1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NortonAnti Virus 2002 und Bios Viren?

Discussion in 'Sicherheit' started by ede, May 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Kunde von mir benutzt eine Buchhaltungssoftware auf DBase-Basis (ich weiß, ist schon antik, tut aber seinen Zweck). Mit aktiviertem NAV Echtzeitschutz fast unbenutzbar langsam (>Faktor 10).
    Eine Access-Anwendung benötigte ebenfalls um ein vielfaches länger, um Masken mit hinterlegten Filtern anzuzeigen. Ob man 30 Sekunden oder 1 wartet, macht im täglichen Betrieb schon einiges aus (Datenzugrif über LAN, lokal wirkt es sich vielleicht weniger aus).
    Der beste Schutz vor Email-Viren: kein Outlook, keine Mails als HTML darstellen.
     
  2. DIDDL Maus

    DIDDL Maus Byte

    Guter Tipp aber bis ins bios kommt der gar nicht mehr.
    Man hört nur wie der Lüfter angeht dann gibt es dieses geräusch wie wenn er hochfärt und das wars auch schon.Normal müßte jetzt die anzeige auf dem monitor erscheinen im rechten eck dieses farbige logo von der GraKa,und dann müßte man mit Entf ins Bios rein.Aber wie gesagt so weit kommt er nicht.
     
  3. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Zwei Dinge kannst Du wahrscheinlich noch versuchen:
    - aktuelle Version vom BIOS besorgen, von sauberer DOS-Bootdisk booten und flashen
    - Bootdisk mit Festplattenutilities besorgen (für IBM-Platten z.B. den DFT (Drive Fitness Test), für WD gibts was entsprechendes) und ein low-level-Format sowie das ganze Prüfprogramm durchlaufen lassen
    Wenn danach immer noch keine Neuinstallation möglich ist, kannst Du Dir Sorgen um die Hardware machen.
    Hab allerdings noch von keinem Virus gehört, der Hardware wirklich schrotten kann.
     
  4. ede

    ede Kbyte

    wenn es an einem virus liegt, dann meine ich müsste man nav doch auch von cd starten können und das system scannen.

    bios: startreihenfolge cd-rom, hd
    system scannen und virus entfernen.
    dann flaschproggi und bios-update von hersteller-website ausführen.
    dann windows neu installieren.

    wenn es allerdings ein hardware-defekt ist, dann muss man in dieser richtung den fehler suchen.

    cu ede
     
  5. ReneW

    ReneW Megabyte

    Weiß zwar nicht welches Programm die haben, aber Access war es nicht.

    Übrigens kann man bei Computern und den tausenden Hardware- und Treiberkombinationen nicht alles pauschalisieren. Selbst bei 2 im Prinzip identischen Rechnern kann es passieren, dass bei einem Rechner die Software funktioniert und beim anderen macht sie nur Probleme.
     
  6. ede

    ede Kbyte

    also wir arbeiten mit einem warenwirtschafts-system auf access datenbanken und haben nav corporate edition. der nav echtzeitschutz ist aktiv und sollte es auch sein (e-mail-viren). ich kann von keinen unangenehmen wartezeiten berichten.
    und mal ehrlich: im privaten anwendungsbereich sind die schlechtere performance kaum merklich oder? ;)

    ausserdem, wenn du nav im bundle mit norton systemworks im einsatz hast (weiß ich ja net) dann liegt es mehr an dem hintergrund-proggi csinject. die genaue funktion ist mir nicht bekannt. vermute es hängt mit der installations-überwachung von cleansweep zusammen (auch bei entladenem cleansweep aktiv!) das hat wirklich merkbare performance-einbrüche nach sich gezogen, so dass ich systemworks wieder bis auf den antivirus deinstalliert habe.

    schönes wochenende noch.
    ede
     
  7. DIDDL Maus

    DIDDL Maus Byte

    Ich habe kein Acces drauf und mit dem umjumpern ist es jetzteh zu spät da ich die kiste Formatiert hatte(ohne zu wissen das ein Virus drauf ist),nach einigen tips von hier,Partitionen gelöscht und neu erstellt habe.Nunja und dann kam die große überaschung,ich kan win98 nicht mehr installieren.Ist der rechner jetzt ganz kaputt oder kann man den noch machen.
    Laut Service personal soll er hinüber sein.
     
