1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Noch ein Problem ...

Discussion in 'Sicherheit' started by BMBerlin, Oct 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BMBerlin

BMBerlin Kbyte

1. Ich weiß, daß ich nichts weiß ( im Vergleich zu den Spezialisten hier )

2. Nach Neueingang einer e-mail Meldung von Office outlook:
    „auf die Datei …\outlook.pst kann nicht zugegriffen werden, da sie von einem anderen Computer verändert wurde. Schließen Sie alle Anwendungen, die mit E-Mail in Verbindung stehen und starten Sie erneut.“

Zusätzlicher Hinweis von WORD: Die normal.dot wurde verändert, wollen Sie die geänderte Normal.dot speichern?

Ergänzender Hinweis:
    a) ich bin allein im Netzwerk
    b) Habe WLAN, sicherheitsaktiviert
    c) die "kritischen" Daten liegen auf einer externen Festplatte, auch outlook.pst, Festplatte ich noch off, Outlook noch nicht gestartet nach Systemerneuerung. Nach Trennung vom Internet habe ich die externe Platte gescannt: nichts.

Maßnahmen:
    1. Sofort vom Internet getrennt

2. Gescannt mit Adaware und AVG: nichts!

3. Sicherheitshalber Start Partition c:\ komplett mit System neu überschrieben ( Ghost ): nichts!

Wie beurteilt Ihr die jetzige Situation? Kann ich die externe Platte starten?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das hat doch wahrscheinlich nichts mit Viren zu tun, eher ein Problem mit deiner externen Festplatte... kein Zugriff mehr oder Dateisystem beschädigt. Warum liegt die outlook.pst überhaupt auf der externen Platte..?. Gibt es ein Backup der Datei. ?

Wolfgang77

3. BMBerlin

BMBerlin Kbyte

Hallo Wolfgang, zunächst danke für deine Frage. Ich hatte bisher und habe kein Problem mit der externen FP. Zugriff hatte ich ja sofort nach der Fehlermeldung "...da sie von einem anderen Computer verändert wurde".

Selbstverständlich habe ich auch eine Spiegelung dieser externen Platte ( just in case ). Ich habe mir die outlook.pst nach extern gelegt, daß, wenn ich im Internet bin und wirklich ein Trojaner meine Platten durchsuchen würde, er an die abgeschaltete externe Platte mit allen meinen Daten, und damit auch an die outlook.pst nicht herankommt; wenn du so willst eine unüberwindliche manuelle "firewall".

Ich habe jetzt das ganze System auf ein GHOST update aus August wiederhergestellt und alles aktuell gemacht. Momentan läuft's wieder gut.

Ich danke dir, wie gesagt nochmals. Falls dir ein Hinweis, was ich besser machen könnte, einfällt, ich nehme ihn gerne an ( bin halt nur einfacher Maschinenbauer ).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page