1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Noise margin Wert, was ist besser, hoch oder niedrig?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by pequod, Jan 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pequod

    pequod Kbyte

    Hallo Freunde im Forum,

    heute habe ich endlich meine neue Geschwindigkeit DSL 6.0000 bekommen. Vorher hatte ich nur DSL 2.0000 bei "Noise margin":

    DSLAM 6 dB und Modem 8 dB.

    Wie gesagt, jetzt bekomme ich DSL 6.000 und

    DSLAM 31 dB und Modem 28 dB.

    Ich weiß nicht, was ist besser ein niedriger Wert oder ein hoher Wert. Als Anlage habe ich mal ein Bildchen über das Innenleben meines Speedport W503V gemacht. Hier werden o.g. Werte angezeigt.

    Ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen.

    Viele Grüße

    pequod
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die höheren Werte sind besser.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Noise_Margin
    Für 8000-10000kbit/s könnte die Leitung ausreichen. Leider gibt dir die Telekom nicht mehr, wenn es nicht sicher für 16000 reicht.
    Bei den meisten anderen Providern wird die Datenrate flexibel ausgehandelt (raten adaptiv). Die Telekom will das auch machen, hat es aber aber schon verschoben. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-will-DSL-auf-Rate-Adaptive-umstellen-191898.html
    Im Februar soll es eigentlich los gehen
    http://www.teltarif.de/dsl-rate-adaptive-mode-telekom/news/36142.html
    Ich bin dann mal gespannt...

    Deinen Anhang kann ich nicht öffnen.
    Ich soll mich dazu immer wieder neu anmelden. :mad:
     
  3. pequod

    pequod Kbyte

    Hallo deoroller,

    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Anhang sagt im Grunde nur das Gleiche aus, was ich auch schon im ersten Beitrag andeutete. DSLAM 31 dB und Modem 28 dB. In Bezug auf Heise, hier habe ich an diesem Pilotprojekt 6.000 ram teilgenommen und auch profitiert davon. Meine Geschwindigkeit lag fast immer zwischen 4.300 und 4.700 kbit/s. Hier in der Diaspora gab es nur DSL 2.000. In der Zwischenzeit ist man fleißig dabei, auch hier etwas für die Infrastruktur zu tun und rüstet mit einem Glasfaserkabel auf. Und ich bin einer der Ersten, die in den Genuss kommen. Man bot mir auch schon DSL 16.000 an, aber ich will erst einmal abwarten, ob meine DSL 6.000 Leitung stabil bleibt. In dem 2. Beitrag von "teltarif" wird angedeutet, dass die Kunden, die in diesem Jahr ihren Tarif gewechselt haben, evtl. sich wieder zu diesem Pilotprojekt melden können. Gibt es da eine Anlaufstelle, wo man dieses evtl. anmelden kann?

    Im Übrigen, kann ich denn mit diesen Dämpfungswerten (31 dB und 28 dB) behaupt höhere Geschwindigkeiten erreichen. Vielen Dank für Deine Mühe.

    Viele Grüße

    pequod
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was ist denn jetzt Dämpfung und was ist Noise Margin :confused:
    Mit 31dB Dämpfung ist DSL3000 gerade so drin.
    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58394
    Der Noise Margin Wert sollte mindestens 8dB sein, laut meinen Erfahrungen mit den AVM-Modems. Wenn meiner darunter gefallen war, hatte ich immer Abbrüche mit dem W701V (gefertigt von AVM wie der W503V). Im Moment habe ich mit 12dB eine stabile Leitung. Dein W503V sollte noch mit 6dB Noise Margin stabil laufen, da er eine neue Modemgeneration
    eingebaut haben soll, so wie die Fritzbox 7270. Es hängt aber auch davon ab, wie gut die Telekomfirmware ist. Die schwächeln da immer wieder, weshalb ich die Firmware der Fritzbox 7170 benutze. Da hat man dann auch mehr Infos über die Leitungskapazität, wie Dämpfung und maximal mögliche Bandbreite und Fehlerzähler. Die genauen Werte kann dir aber nur die Telekom sagen.
    Dem W503V kann man die Firmware der Fritzbox 7270 verpassen.
    Dabei gehen Garantie und Support der Telekom flöten.
    Deshalb habe ich das auch erst nach 2 Jahren gemacht. Ich hätte es aber lieber schon zu Beginn tun sollen, da der Router damit enorm aufgewertet werden kann. Ich hatte sogar meinen Speedport mal so übel zerflashed, dass nur noch alle Lampen dauernd an waren und die LAN-Verbindung nach kurzer Zeit wieder weg war. Nach ein Paar Minuten hatte ich aber den Router aber wieder wie vorher, Dank AVM-Recovery und FTP-Verbindung zum Router mit TotalCommaner, worüber dann neu geladen werden kann. Das nur so am Rande...

