1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook-Festplatte surrt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bluecherry, May 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft (ASUS). Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Festplatte ab und zu surrt. Da steckt schon eine gewisse regelmäßigkeit drin. sie fängt leise an und wird zum ende auch wieder leise. das dauert dann so 5 sekunden, nach 3 sekunden wieder von vorne. es ist nicht ohrenbetörendlaut, aber das kenne ich von meinem alten laptop (TOSHIBA) nicht. auf die dauer kann ich mir vorstellen dass es mich nerven wird. Im Internet hab ich schon mal ein wenig recherchiert. manche meinten, dass das dadurch kommen kann, dass die festplatte nicht festgenug eingebaut sei. andere meinten auch, dass so was nicht unter die garantie fällt. und dann hab ich noch gelesen, dass man mit den aam-tools die geräusche minimieren kann, aber auch solche geräusche? ich hab mir mal eins runtergeladen (hdd-scan) aber das tool findet die festplatte nicht und zeigt auch nix an. bei einem anderen war es genauso. Was mach ich jetzt???

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Erstmal gucken, was für eine Platte es überhaupt ist.
    Auch die SMART-Werte auslesen. Geht z.B. mit HD-Tune.

Du bist 100% sicher, daß es die Platte ist?
    Kommt man da relativ leicht dran oder müßtest Du das ganze Laptop auseinanderbauen?
    Manche Samsung-Platten sind z.B. erst dann wirklich leise, wenn man leichten Druck auf deren Deckel ausübt - sprich irgendein Stück Plaste mit in den Schacht klemmt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page