  8. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Schau mal ins Handbuch zu Deinem Mobo, es gibt sicher einen Jumper, mit dem man das BIOS schreibschützen, also ein Flashen verhindern kann.
     
  9. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Immer gerne :-)
     
  10. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Falls der Echtzeitschutz aktiv ist, laufen Access (getestet mit 2.0 - 2000) sowie DBase (via ODBC) um ein vielfaches langsamer.
     
  11. ReneW

    ReneW Megabyte

    Kenne einige Leute die NAV haben und Datenbankanwendungen arbeiten, die hatten bis jetzt aber noch keine Probleme.
     
  12. DIDDL Maus

    DIDDL Maus Byte

    Ich sag noch mal Danke für Deine Hilfe.

    Gruß Michael
     
  13. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten, NAV tut sicher auch seinen Zweck (die Echzeitprüfung allerdings würde ich ausschalten). Ich persönlich mags eben nicht, weils mich schon einige Nerven gekostet hat, bis ich den Grund für mysteriöse Performanceeinbrüche bei diversen Access-Anwendungen gefunden hatte.
    PC-Cillin gibts bei http://www.antivirus.com/pc-cillin/
    Wenn man es längere Zeit benutzen möchte, kostet es leider was. Mit etwas Glück kriegt mans aber auch kostenlos als Dreingabe bei diverser Hardware (beim K7S5A Mobo z.B. war eine Lizenz dabei).
     
  14. DIDDL Maus

    DIDDL Maus Byte

    Das heisst ich habe jetzt das geld für NAV umsonst ausgegeben?
    Wo finde ich diesen PC-Cillin?(Noch nie was davon gehört bei uns im laden gibs das nicht)
    Nochmal Herzlichen Dank für Deine Hilfe

    Gruß Michael
     
  15. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Keine Ahnung was die T-Online-Soft mit ausführbaren Attachments oder ähnlichem macht... ich benutz AK-Mail.
    Wenn Du nicht weißt was Warez sind brauchst Du dir darum schon mal keine Sorgen zu machen, und Du wirst doch sicher keine Raubkopien mit irgend jemand tauschen?
    Ich benutz PC-Cillin als Virenschutz und bin sehr zufrieden damit. Allerdings hatte ich auch noch keinen aktiven Virus... nur zig Emails mit Viren, die aber wohl nur mit Outlook funktionieren :-)
     
  16. DIDDL Maus

    DIDDL Maus Byte

    Ich benutze kein Outlook ich habe die Mail Software von T-online und was Bitte schön ist Warez?
    Toll wenn NAV das letzte ist was ist dann das erste?
     
  17. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Amen! NAV ist so ziemlich das letzte. Bei aktiviertem "Echtzeitschutz" (was wohl Standard ist) sind Datenbankanwendungen gleich mal um den Faktor 10 langsamer... toll.
    Von diversen Inkompatibilitäten will ich gar nicht erst anfangen.
    Wenn man nicht ständig irgendwelche dubiosen Warez zieht und kein Outlook benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit, sich einen Virus einzufangen, eh fast 0.
     
  18. DIDDL Maus

    DIDDL Maus Byte

    Wenn der Virus sich activiert bzw. ich starte die datei mit dem Virus ist doch schon alles zu spät oder? Dann hat er doch das Bios schon geflasht oder etwa nicht? Ich kenne mich da nicht sehr gut aus.
    Ich habe neben NAV 2002 auch noch AntiVir lauffen reichen die den aus oder welcher ist der Beste Virenscaner?

    Sorry wegen der vielen Fragerei.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Die Viren, die das können, müssen erst einmal auf den Rechner gelangen bzw. aktiv werden. Dabei sollte sie jeder aktualisierte Scanner erkennen, sogar NAV, der entgegen der landläufigen Meinung nicht der beste Scanner ist.
     
  20. DIDDL Maus

    DIDDL Maus Byte

    Hi Frederic!
    Ja sowas haben mir einige Leute von hier aus dem Forum auch gesagt mit dem flashen.Aber was kann ich jetzt tun um mich vor so einem nächsten flashen zu schützen.Den ich habe ehrlich gesagt keine Lust das auch mein zweiter recher geschrödelt wird.

    Kannst Du mir vieleicht helfen?

    Gruß Michael
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page