1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nokia E52 Navigation

Discussion in 'Navigationssysteme' started by steppl, Jul 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Im Zuge der fälligen Subvention habe ich das E52 bestellt.

    Wie funktioniert das mit der Navigation, die ja angeblich kostenlos ist:

    -braucht man für die Navigation eine Netzverbindung, sprich: funktioniert die nur in Städten oder auch in entlegenen Gebieten?

    -Gibt es eine Liste mit den installierten Länderkarten? Ich möchte die Navigation nur auf Fernreisen nutzen, im eigenenen Auto habe ich ein fest-installiertes.
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Zur Adresssuche wird eine Netzanbindung benötigt. Die Karten bekommst du mit dem Nokia-Maps-Loader drauf, bei dem du die benötigten Karten anhakst, die dann runtergelanden und auf das Telefon kopiert werden. Seit ich Nokia-Karten habe, nutze ich kein anderes Navi mehr.
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    In der Beschreibung auf der Nokia- und T-Mobile-Seite steht, die Software ist dabei, also insofern gehe ich doch nicht davon aus, dass ich noch was runterladen muss. Ist die dann nicht vorinstalliert?

    Damit ich dich richtig verstehe: nur zur ersten Eingabe der Adresse? Oder während des gesamten Navigationsvorgangs, sprich: der Reise?
    Im ersten Fall könnte ich ja die Adresse eingeben in einer Gegend mit Netz und dann quer durch die Einöde fahren. Ist dem so?
     
  4. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Die Software ist schon drauf, du mußt halt die aktuellen Karten bzw. die, die du brauchst runterladen.
    Die Netzanbindung brauchst du nur kurzzeitig zur Zielsuche. Ich habe allerdings Dauerverbindung, weil ich eh eine 5GB-Flat habe.
     
  5. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Die sagen doch, die Navigation sei kostenlos? :confused:

    Wie auch immer, nach der Zielsuche navigiert das Ding dann per GPS oder wie?

    Ich habe hier ein konkretes Beispiel, ein Kartenausschnitt. Die violetten und gelben Flecken haben Netzabdeckung. Die roten Linien sind Tourenabschnitte, die zum teil eher suboptimal ausgeschildert sein werden und keine Netzabdeckung haben. Du meinst also, das sollte klappen, sofern es Karten für den Landstrich gibt?

    [​IMG]
     
  6. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    ie Navigation ist ja auch (unter gewissen Voraussetzungen) kostenlos. Die Zielsuche brauchst du ja nur kurzzeitig beim Start, dann kannst du wieder offline gehen. Ich verstehe im Übrigen den Sinn eines Smartphone nicht, wenn man keinen vernünftigen Datentarif hat. Für mich ist das eigentlich mein mobiler Internet-Zugang, den ich auch regelmäßig nutze. Im Urlaub nutze ich mein E63 zusätzlich als WLAN-AP mit der freien Version von JoikuSpot.
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    ist das ein Smartphone? :confused: Nun, ich will ab und zu damit telefonieren und empfinde die Navigation als nettes Gimmick. Eine kleine Datenflat oder sowas ähnliches habe ich auch, muss mich mal schlaumachen, was für eine. Im übrigen ist es ein Geschäftshandy, für das ich garnichts zahle und das ich privat nutzen darf.
    Den Tarif kann ich ja ggf. noch anpassen, das ist kein Problem. Nur wenn irgendwo "kostenlos" steht, frage ich lieber 3mal nach.
     
  8. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Zum Navigieren und Gelegenheitssurfen reicht eine 300MB-Flat vollkommen aus. Selbst ich verbrauche bei Vielnutzung selten mehr als 1 - 2 GB im Monat.
     
  9. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Frau sagt gerade, im Moment hätte ich eine 5-MB-Flat. Das reiche wohl eher nur für 3-5 Foto-MMS im Monat. :D

    Ich danke dir jedenfalls für deine schnellen und hilfreichen Antworten!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page