1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook T21 aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nnerox, Apr 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nnerox

nnerox Kbyte

Hallo,
    Ich wollte Euch fragen, wie sinnvoll es ist, meinen Uni - Laptop aufzurüsten.
    Es handelt sich um ein IBM Thinkpad T21 mit folgenden Komponenten:

CPU: Mobile Pentium IIE, 750 Mhz, FSB 100
    Motherboard: IBM 26476BG
    RAM: 128 MB SODIMM PC 100 (SDRAM 1 Riegel)

Aufrüstbar sind wohl RAM und CPU.
    Meine Recherchen ergaben, dass das MoBo maximal einen PIII 1000 Mhz und 2*256 MB RAM Riegel unterstützt.
    Mehr als hundert Euro wollte ich nicht ausgeben. Ich brauche den Laptop nur für Office und Internet. Für aufwendigere Rechenaufgaben habe ich meinen Desktop PC.
    Das anspruchsvollste,was der Laptop können muss, ist wohl das Zeigen einer Powerpointpräsentation (Die Bilder bearbeite ich am PC)
    Zurzeit bewerkstelligt der Laptop das zwar auch alles, aber ich habe halt längere Wartezeiten. Größere Präsentationen kann ich im Moment allerdings nicht zeigen. Alles was man so macht (und wenn es nur das Aufrufen des IE ist) dauert ein Weilchen. Installiert ist XP.

Meine Fragen:
    1) Würde eine Aufrüstung des Prozessors (auf 1000 Mhz) eine spürbare Verbesserung bringen?
    2) Lohnt es sich auf 512 MB Ram aufzurüsten?

Das ganze würde wohl so mindestens um die 100 bis 150 Euro kosten :(

Ich hoffe die Komponenten sind Euch nicht zu alt :)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine Aufrüstung um einen weiteren Speicherriegel gleicher Kapatität halte ich für sinnvoll. Mehr würde ich allerdings nicht tauschen.

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page