1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NT-Bootloader - XPs booten nicht - boot.ini fehlerhaft

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Cyberduck, Sep 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cyberduck

Cyberduck ROM

Hallo alle,

ich komme an meine XP-Installationen nicht mehr ran.

Der Reihe nach:
    Auf meinem Computer befinden/befanden sich 8 verschiedene XP-Installationen auf NTFS-Partitionen, einige davon mit der Zeit unbrauchbar. Gestartet wurde mit Hilfe des NT-Bootloaders (oder so).
    Die boot.ini steckt in einem mit FAT partitionierten C:-Laufwerk (ich glaube, da steckt auch noch ein nicht mehr bootfähiges Win-98 drin).

Irgendwann packte mich die Neugier und ich installierte die Win 7 Beta. Daraufhin hatte ich einen weiteren vorgeschalteten Bootloader mit der Auswahl
    "Windows 7" oder "Frühere Windows-Installationen".

Auf meinem Haupt-XP ging mir der Platz aus. Also "Partition Master" runtergeladen, überflüssige Partitionen entfernt, den Rest auf den freien Platz verteilt. Vier blieben noch übrig, die C:-Partition habe ich gar nicht angetastet.
    Jetzt stimmte die boot.ini aber nicht mehr und ich konnte keine der verbleibenden Installationen starten - die Win 7 Beta übrigens auch nicht (nicht schlimm), der Bootloader davon ist aber auch noch da.

Als Lösungsversuch installierte ich auf einer jungfräulichen Partition SUSE Linux, in der Hoffnung, von dort auf die boot.ini zugreifen zu können. Das ging auch, ich habe die boot.ini modifiziert, es funktioniert aber immer noch nicht.
    Dafür habe ich jetzt drei Bootloader: den von SUSE, gefolgt von Windows 7 und danach den NT-Bootloader.

Somit habe ich folgende Fragen:
    - Wie muss die boot.ini beschaffen sein, damit ich auf die verbleibenden XP-Installationen zugreifen kann, und wie besorge ich mir (mit welchen Tools o.ä.) die Infos, die ich brauche, um die boot.ini zu fixen?
    - Wie entferne ich den Win-7 Loader?
    - Gibt's eine Möglichkeit, alle XP-Installationen direkt im SUSE-Teil (ich glaube "Grub") anzuzeigen und somit auch den NT-Bootloader loszuwerden? Oder allgemein: Einen Bootmanager zu verwenden für alle OS-Installationen, egal welchen?

Ist ein bisschen viel auf einmal - ich weiß... immerhin habe ich über die SUSE Neuinstallation Zugriff aufs Internet...

Danke schon mal vorab und Grüße in den virtuellen Äther.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

MBR überschreiben (FIXMBR)
    Startsektor wiederherstellen (FIXBOOT)
    Boot.ini neu erstellen lasen (BOOTCFG)
    http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Gruß wird automatisch bei fixmbr beseitigt.

Last edited: Sep 23, 2009
  3. Cyberduck

Cyberduck ROM

So, jetzt jeht jar nüscht mehr.

Erst mal danke an den freundlichen Helfer des vorigen Posts. Die Angaben waren für mich Soft User leider etwas zu kryptisch... :bahnhof:

Ohne eingelegte SUSE Install DVD fährt der Computer gar nicht mehr hoch. Egal, was ich mache, Linux Reparatur, Linux Neuinstallation - wenn die DVD draußen ist bootet der Computer nicht und zeigt die Fehlermeldung

Ungültige Partitionstabelle

Da ich nicht weiß, wie wichtig die Beschreibung des Ablaufs ist, folgt jetzt der erste Teil von Goethes Faust in Prosaform. Wer glaubt, dass das nicht wichtig ist, kann den Text ja einfach ignorieren:

1.) Festplatte war mal mit neun verschiedenen Partitionen konfiguriert. Auf C: war Win98, auf den folgenden lauter XPs, die schön säuberlich nach Arbeitsgebiet aufgeteilt waren: Videoschnitt, Audiobearbeitung, Office, 3D + Compositing, Webdesign, Programmierung, Spiele, Reserve/Test.
    2.) Durch den Versuch, mittels FP-Partitionierer die Laufwerksbuchstaben zu vereinheitlichen :haare:, schlich sich (vor Jahren schon) der Fehlerteufel ein. Ich hatte Fehlermeldungen wegen nicht gefundener Tastatur- etc. -Treiber. Habe ich ignoriert, weil ich irgendwie einen Workaround gefunden hatte.
    3.) Irgendwann die ersten XP-Ausfälle. Nicht schlimm, ich hatte ja genug...
    4.) Dann die Win7-Beta-Installation, und jetzt geht's eigentlich mit dem ersten Post weiter:
    - Verringern der Partitionsanzahl durch Zusammenführen verschiedener Partitionen,
    - kein Zugriff mehr auf die verbliebenen Partitionen,
    - Linux Installation (SUSE 11.?).

5.) Seither: Ich habe dann noch die XP-Recovery-CD bemüht, um die Partitionen zu reparieren. Hat wunderbar geklappt mit den ersten beiden.
    Dann habe ich - und jetzt könnte ich mir in den Arsch beißen :böse: - die dritte Partition repariert, bzw. versucht. Seither habe ich diese besch... ungültige Partitionstabelle. :comprob:

Was muss ich tun, um an die Installationen wieder ran zu kommen?
    Formatieren und neu geht nicht: Ich habe berufliche E-Mails auf einer der Partitionen liegen, die sonst nirgendwo mehr sind.
    Die zwei reparierten Installationen zuvor haben ja auch prächtig funktioniert, ich denke, es muss da einen Kniff geben, den ich nicht kenne.
    Jemand 'ne Idee?

Danke schon mal! Und Gruß!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst versuchen, mit Testdisk zu reparieren. Das ist ein Linux-Programm. http://www.howtoforge.de/howto/datenwiederherstellung-mit-testdisk/
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
    Wenn du wieder Zugriff auf die Partitionen hast, solltest du dringend alle Daten extern sichern und die Platte komplett neu partitionieren.
    Sonst bricht das Chaos immer wieder von neuem über die Festplatte herein.
    Du kannst auch dann mal mit einem Überprüfungstool des Herstellers der Festplatte den PC booten, um sie auf Fehler überprüfen zu lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page