1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Noch einen Kühler kaufen ?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Jak111, Mar 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jak111

    Jak111 ROM

    Hallo,

    Die Kühler in meinem PC werden bei Spiele wie z.B. Thief, Battlefield 3/4 oder Assassins creed IV ziemlich laut.
    Meine frage ist ob sie leiser sind wenn ich noch einen dazukaufe ?
    Ich habe zurzeit 3 Kühler (siehe Bild).
    Einer ist hinten links, oben am Gehäuse,
    zwei kleinere an der Grafikkarte
    und einer am Netzteil unten links

    Ist das zu wenig ? und wenn Ja welchen soll ich kaufen und wo sollte er eingebaut werden ?

    $IMG_20140307_113848.jpg


    Danke für eure Antworten :)
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du hast keine Gehäuselüfter verbaut, oder? Das ist natürlich blöd. Kann vorne ein Lüfter montiert werden? Oder oben (hinten)?
     
  3. tacerus

    tacerus Byte

    Du hast, wie Boss im Block schon sagte, keine Gehäuselüfter verbaut wie es scheint. Wenn du Möglichkeit hast noch mindestens einen solchen zu verbauen (sag uns doch mal welches Gehäuse du hast ;)), dann solltest du das machen - Die meisten neuen Mainboards regeln je nach Temperatur die Geschwindigkeit der Lüfter (=Lautstärke).
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Oben, im Deckel, etwa in der Mitte des Gehäuses, kann man noch einen 120mm Lüfter einbauen.
    Der oben, hinten gehört zum Wärmetauscher der Kompakt-Wasserkühlung der CPU.
     
  5. Jak111

    Jak111 ROM

    Ich habe das "BitFenix Shinobi" Gehäuse. Ich habe bereits gesehen dass ich vorne 2 Lüfter einbauen kann, was wäre sinvoller einen vorne oder einen wie deoroller meinte oben in der mitte einbauen ?

    Und welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen ?

    Danke für eure Hilfe (;
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für Hardware ist denn überhaupt verbaut und wie warm wird diese beim Spielen?
    Außerdem wären die Lüfterdrehzahlen noch nützlich.
    Das kann man mit HWinfo oder HWmonitor ermitteln. Einfach im Hintergrund laufen lassen, während Du spielst und danach die Sensorwerte anschauen.

    Normalerweise kommen die meisten PCs mit einem rausblasenden Gehäuselüfter aus und den hast Du ja durch den CPU-Kühler quasi drin.

    Die Lüfter dieser Kompakt-Wasserkühlungen sind oft sehr laut. Vielleicht lassen die sich über die Lüftersteuerung des Mainboards zu einem leiseren Betrieb überreden.

    Vorn noch einen einblasenden Lüfter montieren, kann nicht schaden. Sehr viel Nutzen wird er vermutlich aber auch nicht bringen.

    Das Netzteil könntest Du evtl. noch nach oben drehen, so dass es nicht die staubige Luft vom Fußboden ansaugt, sondern die warme Luft im Gehäuse mit rausbefördert.

    PS: Kühler sind die Dinger, wo man Lüfter draufschraubt.
     
    Last edited: Mar 7, 2014
  8. Jak111

    Jak111 ROM

    Meine Hardware:

    AMD Phenom(tm) II x6 Processor (6 CPUs) ~3.3GHz
    AMD Readon HD 6950
    8GB Ram

    Ich habe das Programm GPU-Z während dem Spielen laufen lassen.
    Hier die Ergebnisse:

    $Unbenannt.JPG
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist noch ok. Wenn die Zimmertemperatur im Sommer steigt, kann es aber kritisch werden.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Damit haben wir aber nur die GPU-Temperatur.

    Von welchem Hersteller ist die Karte?
    Im Referenzdesign würde der Kühler der Karte ja so optimiert sein, dass der Lüfter die warme Luft direkt aus dem Gehäuse pustet. Die meisten Hersteller bauen die Karten aber so, dass die warme Luft im Gehäuse verbleibt.
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Zusammenfassend: Vorne ein Lüfter einblasend, oben (möglichst hinten) ein Lüfter ausblasend.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei dem Gehäuse kann man auch noch einen Lüfter im Boden einbauen, der Luft rein bläst. Der sollte aber einen Staubfilter haben, sonst betätigt der sich als Staubsauger.
     
  13. Jak111

    Jak111 ROM

    Ja ich habe gesehn das es möglich ist noch Lüfter in den Boden einzubauen (Staubfilter sind schon beim Gehäuse eingebaut). Aber ist das überhaupt sinnvoll ? Ist es nicht sinnvoller einen oben einzubauen und einen vorne ?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der untere Lüfter wird wohl in der Tat nicht nötig sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page