1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Norton Internet Security 2008 blockiert alle Emails

Discussion in 'Software allgemein' started by Ralf B, Apr 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralf B

Ralf B Kbyte

Ohne daß ich etwas verstellt habe, werden seit kurzem sämtliche eingehende Emails blockiert. Ausgehende Emails kommen durch. Erst wenn ich den Schutz eingehender Emails deaktiviere, geht es wieder.
    Aber das ist ja nicht gerade Sinn der Sachen. Weiß jemand bitte einen Rat?

Ich benutze Vista und demzufolge WindowsMail.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Vielleicht hilft das: http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20060123140422924?OpenDocument&seg=hm&lg=de&ct=de

Ich persönlich halte nichts von Norton. Ich hatte die gleiche Software (gemietet über GMX), danach war meine Kiste nur noch am spinnen... also wollte ich ganz normal wie immer deinstallieren, ja von wegen... da fingen die Probleme erst richtig an.
    Mit dem Endresultat, daß ich meine 250er Platte KOMPLETT formatieren durfte, dieser Norton hat sich wie ein Nebel auf alle meine Daten gelegt, (die Platte war halbvoll!).
    Ich habe eigentlich immer noch einen Hals, deswegen rate ich Dir alle Dateien zu sichern, und nächstesmal diesen Norton weg lassen. Es gibt so viele Freeware, die genauso ihren Dienst tun, teilweise auch besser und auch nicht so Speicherfressend wie manch andere.

Es kann aber auch am Vista Mailprogramm liegen, vielleicht inkompatibel... ich habe und behalte XP, Vista ist reine Verarsche!

Was ist mit IncrediMail, oder anderen Programmen!?

4. Ralf B

Ralf B Kbyte

Danke für Eure Tips.
    Kaspersky ist weg und wurde auch vollständig (auch per Hand) entfernt. NIS2008 lief mehrere Wochen einwandfrei.
    Hab mal ein Hijackthis-Log gemacht und angehängt. Vielleicht sehr Ihr etwas.
    Ob ich diese Nortonlösung (Troubleshooter) benutzen soll, weiß ich nciht so recht. Ist für Version 2005/2006. Mir ist es nämlich auch schonmal passiert. daß Norton mir ein ganzes System zerschossen hat.

Attached Files:

5. deoroller

Halte dich an die Supportseiten von Norton. Irgendetwas ausprobieren kann schnell in die Hose gehen. Norton gräbt sich tief ins System ein, so dass Windows unberechenbar werden kann.
    Ich empfehle dir ein Imageprogramm, mit dem c: komplett gesichert werden kann, so dass man es im Notfall wiederherstellen kann, auch wenn Windows nicht mehr startet. Die Systemwiederherstellung ist da meistens machtlos.
    edit: Acronis TrueImage vorhanden :)

6. Ralf B

Ralf B Kbyte

Das mit dem Image werde ich beachten, aber ich habe keine Ahnung, wo und welche Hilfe mir speziell Norton zu meinem Problem anbietet. Ich finde da nichts.
    Sagt Hijackthis irgendetwas hilfreiches aus?

7. deoroller

Da laufen eine Menge Programme im Hintergrund und auch verschiedene Toolbars im IE und Browser Helper Object (BHOs) die ich komplett entfernen würde.
    Zeigt die Windows Sidebar auch Mails an? Vielleicht hat die etwas damit zu tun.

8. Ralf B

Ralf B Kbyte

Was und wie soll ich denn genau entfernen? Den IE benutze ich garnicht, Nur Firefox. Eine Sidebar habe ich garnicht aktiviert. Wo kann ich die denn deinstallieren? Unter Software finde ich nichts passendes.

9. deoroller

Die Windows Vista Sidebar ist standardmäßig immer aktiviert.
    http://wiki.winboard.org/index.php/Vista_Sidebar_deaktivieren
    Code:
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    Wenn der IE nicht benutzt wird, können alle Einträge gefixt werden, die den IE beeinflussen.
    Welche das sind, kann man hier entnehmen http://www.cidres-security.de/hjt_tutorial.html
    Code:
    O2 - BHO-Programmerweiterungen des IE (Browser Helper Objects)
    O3 - Internet Explorer Werkzeugleiste (Toolbar)
    O5 - IE Optionen werden unter 'Extras' nicht angezeigt
    O6 - Zugriff auf IE Optionen durch Administrator verhindert
    O8 - Extra Einträge im 'Rechts-Klick-Menü' des IE
    O9 - Extra Buttons in der IE-Toolbar, oder zusätzliche Einträge im IE-Menü 'Extras'
    O11 - Zusätzliche Gruppe im IE-Fenster 'Erweiterte Optionen'
    O12 - IE Plugins (Programmerweiterungen des IE)
    O13 - Veränderung der Standard Voreinstellungen des IE
    O14 - Veränderungen unter 'Webeinstellungen zurücksetzen'
    O15 - Unerwünschte Seiten in 'Vertrauenswürdige Seiten'
    O16 - ActiveX-Objekte (auch bekannt als Downloaded Program Files)

Was bedeutet Fixen ?
    http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html#Was_bedeutet_FIXEN

10. Ralf B

Ralf B Kbyte

Hab das mit der Sidebar mal versucht, verstehe aber nicht ganz die Anleitung. Als Name steht da immer "standart", was ich nicht ändern kann:
    ....
    * Sollte der Pfad noch nicht vorhanden sein, so müssen die dementsprechenden Schlüssel noch angelegt werden

# Hierunter ist nun ein REG_DWORD-Eintrag mit der Bezeichnung TurnOffSidebar anzulegen. Dieser kann folgende Werte annehmen:

* 0 Windows Vista Sidebar aktiv (Standard)
    * 1 Windows Vista Sidebar deaktiviert

11. deoroller

Der vorhandene Standard-Wert wird nicht verändert.
    Du klickst einfach im gleichen Fenster mit der rechten Maustaste und dann >Neu >DWORD-Wert TurnOffSidebar . Dann doppelt drauf klicken und 1 eintragen.
    Regedit mit Adminrechten starten.

12. Vogel45

Vogel45 Byte

Hallo Ralf B,
    einfach das "Norton Protection Center" öffnen (unten rechts in der Taskleiste).
    Dann auf "Hilfe und Support" klicken. Hier wird dir geholfen. Sogar mit einem Norton Mitarbeiter Chatten!
    Gruß
    Vogel45

13. Ralf B

Ralf B Kbyte

Danke, das habe ich jetzt geschnallt.

Hilfe und Support hat zwar gemeint, es hätte einen Fehler behoben, aber das war wohl nicht mein aktueller. Jetzt läuft eine empfohlene vollständige Systemprüfung. Mal sehen, ob die was bringt.

14. Ralf B

Ralf B Kbyte

Die Systemprüfung hat nichts gefunden. Die Sidebar habe ich aber inzwischen auch deaktiviert.
    Und jetzt das Wunder: Im Laufe des gleichen Tages, an dem ich diese Sachen gemacht habe, ging mein Emailschutz auf einmal wieder.

Scheint, als hättet Ihr mich schon auf die richtige Spur gebracht.

15. deoroller

Vielleicht lag es an einem fehlerhaften Update, das später von Norton ersetzt wurde.
    So wie der Fehler gekommen ist, ist er dann auch wieder verschwunden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page