1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nix läuft - typisch linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Profus, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitumen

    bitumen Megabyte


    hab ich genauso gesehen, bis ich einestages bemerkt habe, dass ich mein windows seit ?ber 3 monaten nicht angemacht habe ;)
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    da gebe ich dir völlig recht. wenn man linux nicht als hobby ansieht, machts keinen spaß.

    was mich ein wenig nervt ist, dass jeder das bs heruntermacht, der es nicht kennt/kennen will oder einfach nur ein "böser" windows nutzer ist. das hat aber nichts mit dir zu tun. ich wollte es nur mal loswerden.

    buhi
     
  3. Profus

    Profus Guest

    ich denke doch ich habe Standard-Hardware

    bei mir leider nicht

    das sehe ich auch so

    Aber für den Homebereich geht nunmal nichts über Windows.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Nachtrag:

    Ähmm, liebe Moderatoren, es ist natürlich kein "Schmarr'n" sondern nur nicht ganz meine Meinung :bet:
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Sorry, aber mich nervt dieses leicht überhebliche "iss halt nix für DAU's und kein klicki-bunti"

    Zum einen ist dies ein Schmarr'n und zum anderen geht dies etwas am Thema vorbei.

    Damit wir uns recht verstehen: Beruflich setze ich seit längerer Zeit fast ausschließlich Linux ein und zwar auf 4 Rechnern, nur auf einem ist noch XP pro und der ist nicht im Netz. Aber zu Hause? Warum sollte ich das BS zu meinem Hobby machen? Das soll bitteschön laufen und meine Hardware erkennen und gut iss. Und in der Beziehung hat der Thread-Ersteller nun wirklich recht: Bei den 08/15-Bürorechnern war die Installation von SuSE 8.2 überhaupt kein Problem. Aber nicht jeder hat Lust, zu Hause stundenlang rumzugoogeln, nur um eine nun ganz und gar nicht ausgefallene GraKa ans Laufen zu bringen.
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    Wenn man linux auf nicht-standart-hardware einsetzt, sollte man schon ein tüftlertyp sein. 95% der hardware funktioniert jedoch problemlos.

    fazit:
    linux ist weder klicki-bunti, noch für DAUs gedacht.

    is jedenfalls meine meinung.

    buhi
     
  7. Profus

    Profus Guest

    Mittlerweile sehe ich das genauso....
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Irrtum:

    In einem "Test" wurden u. a. Canon Power Shot A200, Canon Ixus v3, und HP Fotosmart 320 besprochen, alles keine 10-Euro-Kameras.

    Canon Power Shot:
    "Eine Enttäuschung erwartet zudem die Anwender von SuSE 8.1 und Red Hat (...) Die bei diesen Distributuren mitgelieferte gphoto-Version ist zu alt und die Kamera daher nicht nutzbar.

    Ixus:
    Sie können mit gtkam auf die Kamera zugreifen (...) Der Zugriff über Konqueror funktioniert leider nicht, (...) bleibt während des Ladevorganges hängen.

    auch der Versuch über die Kommandoleiste über gphoto2 -L scheiterte...

    Photosmart

    Der Zugriff mit gtkam unter Red Hat führte regelmäßig zu einem Absturz"

    Zu USB Sorage:

    " Leider zeigten sich im Test unter SuSE 8.2 massive Probleme: Ein Mounten der Speicherkarten war nicht möglich."

    vgl. EasyLinux07/03 S. 26ff

    Mein Fazit:
    Im Home-Bereich ist Linux nur zu empfehlen, wenn man sich auf's Surfen und Briefe-Schreiben beschränkt oder über ausgesprochene Leidensfähigeit verfügt.
     
  9. bitumen

    bitumen Megabyte

    anders ausgedrückt:
    man sollte schauen, dass sich die kamera als usb-storage-gerät mounten lässt. es gibt jedoch auch andere spezialprogramme...
    In der zeitschrift wurde gemeint, dass man sich keine kameras um ~10? kaufen sollte, da diese weder gute bilder machen, noch unter linux einsetzbar sind...

    buhi
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Typisch!

