... nach dem das ganze mit dem spiele dumpen und zum download zu verfügungstellen angefangen hatte schrieb darkfather einen Virus fur den DS (der die firmware zerstört(ireperabel!!!) und diesen daduch unbrauchbar macht) un stellte diesen anonym auf seiten mit illegalen downloads...

    vill. seht ihr das ganze jetzt auch von einer anderen seite...
     
  9. R4 Chip

    R4 Chip ROM

    Ich besitze selber so einen R4, und es giebt noch viel viel mehr Flashlinker wie z.B. Cyclo DS Revulution, M3 DS Real, M3 DS Perfect, G6 DS Real, Ace Kard R.P.G., Supercard DS One, NinjaDS, DS Linker, DS Link, EZ Flash V und viele viele mehr die mir grad nicht einfallen.

    In dem Artikel steht nur das man damit ROMs zocken kann und das jeder einen besitzt und es 30€ kostet... INFORMIERT EUCH BEFOR IHR IRGENDEIN ******* SCHREIBT.

    Den R4 giebt es in China schon seit 2005 und ihr kommt erst jetzt darauf das der "Total Neue Chip" sowas kann?

    "Sie wissen was es kann", anscheinend weiss PC WELT es nicht, weil die sich nicht Informieren können, genauso wie diese verdammten drecks noobs die hier irgendein ******* psoten obwohl die selber keine ahnung haben.

    Soetwas IST verbaut, unzwar in unzähligen Varianten (für Slot-1 und Slot-2) und Spiele für DS kann man sich runterladen auf www.dsromplanet.de www.frozen-romz.in und viele viele mehr seiten.


    Der Nintendo DS wurde ende 2004 in Japan und etwas später in den USA verkauft, nach Europa kam der DS erst 2005.

    Dies ist nicht immer der Fall.

    Ein R4 DS kostet etwa 75€ mit einer 2 GB Micro SD Card, das reicht locker für 30 Nintendo DS Spiele, und etliche Emulatoren für GameBoy/Color, NES, SNES, Sega Master System, Sega Mega Drive und vieles mehr.


    Für Sicherheitskopien ist ein Brenner z.B. gut.
    Ein R4DS ist auch nicht umbedingt mit einem Brenner zu vergleichen, da ein R4 ein Medium ist und ein Brenner ist ein Reader, von alleiner kann ein Brenner nicht Brennen und auch ganz im gegensatz zum R4 auch keine Illegale Medien direckt Kopieren, denn für die Benutzung eines Brenners ist nciht umbedingt ein Pogramm wie z.B. Nero nötig, doch für ein R4 ist ein Internetzugang + Firmware gezwungen, und da man sich sowieso Roms runterladen muss denkt sowieso niemand ans Legal kaufen.

    Man kann den R4 DS auch ohne Moonshell als E-Book Reader verwenden: Einfach E-Book auf die Micro SD Karte Speichern und mittels Select-Taste den Modus wechseln.


     
  10. Larix

    Larix ROM

    Ist es eigentlich legal den Chip zu besitzen? Wie sieht das in Deutschland im Zusammenhang mit dem neuen Urhebergesetz aus?
     
  11. R4 Chip

    R4 Chip ROM

    natürlich nicht, was dengst du denn
     
  12. Larix

    Larix ROM

    Aha und warum verkaufen dann einige Läden in Deutschland sowas?
     
  13. R4 Chip

    R4 Chip ROM

    das ist die selbe frage wie "warum nimmst du drogern?"
     
  14. Larix

    Larix ROM

    Ich hätte gerne eine vernünftige Antwort auf meine Frage. Danke!

    Und zwar wie steht so ein Chip und der verkauf/besitz gegenüber den deutschen Gesetzen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page