1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nokia: Gewerkschaft wirft Nokia in Rumänien Sklaverei vor

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MWunsch, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MWunsch

MWunsch Byte

Nokia kommt nicht aus den Negativ-News - Schließung eines Werks in Deutschland, was nicht mal Verluste macht, Umzug in ein Billiglohn-Land, dort jahrzehntelang grundsteuerbefreit produzieren, selbst für rumänische Verhältnisse schlecht bezahlen, jetzt auch noch die Arbeiter zu Sklavenkonditionen anheuern - inzwischen gehört es "zum schlechten Ton", Produkte dieser Marke zu besitzen.

Mein nächstes Handy wird nicht von dieser Firma sein - ich will nicht damit leben, mit einem Handy diese Ausbeutung zu unterstützen & deutsche Arbeitsplätze rette ich dadurch eh nicht mehr ...

Gruß
    M.

2. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Typisch Nokia. Abzocken bis zum Umfallen.

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Wenn man überhaupt was dagegen machen kann, dann sollte man von solchen Raubritter-Unternehmen keine Produkte mehr kaufen.

Gruß

4. hans10

hans10 CD-R 80

... ich verstehe die aufregung nicht.
    das ganze wurde doch von der rumänischen regierung gefördert.

offensichtlich haben die neuen eu-staaten schnell gelernt,
    die vorteile an sich reißen und über die nachteile jammern.

5. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Sicher das es die Rumänen waren ? War doch bestimmt wieder irgendein Strukturfond der EU beteiligt der zu 40% vom Deutschen Steuerzahler gefüllt wird.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... gültig ist nur das, was bekannt ist.
    eu-gelder sollen für den umzug wohl nicht geflossen sein.

wohl aber für die ausbildung von ungelernten arbeitnehmern.
    es wäre wohl auch zu viel verlangt,
    wenn nokia das selber finanzieren müsste.:ironie:

7. Werner-walter

Wer stellt sich denn so eine Schweinerei vor. Nokia verlangt sogar, dass die Arbeiter 60 Stunden pro Woche arbeiten sollen.

Ob die Firma Nokia in ihrer Heimat auch eine 60 Stundenwoche verlangt?

8. normalbürger

Hübsch finde ich auch folgenden Teil "dass die Arbeiter in Jucu für 60 bis 70 Stunden pro Woche zur Arbeit verpflichtet werden dürfen, sagte Hossu weiter. Derzeit seien höchstens 48 Stunden zulässig."

Tip an Nokia, definiert doch einfach die Woche um. 1 Woche besteht aus 5 Tagen, dann habt Ihr auch was Ihr wollt. ;)

9. hans10

hans10 CD-R 80

... die habe zuhause doch schon längst verschissen.
    aus welt online

warum wohl produziert nokia im ausland?
    die firmen (nicht nur nokia) sind auf reibach ausgelegt
    und ziehen dorthin, wo dieser am größten ist.

und wenn das noch staatlich gefördert wird,
    dann ist das für die doch wie ein sechser im lotto.

10. Werner-walter

Funktioniert aber nur so lange, bis auch der Dümmste begriffen hat, welch ein Spiel von einigen Firmen gespielt wird.

11. normalbürger

Also die Dummen sterben nun mal nicht aus, alle 4 Jahre gibts da neue.

12. Werner-walter

Stimmt. Manchmal geht es auch schneller, wenn ein Dummer gegen einen Anderen ausgetauscht wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page