    In einer Linux-Zeitschrift wurde vor einiger Zeit allen Ernstes empfohlen, bei der Anschaffung einer Digi-Kamera möge man doch bitteschön die Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob das gute Stück von den gängigen Distris überhaupt erkannt wird.:D
     
  11. Profus

    Profus Guest

    Als ich mir die Graka gekauft habe, habe ich sicherlich nicht an Linux gedacht sondern eher an Need For Speed oder Egoshooter :D
     
  12. cirad

    cirad Kbyte

    Tja, beim Hardwarekauf nicht aufgepaßt, so kann es gehen. Oder aus Linuxsich falsche Prioritäten gesetzt. Ärgerlich, aber selbstverschuldet. <:
     
  13. Profus

    Profus Guest

    Wahrscheinlich eine gute Idee. Werde mir in den Semesterferien mal ?n Buch aus der FH mitbringen und reinschauen.

    Aber ich werd mein System nicht für Linux abrüsten....


    Ich hab auf jeden Fall jetzt erst mal alles was mit Linux zu tun hat wieder runtergeschmissen .... wenn ich wieder Nerven übrig hab probier ichs dann mal mit Suse 9 .... irgendwann muss es ja mal klappen :)
     
  14. hmm, ob die helfen? Manuell koennte besser wirken.
    Rescue-System?
    Meinst ned, dass es besser waere, mal in entsprechende Literatur (Kofler, oder fast besser die Nemeth, wenn Du fit in Englisch bist) zu investieren? ;) Und mal davon abgehen, dass Linux ein anderes Windows ist. Es hilft auch, nicht immer das neueste vom neuesten an Hardware zu haben, solange die Hardwarehersteller sich dermassen anstellen, was Treiber anbelangt.
     
  15. cirad

    cirad Kbyte

    Mit der Radeon kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine habe.
     
  16. Profus

    Profus Guest

    die hab ich aber jetzt nicht mehr :(

    vielleicht gings deshalb nich :aua:
     
  17. cirad

    cirad Kbyte

    Die GF2 wird doch sehr gut unterstützt, es gibt sogar gleich zwei Treiber. Zum einen Treiber von XFree86 selbst (läuft komplett im Userspace) und zum anderen den Treiber von nVidia (läuft im Kernelspace, leider CSS).

    # aber die Hardwareerkennung ist für?n A****
    Debian hat keine. Aber macht nichts, kannst sie ja trotzdem scheiße finden. <:
     
  18. Profus

    Profus Guest

    Ja, echt so schlimm.
    Updates hab ich alle gemacht (Onlineupdate), wurde aber trotzdem nicht besser. Richtig konfigurieren ist so eine Sache. Den ATI-Treiber hab ich genau nach Anleitung installiert - und was kommt? Nach der Benutzeranmeldung passiert nix mehr, also kann ich auch nix konfigurieren.
    Der Drucker (Canon S500) wurde zum Glück überall sofort erkannt. Mozilla liess sich auch ohne Probs installieren (wenn er nicht sowieso schon dabei war) und das größte Wunder für mich war, dass mein Gamepad unter RedHat erkannt wurde (hatte vergessen es abzuziehen).
    WLAN? lol - hab ich zum Glück nich.

    Werde mir dann als nächstes mal Suse 9 besorgen in der Hoffnung das es besser wird :rolleyes:
    Weiß vielleicht jemand ob die 9600XT da als solche erkannt wird?

    :rock: Ich hab noch nich aufgegeben :rock:
     
  19. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    du hast ja überhaupt nichts vom Drucker und vom WLAN berichtet..?. Mit PlugPlay und Treiberversorgung gehen wahrscheinlich noch ein paar Jahre vorbei bis das unter Linux vernünftig läuft und die Versorgung durch die Hardwarehersteller mit Treibersoftware sichergestellt ist. ..

    Kleiner Spass ... aber dann ist Windows soweit entwickelt dass es die Hardware schon erkennt wenn sie noch nicht eingebaut ist.. (mit diesen intelligenten Chips/Etiketten die sie da entwickelt haben die den Strichcode ablösen sollen).

    Grüße
    Wolfgang
     
  20. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    LOL

    so schlimm ?
    *gg*

    1.updates durchführen.
    2.richtig konfigurieren.

    *gg*
    mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page