1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Noob] CPU Kühler muss ersetzt werden & Frage zu Wärmeleitpaste!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Slayer92, Jan 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Slayer92

    Slayer92 ROM

    Hallo Freunde!

    Ich muss gleich vorausschicken, dass ich ein absoluter Hardware-Noob bin, daher seid bitte gnädig mit mir!

    Ich will's kurz machen:

    Der Lüfter, der auf dem Eisenteil mit den vielen Lamellen sitzt, ist kaputt und ich soll den jetzt austauschen. Es handelt sich um einen "Arctic Cooling Freezer 7 Pro". Bei Amazon gibt's jetzt einen ARCTIC Freezer 7 Rev. 2. Würde der denn äquivalent zu dem jetzigen Lüfter sein? Und muss ich das lamellierte Eisenteil auch mitkaufen, kann ich nicht nur den Lüfter selber kaufen (und womöglich Geld sparen?)?

    Eine weitere Frage: Der PC ist schon mehrere Jahre alt, sollte ich zwischen CPU und Lüftungssystem mal neue Wärmeleitpaste auftragen? Falls ja, welche? Und kann ich die alte einfach abkratzen?

    CPU ist Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard ist ASUS P5QL Pro

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    Grüße!
     
    Last edited: Jan 23, 2016
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wärmeleitpaste muss neue aufgetragen werden und vorher die CPU von der alten befreit werden.
    Neue Wärmeleitpaste ist beim neuen Kühler dabei und der ist auch komplett mit Befestigungen. Da ist die für Sockel 775 zu verwenden.
    Es wird eine Einbauanleitung mitgeliefert.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einfach einen 92er Lüfter irgendwie mit Kabelbindern befestigen.
    Mit Schrauben ist ja meines Wissens bei der Arctic-Speziallösung nichts zu machen.
    Der E8400 ist so sparsam, der braucht kaum Drehlzahl.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Naja wenn man das Plastikgedöns mit dem defekten Lüfter da abmacht, liegen die Lamellen frei. Stinknormale Holzschrauben mit 35mm Länge halten da gut. Da braucht es auch nur zwei Stück. Könnte man vielleicht einfach auch mal so herumliegen haben. Neuen Lüfter bestellen wie schon empfohlen, und gut ist es.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Kühler sollte aber ausgebaut werden, um den Lüfter abzumontieren. Sonst bricht noch einer der Pushpins ab.
    Wobei das nicht tragisch wäre, wenn man ihn dann mit dem Mainboard verschraubt.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Stimmt. Da kann man Senkkopfschrauben nehmen, damit man sich die Gummiflachscheiben zur Isolation sparen kann.
     
  8. Slayer92

    Slayer92 ROM

    Hey Leute!

    Wow, vielen herzlichen Dank für eure Hilfen! Ausgebaut hab ich das ganze Kühlersystem eh schon und die CPU von der alten WLP befreit. Dann hol ich mir jetzt einfach einen 92mm Kühler und neue WLP, danke!
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Lüfter nennt sich das Teil, das auf dem Kühlkörper sitzt...
     
  10. JonasJrdn

    JonasJrdn Byte

    ich habe den besagten lüfter rev 2 in meinem PC system und da ist keine Leitpaste in Tubenform dabei sondern die Leitpaste ist schon auf der Kupferplatte aufgetragen. Hat vor und nachteile
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Teil nennt sich wiederum Kühler. ;)
     
  12. Slayer92

    Slayer92 ROM

    Achja, sorry, meinte natürlich Lüfter! ;) Danke!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page