1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook ohne Betriebssystem

Discussion in 'Windows 7' started by Grafik7000, Nov 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Hallo allerseits,

    ich habe ein Notebook "LENOVO" ideapad 110 15IBR ohne Betriebssystem gekauft, weil mein altes mit Windows 7 32-Bit) kaputt ist. Ich wollte meinen Windows 7 Key (32-Bit) weiter nutzen, aber das Problem ist, dass die Installation klappt, aber dann im weiteren Verlauf weder Maus noch USB-Stick erkannt werden, auch der WLAN-Treiber wird zwar installiert, aber es kommt eine Fehlermeldung, dass er nicht benutzt werden kann.

    Wenn ich Vista über die noch vorhandene Vista-DVD installiere kommt das gleiche Problem.

    Installiere ich dagegen Windows 10 (64-Bit) geht alles reibungslos vonstatten.

    Warum klappt das hier und bei den anderen (W 7 und Vista) nicht?
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du brauchst 32bit-Treiber für die 32-bit-Version.

    Abgesehen davon: Du kannst deinen vorhanden Key auch einfach für W7 64 bit nutzen. Musst dir nur das Image hierfür runterladen.
     
  3. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Das Image für W7 64-bit habe ich runtergeladen und gebrannt, läuft auch bis zu der Meldung "Loading files..." und bleibt dann aber bei "Starting Windows" hängen. Im BIOS habe ich UEFI eingestellt und einmal mit "Security enabled" und einmal ohne "security enabled" probiert, beide male mit dem o. a. Ergebnis
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Du benötigst zwingend die Windows 7 64-bit Treiber für das 110-15IBR Laptop (ideapad)

    Ich rate im Legacy-BIOS-Modus zu installieren.
     
    Last edited: Nov 13, 2016
  5. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    das Problem ist (s.o.), dass sich W10 64-Bit installieren läßt, w7 64-Bit aber nicht, sondern nur w7 32-Bit.
    Aber: nach der Installation von w7 32-Bit kann ich weder eine USB-Maus betätigen, noch einen USB-Stick lesen, und Treiber für LAN und WLAN lassen sich nicht aktualisieren, also ich komme überhaupt nicht ran an das Gerät. Bei dem von Lenovo (auf dem PC) heruntergeladene Treiber für w7 32-Bit (0013-Install_Win7_7101_10212016) erscheinen immer nur Programme zum herunterladen von Treibern. Nützt mir nichts, weil ich ja eben garnicht in's Netz komme.

    Alles keine Glaubensfrage, wenn es mit W7 nicht geht, dann muss ich eben noch die 30 EUR an's Bein binden für einen W 10 Aktualisierungskey und gut ist.
     
  6. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Wie ich inzwischen den verschiedenen Beiträgen hier im Forum entnehme haben viele das Problem mit den nicht erkannten Netzwerkadaptern etc.
    Dazu noch folgende Frage: Auf meinem T43p läuft ja W7 32-Bit. Mit viel Glück kann ich ihn manchmal noch zum Leben erwecken. Kann ich in diesem Fall die dort befindlichen Treiber auf eine CD kopieren und dann - versuchsweise - von dieser CD auf dem Lenovo ideapad 110 installieren. Ich denke, wenn ich erst mal WLAN auf dem Gerät habe wird es einfacher sein, die übrigen benötigten Treiber zu holen (wobei es ja scheinbar wirklich so ist, dass die älteren Treiber bewußt nicht mehr verfügbar gehalten werden).

    Grüße

    Grafik7000
     
  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    NEIN!
    Damit bist Du auf dem Holzweg!


    Nochmals, Du musst die Treiber für das 110-15IBR Laptop (ideapad) direkt von Lenovo runterladen.
     

    Attached Files:

  8. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Hallo retsnom,
    großen Dank für deine Mühe und das informative Bild!

    Aber genau das ist nämlich mein Problem:

    - Windows7 64-Bit läßt er mich nicht installieren. Ich muss also Win7 32-Bit installieren.

    - Windows7 32-Bit nimmt er auch an. Aber eben, wie gesagt auch nur das, keine Aktualisierung des WLAN Adapters möglich etc. wie weiter oben schon beschrieben. Ich muss also win7 32-Bit Treiber finden, sonst macht ja die Installation keinen Sinn, kann Windows nicht personalisieren, keine Updates etc.

    Ich brauche also eine Adresse bei LENOVO, wo eben in den Kästchen nicht "Windows 7 (64-Bit)" sondern "Windows 7 (32-Bit) steht.
     
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Dann ist irgend etwas mit dem Windows 7 64-bit Installationsmedium nicht in Ordnung oder Du hast keinen gültigen Windows-Product Key dazu.


    Wirst Du nicht finden!

    Du kannst es ja noch mit der Lenovo Service Bridge versuchen.
     
    Last edited: Nov 14, 2016
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page