1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook: Problem mit Auflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by apfelmann, Jun 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. apfelmann

apfelmann ROM

Ich habe ein Toshiba Notebook, ein Satellite M40X-112, dessen Auflösung eigentlich 1280 x 800 beträgt. Ich kann aber unter Grafikeigenschaften keine Auflösung größer als 1024 x 768 wählen, obwohl ich die neusten Treiber für die Grafikkarte (Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family) habe.

Wie Ihr unten seht ("Monitor Supported Modes: 1280 x 800 (58 Hz)"), sollte der Monitor eigentlich die höhere Auflösung unterstützen. Aber sie ist nirgends wählbar. Habe den Rechner auch mit Knoppix von CD gestartet, das selbe Problem. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Apfelmann

Anbei noch der

Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile Report

Report Date: 06/16/2006
    Report Time[hr:mm:ss]: 20:16:45
    Driver Version: 6.14.10.4543
    Operating System: Windows XP* Home Edition, Service Pack 2 (5.1.2600)
    Default Language: German
    DirectX* Version: 9.0
    Physical Memory: 1014 MB
    Minimum Graphics Memory: 8 MB
    Maximum Graphics Memory: 128 MB
    Graphics Memory in Use: 9 MB
    Processor: x86 family 6 Model 13 Stepping 8
    Processor Speed: 1596 MHZ
    Vendor ID: 8086
    Device ID: 2592
    Device Revision: 03

* Accelerator Information *

Accelerator in Use: Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family
    Video BIOS: 3412
    Current Graphics Mode: 1024 x 768 True Color (58 Hz)

* Devices Connected to the Graphics Accelerator *

Active Notebook Displays: 1

* Notebook *

Monitor Name:
    Display Type: Digital
    Gamma Value: 3,0
    DDC2 Protocol: Supported
    Maximum Image Size: Horizontal: Not Available
    Vertical: Not Available
    Monitor Supported Modes:
    1280 x 800 (58 Hz)
    Display Power Management Support:
    Standby Mode: Supported
    Suspend Mode: Supported
    Active Off Mode: Not Supported

* Other names and brands are the property of their respective owners.

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du der Graka nur 9mb zugewiesen? Da wird wohl nicht mehr gehen ,da braucht die Graka wohl die 128 mb für die volle Auflösung.

3. apfelmann

apfelmann ROM

danke für den hinweis. aber wo kann ich denn der grafikkarte mehr zuweisen?

4. apfelmann

apfelmann ROM

noch was: im gerätemanager wird nur ein 1024 x 768-monitor angezeigt, obwohl es ein 1280 x 800er ist. ich verstehe das einfach nicht.

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Mehr Ram für die Graka kann man meist im Bios vergeben .Sieh mal ins Handbuch dazu.
    Es kann sein das wegen des wenigen Rams Windows das so einstellt ,aber das ist nur eine Vermutung.

6. apfelmann

apfelmann ROM

nein, im bios ist keine option dafür. ich sehe auch nicht recht, wie mehr speicherzuweisung war daran ändern würde, was im gerätemanager unter "monitore" steht.

na ja, ich hab am montag eh nen termin beim service, wäre nur toll, es vorher selbst zu lösen. :)

7. kaeven

kaeven ROM

Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem (Auflösung plötzlich nur noch 1024x768 anstatt 1280x800). Hat der Service damals das Problem beheben können??? Gibt es eine einfache Lösung? Über einen Hinweis wäre ich echt dankbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page