1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nokia 5800 Navi Frage

Discussion in 'Navigationssysteme' started by Urmel1, Mar 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Hallo

    Mal ne Frage zur Kartensoftware.
    Wenn ich ein Ziel suche, muss ich mit dem Handy ja Online gehen um einen Ort zu finden.
    Kann ich danach wieder Offline gehen um die Kosten zu reduzieren ?
    Oder muss das Handy während der Fahrt online sein?
    Im Handy ist nur das IntegrierteGPS eingeschaltet.

    Grüße
     
  2. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Nach dem Manual für das 5800 gibt es "integrated GPS", das ohne Internetanschluss funktioniert, und "assisted GPS", zu dem du Kontakt zu einem "assistans data server" haben musst. Ich bekomme mein Telefon erst in zwei Wochen, kann also z.Zt. nicht mehr sagen. Ich vermute, dass "integrated GPS" wie jedes normale GPS-Gerät funktioniert, also nur Kontakt zu mindestens drei Satelliten haben muss. Die Karten kannst du ja über Nokia Ovi kostenlos herunterladen (am PC, mit angeschlossenem Telefon).

    Hier kann man auch eine deutsche Betriebsanleitung herunterladen. Die GPS-Anwendungen beginnen auf Seite 72.
     
    Last edited: Mar 19, 2010
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Eine Datenflat ist schon von Vorteil, weil du ja auch Satellitenaufnahmen über die karten legen lassen kannst. Zur Ortssuche reicht es, kurz eine Verbindung zu haben. Die Frage ist allerdings, ob du GPS-A nutzt oder nicht. Einerseits ist bei GPS-A der GPS-Fix wesentlich schneller, andererseits barauchst du dafür eine Dauerverbindung. Mein E63 nutzt GPS-A, der Fix ist in max. 45 Sekunden durch, ich habe aber auch eine Datenflat, kümmere mich also nicht um die Verbindungen sondern lasse immer on.
     
  4. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Captain

    Ich habe, als PrepaidUser" alles aus bis auf das integrated GPS. Soooo oft brauche ich das nicht, da kann ich auch etwas warten, bis das GPS arbeitet. Die Satelitenbilder brauche ich auch nicht.

    Aber weist du reinzufällig, wie mein eine gepante Route von http://maps.ovi.com/ auf das Handy überträgt ?
    Dann würde sich das mit dem online gehen erledigen...

    Grüße
     
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, ich steuere fast immer Ziele aus dem Telefon-Adressbuch an. Soweit ich mitbekomme. sucht Maps nicht online, wenn die Adresen vollständig eingetragen sind.
     
  6. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    zwilling

    Lass dir gleich die neue Firmware V40 raufziehen, spart Zeit...

    Captain P.

    Auch dann nicht... Es will auch dann Online gehen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page