1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Notebook-Maus] mit Bluetooth

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by shizo, Feb 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shizo

    shizo Kbyte

    Moin moin! :)

    Hab mir grad ein schwarzes Dell XPS m1330 zugelegt und suche nun eine passende Maus.

    Macht es Sinn sich eine Bluetooth-Maus zu kaufen, oder hat das irgendwelche bedeutenden Nachteile gegenüber den herkömmlichen USB-Mäusen?

    Ich schiele momentan auf diese Microsoft.

    Hat jemand von euch schon positive/negative Erfahrungen mit dieser oder anderen Bluetooth-Mäusen gemacht??

    Bin für jede Hilfe dankbar! :)

    Greeetz Micha
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die maus scheint in Ordnung zu sein. Möglicherweise kannst du ja vor dem Kauf nochmal in einen Laden gehen und das Gerät dort in die Hand nehmen.
     
  3. shizo

    shizo Kbyte

    Hmm... joa werd ich wohl machn...
    Ih mach mir nur bissl Sorgen wegen der Bluetooth Verbindung.
    Beim Handy is ja auch 1. Gebot, Bluetooth nur dann aktivieren, wenn unbedingt notwendig.

    Ist das nich ne Sicherheitslücke, wenn ich ständig Bluetooth aktiviert hab?
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Bei Mäusen kann ich mir das nicht vorstellen ;)
     
  5. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Ja. Ist aber nicht so schlimm wie bei einer Funktastatur, da kann man mitsniffen was du gerade schreibst.
    Bei Bluetooth bist du nur anfällig gegenüber den üblichen Bluetoothattacken (auch abhängig davon wie gut die entsprechende Software gepflegt und mit Updates versorgt wird.)
     
  6. shizo

    shizo Kbyte

    @Boss
    Naja ich hab nicht wirklich Angst dass sich jemand in meine Maus einhackt ;)
    Aber Bluetooth ist doch nun mal wie WLAN, ne dauernd aktive Verbindung zu mienem Notebook.
    Hatte bissl Sorgen, dass ich da leicht zum Opfer von irgendwelchen Angriffen werden kann.

    Btw: Gibts bei Bluetooth vergleichbare Sicherheitsvorkehrungen wie beim wlan ne wpa-Verschlüsselung?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page