1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nokia-Chef entschuldigt sich für Werksschließung

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by jojo14, Jan 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Anders gesagt: Die Rekordgewinne waren nicht hoch genug.

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:grübel: Na ja, die Geste ist ja nett, aber warum erst jetzt, nachdem Bernd Stelter im Fernsehen zum Nokia-Boykott animiert? Angst?
    Darüber hinaus: mein alter Deutschlehrer gab mir mal zu verstehen, dass man sich nicht selbst entschuldigen könne, sondern nur es nur möglich sei, um Entschuldigung zu bitten. Wäre sonst zu einfach, wenn jeder sich selbst von seinen Sünden mit ein, zwei Worten reinwaschen könnte. Nicht wahr, werte katholische Kirche?

Allerdings kann das auch nur ein Übersetzungsfehler aus dem bekanntlich nicht gerade zungenfreundlichen Finnisch gewesen sein. :D

3. Melonaman

Melonaman Byte

Seine Entschuldigung kann sich der Nokia- Chef sonstwohin stecken. Was in Wirklichkeit zählt ist doch nur der Gewinn, die Menschen sind den Managern doch egal. Aber hat von denen schon mal einer darüber nachgedacht, wer in Zukunft die schicken Handys kaufen soll? Ein Rumäne oder Ungare, der für 200,00EUR im Monat bei Nokia arbeitet, kann sich das wohl kaum leisten. Wenn immer mehr Meschen hierzulande ihren Job verlieren, weil Unternehmen lieber billiger im Ausland produzieren, werden sie das auch irgendwann merken.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ähm ja, wenn man so einen Satz loslässt sollte man schon wissen was ein Ungar verdient. :rolleyes:
    Ein kleiner Tip sind deutlich mehr als 200€ und auch fast jeder Ungar hat ein Handy.
    BTW: Auch ein Rumäne verdient mehr als 200€, aber natürlich deutlich weniger als ein Ungar oder Deutscher.

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Oh, das geht sehr wohl! :teach: Du musst nur einen Ablassbrief kaufen! Wenn Du möchtest kann ich Dir für nur 200 € auch eine moderne AblassPN schicken. :D

6. "Innovative" Lösung: Nokia lädt die geschassten Mitarbeiter ein, in Rumänien zu arbeiten.

a) zu den dortigen Löhnen?

b) zu den dortigen Sozialbedingungen?

c) bis zur nächsten "rentableren Werksschließung"?

d) in Erwartung der Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

e) Wie stehen wohl die Rumänen zu dieser "Lösung"?

Innovativ ist anders, sehr geehrte Damen und Herren von Nokia.

Abfindungen wären gerechtfertigt. Nokia hat im vergangenen Jahr Gewinne erwirtschaftet, von denen die Mitarbeiterinnen die nächsten Jahrzehnte bezahlt werden könnten (100 Jahre). Da wären 50.000 EUR für jeden Arbeiter (2500) nicht zuviel (ca 125.000.000 EUR). Der Imageschaden wäre deutlich geringer. Die Rumänen wären glücklich; die Nokianer entschädigt.

7. niklot1

niklot1 ROM

Dass die Kosten in Deutschland höher sind, als in Rumänien ist doch wohl
    logisch.
    Denn mit Rumänienlohn kann man in DE
    unmöglich die Miete bezahlen und auch
    noch davon leben !

8. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Das klingt aber sehr einfach. Wie weit kommt man in Deutschland wohl mit 50.000 Euro?

9. hans10

hans10 CD-R 80

... mit ehrlicher arbeit?

10. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Die Entschuldigung hilft den Bochumern- Mitarbeitern wenig. Ohne die deutschen Mitarbeiter wäre der Rekordumsatz gar nicht möglich gewesen. Das sollte sich mal der Herr Kallasvou überlegen. Er sollte seinen Posten räumen, und einen die Arbeit machen lassen der sein Handwerk versteht. Er entschuldigt sich für Entlassungen die nicht sein brauchen. Es wäre viel besser er würde die Schließung des Betriebes rückgängig machen.

11. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Hans, welche Arbeit ist unehrlich.

Das mit der ehrlichen Arbeit ist ein blöder Spruch.

Oh, ich glaube. da ist jemand ganz schön von sich eingenommen. Ich glaube, mit gleichem Management wäre der Umsatz auch mit anderen, zum Beispiel finnischen Arbeitern möglich. Aber mit schlechtem Mangement wäre der umsatz auch mit deutschen Arbeitern nicht möglich gewesen. Beispiele gibt es dafür genug.

Ich glaube, der versteht sein Handwerk besser, als mancher Möchtegernmanager.

Das meinst du, ich glaube, wenn du dich mit Herrn Kallasvou unterhältst, wird er dir schon erklären können, warum die Werksverlegung sein muss.

Das ist wohl nicht möglich. Nokia hat sich das garantiert gut durchgerechnet. Das sind keine Leute, die nur bis Morgen denken, die Planen für Jahrzehnte.

12. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn jemand fragt,
    dann wird es doch erlaubt sein,
    mit welchen job man die möglichkeit hat,
    im jahr über 50.000 € zu verfügen.

:motz:

heute biste aber gut drauf.

13. Tja, meines Wissens können die Rumänen, die in Fabriken arbeiten auch kaum von ihren Löhnen leben.

Aber offenbar macht Herr Kallasvou ohnehin einen halben Rückzieher; die Mitarbeiteinnen können sich regulär bewerben. Der ist ein richtiger Menschenfreund, oder?

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na ja, jetzt wo er sich entschuldigt hat, ist die Werksschließung für die Betroffenen ohnehin nur noch halb so schlimm.

15. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Trotzdem sind 50.000 mit ehrlicher Arbeit zu verdienen. Selbst Millionen sind mit ehrlicher Arbeit zu verdienen. Die meisten Manager in Großbetrieben arbeiten ehrlich.

Ein Fußballer mit einem Millionenvertrag verdient sein Geld mit ehrlicher Arbeit.

Die wenigsten, die wirklich viel Geld verdienen, verdienen es mit unehrlicher Arbeit oder bekommen es geschenkt.

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Woher kann man das als Aussenstehender wissen?
    Gibt es darüber irgendwelche glaubwürdigen Akten die man einsehen kann?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page