    Meine Leitung hat über 50dB Dämpfung und damit soll maximal 1000kBit/s laut DSL-Info des Routers möglich sein. Geschaltet sind fest 408kb/s (Brutto). Upload sind bescheidene 96kBit/s (Brutto)
    Da ist es noch schwerer, raten adaptiv geschaltet zu werden, da die Leitung dann schnell instabil werden kann. Bei meinen Noise Margin Werten sind da auch keine großen Reserven drin. Notfalls müsste ich mir dann ein anderes Modem holen, das besser synchronisiert, wie das Speedport 200 von Hitachi. Damit hat der Techniker meine Leitung eingerichtet.
    Ich lasse es da lieber so, wie es ist. meien DSL-Zugang habe ich auch nur im Rahmen eines Pilotversuchs und ein Pilotversuch im Politoversuch könnte gründlich schief laufen. Am Ende kriege ich dann überhaupt kein DSL mehr und würde in die ISDN-Zeit zurück fallen. :eek:

    Du kannst aber auch eine Fritzbox von jemanden leihen und damit die Leitung überprüfen. Ich habe auch noch eine Fritzbox Fon in Reserve, mit der ich die Werte des Speedports überprüfe. Zuletzt habe ich sie gebraucht, um mir die Recovery-Datei von AVM zu besorgen. :rolleyes:
     
    Last edited: Jan 22, 2010
  5. pequod

    pequod Kbyte

    Hallo deoroller,
    das ist eine sehr berechtigte Frage in Bezug auf Dämpfung und Noise Margin. Im Speedport W503V wird nur der "Noise Margin" Wert angezeigt. Leider war meine JPG Datei von Dir nicht zu öffnen, denn ich konnte sie ohne Probleme öffnen. Gibt es denn nicht ein Tool, dass die Dämpfung bzw. die Daten die für die Schnelligkeit der DSL Leitung relevant sind? Leider komme ich nicht an ein anderes Modem/Router. Vielen Dank für Deine Mühe.

    Viele Grüße

    pequod
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich kenne das Modem Tool, das Daten aus manchen DSL-Modems ausliest.
    http://dmt.mhilfe.de/
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mit einem Support Mitarbeiter oder Techniker zu sprechen und höflich nach den aktuellen Werten zu fragen.
    Bilders können auch hier hoch geladen werden http://www.abload.de/

    edit: Den Anhang kann ich jetzt auch öffnen. Es scheint sich gestern um einen temporären Fehler des Forums gehandelt zu haben.
    31dB sind ein sehr guter Wert. Und wenn es keine CRC-Fehler gibt, ist die Qualität wirklich spitze.
    Ich habe etliche bei einer Uptime von mittlerweile 78 Tagen. So lange ist der Router nicht mehr neu gestartet worden.
    Was die Fehler bedeuten, kannst du hier lesen http://help.avm.de/fritzbox.php?har...101011011110101111000110011&userSettings=0100
    Ich weiß jetzt nicht, ob der Link der Onlinehilfe bei dir funktioniert.
     
    Last edited: Jan 22, 2010
  7. pequod

    pequod Kbyte

    Hallo deoroller,
    erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Leider klappt das Tool DMT nicht mit dem Speedport W503V, nur mit dem W500V.
    Ich werde aber am Montag, bei der Hotline der Telekom nachfragen, ob sie mir die Dämpfungwerte rausrücken. Aber wenn Du sagst, dass meine Werte in Ordnung sind, reicht mir das. Die Telekom bietet mir ja auch DSL 16.000 an, das wird sie ja auch nicht ohne Grund tun. Schaun wir mal...! Sollte Dir noch etwas einfallen, kurzer Hinweis.
    Vielen Dank noch einmal.

    Grüße und ein schönes Wochenende

    wünscht pequod
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page