1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Norton Antivirus erneuern / ergänzen

Discussion in 'Sicherheit' started by Spatz, Jan 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spatz

    Spatz Kbyte

    Ich habe das Notebook HP Probook 6570b; mit Windows 7 Prof. arbeite ich. Als AntiVirenprogramm verwende ich Norton Antivirus.

    Innert den nächsten Tagen kann ich das ABO von NAV verlängern. Offeriert wird mir aber aktuell Norton Security DeLuxe zum gleichen Preis (alles auf der WebSide für ABO-Verlängerung).

    Was mir als Laie völlig unklar ist, ob gegebenenfalls das Programm Norton Security DeLuxe wie ein "Upgrade" behandelt wird. Oder muss ich NAV vollständig deinstallieren und Norton Security DeLuxe vollständig neu installieren?

    Zusatzfrage! Ich meine in Foren früher gelesen zu haben, dass Security-Programme wenig sinnvoll seien. AntiViren-Programme würden vollständig genügen. Ist diese Auffassung grob richtig oder präzise falsch?

    Vielen Dank für Eure Assistenz (für mich als reiner User).

    Spatz
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das genaue Prozedere sollte detailliert auf der Webseite des Anbieters, aber spätestens bei Rückfrage beim Support zu erfahren sein. Da du bereits für den Support bezahlt hast, solltest du den nun auch nutzen.

    Die ist richtig. Security-Suiten bieten zwar viele für den Laien beeindruckende und wohlklingende "Fiehtschers", machen den PC dadurch aber kein bisschen sicherer. Und auch die reinen Virenscanner taugen weit weniger als der Laie denkt. Sie finden bestenfalls 40% der jeweils aktuellen Malware und nicht die versprochenen 98%+X. Übrigens lohnt es sich generell nicht, Geld dafür auszugeben.
     
  3. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >dass Security-Programme wenig sinnvoll seien. AntiViren-Programme würden vollständig genügen. Ist diese Auffassung grob richtig oder präzise falsch?<

    diese Auffassung ist präzise richtig.

    und wer das mit dem PC einigermaßen richtig kann, der braucht nicht mal ein AV-Proggi, das ständig im Untergrund rumfuhrwerkt - da gibts Besseres für eine zuverlässige Abwehr
    PS: letztere Info nur, damit du erahnen kannst, wie niedrig das "Schutz"-Niveau solcher Software ist
     
  4. Spatz

    Spatz Kbyte

    Darf ich fragen was denn "das Bessere" für eine zuverlässige Abwehr ist?

    Danke für ein FeedBack.
     
  5. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    -vertrauliche Daten verschlüsseln, wichtige Daten auf dem PC extern regelmäßig sichern und die Sicherung getrennt aufbewahren (z.B. ext. Festplatte nicht mit dem PC verbunden lassen)
    -zeitnahes Aktualisieren sämtlicher Software (nicht nur des Betriebssystems, sondern vor allem von Browser und Plugins)
    -restriktive Einstellungen für jegliche Automatismen wie das Anzeigen beliebiger Medien z.B. mittels JavaScript im Browser bzw. per Flash Player oder - Gott behüte - Java (nicht mit JavaScript zu verwechseln), d.h. Einsatz von Script-, Werbe- und PopupBlockern bzw. Aktivieren der jeweiligen Optionen im Browser, soweit bereits eingebaut
    -KEINE Downloads aus anderen Quellen als DIREKT vom Hersteller, da anderenfalls die "Installer" meist mit mehr oder weniger aggressiver Adware oder schlimmerem ausgestattet sind
    -falls es nicht anders geht, wenigstens IMMER die benutzerdefinierte Installation und nicht das empfohlene "Express-Setup" wählen, um die Chance zu bekommen, Adwarebeigaben vorher abzuwählen
    -NIEMALS Mails mit HTML-Formatierung (buntes Briefpapier, hübsche individuelle Fonts, grafische Smileys) anders als "Reintext" ohne diese Formatierung öffnen, da solche Mails auch Schadcode enthalten können.
    -NIEMALS unangekündigte Mail-Anhänge öffnen, die angeblich Rechnungen, Mahnungen o.ä. enthalten.
    -NIEMALS Links in Mails anklicken, in denen gebeten wird, Passwörter, Identität o.ä. zu verifizieren, da dies Phishing-Versuche zum Identitäts- und Gelddiebstahl von Konten dient

    Du könntest auch mal meine Webseite (siehe Profil) besuchen. Da findest du noch mehr rund um das Thema.
     
  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :grübel:

    missiregis antwortet schon um 09:27 obwohl spatz erst um 11:57 die Fragen stellt.

    :rolleyes: ... :heilig:


    Wer ist hier eigentlich der TO
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Spatz. Das Forum spielt verrückt.
     
  9. Spatz

    Spatz Kbyte

    Hallo Iron67. Deine Webseite habe ich bereits kurz besucht und dort auch einen Kommentar zu "AdwCleaner" gefunden.
     
  10. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Fein. Wenn noch was unklar ist, dann frage. Da das Forum gerade etwas nervt, kannst du das auch per PN oder Mail tun.
     
  11. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >missiregis antwortet schon um 09:27 obwohl spatz erst um 11:57 die Fragen stellt.<

    @retsnorm,
    PC-Welt ist ein Schwarzes Loch.
    Da das Forum sich im Ereignishorizont befindet, ist hier im Forum die RaumZeit gekrümmt.
    Daraus folgt, das der Zeitpunkt einer Antwort vor dem Zeitpunkt einer Frage liegen kann. ;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page